MIDI-Footcontroller : Geeignete Elektronik für Eigenbau ?

  • Ersteller captainbee
  • Erstellt am
captainbee
captainbee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
13.11.12
Beiträge
363
Kekse
1.374
Ort
Pohlheim-Grüningen
Hallo Leute, mich wurmt schon wieder ein leidiges Thema, daher würde ich nun endgültig gerne meinen eigenen MIDI-Footcontroller bauen.
Ich bräuchte 5 oder 6 Programmschalter.
Gehäuse, Switches, Baumaterialien , Elektrik kein Thema. Die Hauptfrage stellt sich mir : Was bietet sich am besten als "Kern" des Systems an ? Arduino / Raspberry ? fertiger Elektronikbausatz ?

Das Ding muss nicht viel können, Hauptsache am H&K Tubemeister die Programme schalten.

THX und Gruß Jörch
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir mal eine FBV Express zu einem Universellen Midi Controller umgebaut.
Mit nem Arduino Board und nem Display.
Ging einfach und praktisch.
 
Hab sogar noch Bilder gefunden:
20130518_174416.jpg 20130518_174404.jpg 20130518_184212.jpg
 
Ich habe mir einen kleinen Controller auf Arduino-Basis aufgebaut und sowohl Aufbau als auch Software in meinem Blog beschrieben: http://www.dikant.de/2015/01/18/diy-midi-footswitch-controller/

Ich habe nur ein Pedal gebraucht, aber man kann problemlos 8 Pedale anschließen. Das beste ist: Das Teil läuft ewig. Ich betreibe es mit einer Powerbank und nach 12 Stunden betrieb meldet die immer noch, dass sie voll ist.
 
Hallo,

...Was bietet sich am besten als "Kern" des Systems an ? Arduino / Raspberry ? fertiger Elektronikbausatz ?...

Eigentlich ist deine Frage ganz leicht zu beantworten:
- Raspberry wäre ungeeignet: 1.Overkill an Rechenleistung, 2.Boot-Vorgang braucht Zeit, 3.Preis für dein Vorhaben ziemlich hoch
- Ein fertiger Elektronikbausatz hat mit "Selbstbau" eigentlich kaum was zu tun. Was bleibt dann außer der Elektronik noch selber zu bauen?
- Ein Arduino ist meiner Meinung nach am besten geeignet. Es gibt viele Libraries und massenweise Tutorials im Netz. Außerdem gibt es auch günstige
Arduino-Clones für wenige Euro

Der Blog von Harle bietet dir außerdem eine tolle Anleitung.

@Harle: Wirklich super dokumentiert, sowas findet man nicht sehr häufig. Schaut gut aus!

Gruß Marco
 
Hi ihr beiden, Danke für die Antworten !

@Marco : Naja selbst mit der "fertigen Elektronik" bleibt definitv noch genug Spielraum und Herausforderung, das Ding optisch und mechanisch richtig sexy zu machen ;-) Mir schwebt da was aus meinen alten Eichenbalken und rostigen Metallplatten vor ....

Ja, aber es wird was richtung Arduino werden, hab meinen schon seit langem ungenutzt im Schrank liegen.

@Harle : OK, ich schau mir den Code mal in Ruhe an, im Endeffekt muss ich zusehen, dass damit mehrere Switches nebeneinander mit LED-Indikator funzen. Benutzt man besser Schliesser oder nur Trigger ?

THX und Gruß, schönen Samstag noch !
 
Ich denke mit Tastern ist man flexibler. In der Software kann man Schliesser ja emulieren. Das mache ich in meinem Beispiel auch so. Es wird ein Taster angeschlossen und die Software merkt sich den aktuellen Zustand. Bei jedem Druck wird der Zustand gewechselt.

Mehrere LEDs und Taster anzuschließen ist einfach. Die Software wird aber etwas umfangreicher dadurch. Du musst im Prinzip in jedem Schleifendurchlauf den Zustand aller Taster prüfen und dann entsprechende MIDI Befehle aussenden. Das sollte aber auch machbar sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben