midi für trio ?

S
schuu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.14
Registriert
20.09.12
Beiträge
28
Kekse
0
Ein herzliches Hallo an alle Musiker hier im Forum! :)
Bin neu hier und wollte auch gleich eine Frage stellen:


Wir sind ein Trio welches bisher nur Volksmusik (Oberkrainer uns sonstiges) spielten in der Besetzung (Trompete , Bariton od. E Bass, Akkordion oder steirische Harmonika),
doch nun möchten wir auf die moderne Welle einsteigen in folgender Besetzung:
E-Bass - E-Gitarre - Keyboard.

Wir haben von Freunden 1000 Midis bekommen, wir wollen aber live spielen und daher sowohl am Keyboard als auch Ebass und Gitarre live dazuspielen,
kann man die Midis so bearbeiten ?

Keyboard ist ein Yamaha PSR S710 .

Danke für eure Hilfe !!

mfg

Schuu ;)
 
Eigenschaft
 
Was jetzt - Midi oder live?
Midis kannst du evtl. ausdünnen und live dazuspielen oder du nimmst Styles (besser weil flexibler)!
 
Was jetzt - Midi oder live?
Na er meint halt Halb-Playbacks...
ja...Du schaltest dann einfach am Sequenzer bei den Files die betreffenden Tracks die Ihr selber spielen wollt oder die ihr dann nicht haben wollt aus und speicherst dann das File mit diesen neuen Einstellungen ab.
Komfortabler und schneller gehts aber zum Beispiel auch mit dem kostenlosen Tool vom Heiko Plate "PSRUTI"
 
Danke für eure Antworten !
Sorry für die dumme Frage, aber wie kann ich die Spuren ausdünnen ?
Wie funktioniert das am Sequenzer?
 
Sorry für die dumme Frage, aber wie kann ich die Spuren ausdünnen ?
Wie funktioniert das am Sequenzer?

Du lädst das MIDI-File in die Sequenzer-Software (Cubase, Logic, Cakewalk, ...), bearbeitest es und speicherst es wieder ab. Idealerweise hast du deine Keyboards direkt am Rechner angeschlossen, sodass du direkt hörst, was deine Bearbeitungsschritte bewirken.

Als Bearbeitungsschritte kommen in deinem Fall vor allem das Löschen von Spuren und von Tondaten in Betracht. Wie das am Sequenzer funktioniert, hängt von der jeweiligen Software ab. Im Allgemeinen gilt aber, wie immer: markieren und ENTF drücken.

Harald
 
Ich weiß ja nicht, welches Keyboard Du spielst, aber die meisten Entertainer-Keyboards oder auch Arranger haben natürlich einen internen Sequenzer, mit dem man natürlich auch MIDI Files abspielen kann. Und dort kann man die Spuren, die man live spielen möchte, muten.
 
Ein herzliches Hallo an alle Musiker hier im Forum! :)
Bin neu hier und wollte auch gleich eine Frage stellen:


Wir sind ein Trio welches bisher nur Volksmusik (Oberkrainer uns sonstiges) spielten in der Besetzung (Trompete , Bariton od. E Bass, Akkordion oder steirische Harmonika),
doch nun möchten wir auf die moderne Welle einsteigen in folgender Besetzung:
E-Bass - E-Gitarre - Keyboard.

Wir haben von Freunden 1000 Midis bekommen, wir wollen aber live spielen und daher sowohl am Keyboard als auch Ebass und Gitarre live dazuspielen,
kann man die Midis so bearbeiten ?

Keyboard ist ein Yamaha PSR S710 .

Danke für eure Hilfe !!

mfg

Schuu ;)

viele nutzer von solchen files machen sicht nichtmal unbedingt die mühe spuren abzuschalten und spielen einfach "drüber"
 
weiß jemand von euch wo der sequenzer am YAMAHA PSR S710 ist ?
 
weiß jemand von euch wo der sequenzer am YAMAHA PSR S710 ist ?
Bei einer solchen Frage würde ich jetzt sagen..., lasst das mit den 1000 Raubkopien und spielt lieber live.
Dir hier das Basiswissen über dein Keyboard und dann noch das Arbeiten mit Midifiles zu erklären, das geht in einem Forum einfach zu weit.

Suche dir ggf. einen Keyboarder in deiner Nähe, der dir unter die Arme greift. Und ja... vielleicht muss man den auch bezahlen.
 
weiß jemand von euch wo der sequenzer am YAMAHA PSR S710 ist ?
Auch wenn die Antwort von Jean vielleicht sehr direkt war, muss ich ihm in irgendeiner Form doch zustimmen.
So ein bisschen sollte man sich schon mit seinem Instrument auseinandersetzen, auch wenn man hinterher nicht selbst spielt, sondern spielen lässt, aber auch das soll ja reibungslos funktionieren. Wenn Du dann gezielt Fragen hast, bekommst du hier sicherlich gerne beantwortet, aber so pauschal... wo soll man anfangen und wo enden.
Was ich auf die Kürze (s. Yamaha Webseite) herausfinden konnte: Das PSR710 hat einen eingebauten Sequenzer, der kann SMF 0 und 1 verarbeiten, ist kompatibel zu XG, GS, GM, GM2 und XF - sollte daher also so ziemlich jedes beliebige Standard Midifile verarbeiten können. Songeditor hat er auch, also sollte man in der Lage sein, einzelne Spuren zu muten. Die Anzahl der Songs ist unlimited, abhängig vom verwendeten Speichermedium (ich denke mal, dass der die auch vom USB Stick lesen kann). Inwiefern dieses Keyboard nun geeignet ist, um live diese Files aufzurufen und zu verwalten, kann ich nicht einschätzen. Da fährt man in den meisten Fällen eh besser mit einem passenden Gerät wie z.B. einem MIDITEMP.

Den nett gemeinten Wink mit den "Raubkopien" solltest du ernst nehmen. Spätestens wenn Ihr Geld mit Euern Auftritten nehmt, solltet Ihr ausschließlich Material einsetzen, das ihr regulär erworben habt. Midifiles sind "leider" einfach kopierbar, was auch gerne gemacht wird, unterliegen aber Lizenzen. Und wenn mal auf einem Eurer Auftritte einer von der GEMA auftaucht, seht ihr u.U. ziemlich alt aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben