Pa1xpro? Tyros2? Andere?

Z
zookie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.13
Registriert
28.09.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,

bitte helft mir, ich bin verwirrt...

Ich mache derzeit in zwei Besetzungen Musik, ein Trio, ein Quartett, hauptsächlich auf Dorffesten, Festzelten, Faschingsbälle, Parties, Hochzeiten etc., Repertoire von Alpenoberkrainer (handgemacht mit Akkordeon, Gitarre, Bariton...) bis zu AC/DC, Brain Adams, Tote Hosen. Insgesamt ca. 80 Auftritte/Jahr, Größenordnung etwa 100 bis 2.000 Besucher.
Ich bin nicht der "Soundbastler", der stundenlang selber Sounds verändert.

Bei der Vier-Mann-Besetzung spielen wir mit Live-Drum und komplett ohne Styles, Sequenzing, Midis oder Samples. Alles live. Hierfür brauche ich ein Keyboard, was von Haus aus eine Vielzahl an Sounds mitbringt, die bereits für sich komplett sind und im Gesamtsound tragen. In erster Linie: Pianos, E-Pianos, Streicher, Orgeln, Synthis.

Bei der Drei-Mann-Besetzung haben wir kein Live-Drum, hier brauche ich ein Keyboard, das Drum-Rythmen und diverse Styles vorhält, Sequenzing-Dateien abspielt und Midi-fähig ist.

Habe bis vor kurzem, als ich nur Live-Sachen machte, immer noch mein Korg M1 gespielt, was ich vor allem wegen der Pianos abgöttisch liebe. Habe vor einem Jahr dann ein Yamaha PSR S710 gekauft, mit dem ich wegen der Sounds unzufrieden bin. Das Klavier klingt dünn und setzt sich im Band-Sound nicht durch, die Tasten sind kaum gewichtet, kurzum: Das ist es nicht, was ich brauche.

Ich denke, dass ein
gebrauchtes Tyros 2 meine Anforderungen erfüllen würde. Oder Korg PA 1xpro? Oder PA800? Oder was ganz anderes? Mein Budget liegt bei rund 1500 Euro, in diversen Auktionen sind Tyros2 und PA1xPro dafür oder darunter zu haben, deswegen komme ich auf die beiden. Oder ein paar Euro mehr und PA2x?

Bin dankbar um jeden Tipp! Vielen Dank schon mal!

 
Eigenschaft
 
Meine klare Empfehlung geht bei Deinem Einsatzspektrum zum Roland G70.

Ist nur noch gebraucht zu bekommen und liegt genau in Deinem Budget.

Ich hab es selbst im Einsatz, bin Solo unterwegs und nutze es in meiner Band während der Proben.
Die Sounds sind kraftvoll, setzen sich durch, es ist super einfach zu editieren, die Styles sind so gut arrangiert wie beim Korg Pa1x/Pa2x klingen aber besser (ich hatte davor das Pa2x), Midifiles sind einfach zu editieren (dank Song-Cover Funktion mit wenigen Klicks) und als Sahnehaube eine sehr gute 76er Tastatur.

Das Teil ist, finde ich, mehr als einen Blick wert.
Ich geb meins jedenfalls nicht mehr her ;)

Achja, falls Du Dich dafür entscheiden solltest: Such die Version 3, die hat das neueste und beste Update, ab Besten noch mit SRX Expansion Board.

Grüßle,
Stefan
 
Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Habe mit Roland bislang keinerlei Erfahrung, daher habe ich das gar nicht wirklich ins Kalkül gezogen. Aber jetzt, nach Durchstöbern diverser Seiten darüber, klingt nicht schlecht. Möchtest Du Deinen nicht doch verkaufen :) ?

Im Ernst: Bei Korg schwärmen alle vom Download-Center, Updates, Service etc., wie ist das bei Roland? Wie ist die Bedienbarkeit? Auch hier schwärmen viele von der "intuitiven" bedienbarkeit der Korgs. Bin da ja ein wenig skeptisch, was das angeht und wie schon erwähnt nicht der Mega-Bastler, der sich erst in die Untiefen eines 67-seitigen Untermenüs klicken will, um einen Streicher mit einem Piano zu kombinieren... ;-)

Wäre Dir dankbar für ein weiteres kurzes Feedback, vielleicht auch im Vergleich mit dem PA2x. Der Grund, warum Du das nicht mehr hast, waren die beseren bzw. klangvolleren Styles des Roland, richtig?

---------- Post hinzugefügt um 11:28:43 ---------- Letzter Beitrag war um 10:37:51 ----------

...ach ja, Nachtrag: Habe gerade auch ein Roland E-80 gefunden, irgendwo steht "der Nachfolger des G70". Kennt das jemand? Was ist davon zu halten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hy nochmal ;)

HIER hab ich damals einen kleinen Vergleich Pa2x Pro <-> G70 verfasst.

Ich war auch erst am überlegen, ob es ein Tyros oder Yamaha 9000 PRO werden sollte.

Intuitiv bedienbar finde ich das Pa2x pro auf keinen Fall. Ganz im Gegensatz zum G70, das zwar ein bisschen verspielter ist, aber wesentlich einfacher
und schneller zu programmieren ist.

Der Korg Download Center ist eine feine Sache, hier gibt es kostenlose Styles und Updates, das gibt es bei Roland leider nicht mehr.
Hab ich aber auch, ehrlich gesagt, nie gebraucht.

Ich hab die kostenlosen Styles von der Roland-Seite die es für das G70 gab und die reichen eigentlich für alles, was Du brauchst.

Der Grund, warum ich das Pa2x hergegeben hab, ist, dass es für mich einfach zu synthetisch klang, unnatürlich und leblos.
Das Roland war dagegen eine Offenbarung, klingt sehr "live", auch beim Abspielen von Midifiles.
Gerade die klangen beim Pa2x selbst nach stundenlanger Bearbeitung nicht so gut wie beim Roland.

"Klang" ist aber eine sehr persönliche Meinung, schau Dir einfach alle Videos bei YouTube an, die spiegeln den
Klangcharakter des Roland ziemlich gut ;)

Grüßle,
Stefan
 
Noch eine Möglichkeit wäre, ein Tyros 2 und ein Roland JM8 Tongenerator, der hat genau die Roland Sounds, von denen Dir Rampen vorschwärmte.
 
Danke Stefan, danke RF für Eure Meinungen. Mir geht es so, wie wahrscheinlich jedem in der Entscheidungsphase (und wie ich dem früheren Thema entnehme, es auch Stefan damals gegangen ist): Ich bin immer noch unschlüssig.

@RF: Ich möchte eigentlich ungern ein weiteres Gerät mitnehmen. Bin eher der Plug&Play-Typ. Keyboard raus, anstöpseln, los gehts. Und klingen solls auch gleich super... ;-)

Mein aktueller Gefühlsstand:
- Ich liebe Korg - Pianos
- Ich habe verstanden, dass das pa2x pro zu kompliziert im Handling ist
- Ich bin vom PSR 710 enttäuscht und projiziere das ein klein wenig und ungerechterweise auch auf Yamaha im Allgemeinen, so dass sich innerlich ein klein wenig etwas gegen einen Tyros wehrt, wenngleich mir klar ist, dass der Vergleich zwischen Tyros und PSR710 der zwischen Porsche und VW ist.
- Ich finden den Roland G70 hochinteressant, ebenso nach wie vor den pa1x pro, der offenbar von der Bedienung und "intuitiven" Anwendung einfacher sein soll?!?
- Für Korg spricht der ständige Update-Service und die Tatsache, dass ich bisher mit Korg gut gefahren bin, dagegen die Tastatur und (?) die Bedienbarkeit
- Für Roland spricht das, was Stefan oben erwähnt hat, dagegen spicht die Tatsache, offenbar in ein auslaufendes System zu investieren (und, dass man sich naturgemäß wehrt, komplett neue Pfade zu beschreiten, wenn u.U. bekannte Pfade locken)

Hach, wenn die Welt nur so einfach wäre... ;-)

Freue mich also nach wie vor über Meinungen, Anregungen, Schimpfe, Kopfwaschereien, weitere Verwirrung, Klarheit, Tipps und Erfahrungsberichte!
 
Hallo zookie!


Hab Dir mal den Text kopiert von Heidrun Dolde:


ehrlich gesagt würde ich lieber noch etwas sparen und mir dann ein Topmodell zulegen, als mich mit einem Mittelklasse-Keyboard zufrieden zu geben. Geh z.B. mal in eine Musikhaus und vergleiche nur die Tastatur und das Pitch Bend Rad von PSR S 910 und Tyros 3. Allein das Spielgefühl&#65279; ist den Mehrpreis wert! LG Heidrun


Hier ist die entsprechende Seite dazu:


http://www.youtube.com/watch?v=KBPndBPDMIA&feature=related


Ich selbst bin Anfänger und spiele auf dem Yamaha PSR S 900. Für mich erstmal völlig ausreichend. Alleine die Anschlagdynamik zwischen meinem und einem T2 oder T3 trennen Welten. Schau Dir einfach mal das Video an und urteile selbst.


Gruß Frank.
 
- Ich liebe Korg - Pianos

...das irritiert mich und outet Dich als Angehöriger einer Randgruppe :D

Spaß beiseite... Das Pa1x und Pa2x sind in der Bedienung nicht sehr unterschiedlich.
Ich hab das 1er angetestet damals, war vom Sound über Kopfhörer begeistert und hab mir dann damals blind das Pa2x gekauft. Und hatte es genau 1.5 Jahre.
Die haben mich dann programmiertechnisch das Fürchten gelehrt.
Und gerade für Bandeinsatz ist in meinen Augen das Pa2x nicht geeignet.

Wie gesagt, entscheiden musst Du selbst.

Wenn Du nicht weit weg wohnst, hätte ich gesagt, komm vorbei und teste mal das G70 an.
Meine Vermutung wäre aber, dass Du es am Liebsten gleich mitnehmen würdest, was ich dann verneinen müsste :D
 
In dieser Preisklasse würde ich noch einen Blick auf das Ketron SD-5 werfen. Es hat sehr gute Sounds und ein Alugehäuse, ist jedoch hinsichtlich der Erstellbarkeit eigener Styles etwas eingeschränkt.


Für den Bühneneinsatz würde ich folgende Punkte beachten:

Gehäuse:
Aluminiumgehäuse sind dann von Vorteil wenn Du das Gerät oft transportieren willst. Stößt man beim Transport oder beim Auf- und Abbauen auf der Bühne irgendwo gegen, machen sich Kratzer und Schläge nicht so schnell bemerkbar wie bei Kunststoffgehäusen.

Tastatur:
Mit 76 Tasten hat man immer mehr Möglichkeiten als mit 61. Beispeilsweise lässt sich die Tastatur in drei Abschnitte mit unterschiedlichen Sounds aufteilen; dies spart den einen oder anderen Programmwechsel beim Spielen.
Oder man macht am Rechten Rand noch einen Bereich zum Abspielen von Soundeffekten oder Samples wenn das Keyboard sowas kann.
Tastaturen würde ich grundsätzlich selbst antesten. Jeder bevorzugt andere Tasten und gibt entsprechend andere Empfehlungen ab.

Styles:
Wenn Du möglichst viele (fertige) Styles willst, liefern Korg und Yamaha derzeit jede Menge neuer Styles nach. Bei Korg lassen sich Styles aus der alten i-Serie importieren, von denen es hunderte im Netz gibt.
Möchtest Du eigene Styles erstellen, hast Du mit einem PA800/PA2X die umfangreichsten Möglichkeiten. Die Spuren können bis zu 32 Takte lang sein und Du kannst pro Stylevariation bis zu 6 Akkordvariationen verwenden. Belegst Du etwa einen Akkordtyp, der in einem Lied nicht vorkommt, mit einer Fill-In Spur, dann kannst Du Fill-Ins durch einfache Akkordwechsel auslösen ohne dass Du eine eigene Fill-In Taste drücken musst.
Gerade bei der Styleerstellung gibt es große Unterschiede bei den Herstellern:
http://elmarherz.beepworld.de/0003ba_str.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich kann die Meinung mit Rampen nicht teilen. Ich hatte ein Roland G70 und habe es gegen ein Pa2xPro getauscht und würde es nie wieder hergeben.
In erster Linie wegen des Sounds. Ich persönlich finde das das Korg mehr nach Live klingt und die Bedienung ist nach 2-3Tagen auch sehr einfach.
Also das G70 würde ich dir gar nicht empfehlen dann wenn schon Roland das G1000.
 
Roland Prelude und Roland GW-8 würde ich mir ebenfalls mal anschauen, beide sind neu unter 1.000€ zu haben
 
Bin auch kein Fan vom G70.
Habe ein Pa1xPro und das gefällt mir vom Sound, Bedienung und Menüführung etc. besser als das Roland.
Im Grunde könnte man im Text von Rampenslampen einfach G70 und Pa1xPro vertauschen und du hättest meine Meinung :D
Das zeigt mal wieder wie unterschiedlich jeder Instrumente wahrnimmt!

Das G70 war für mich soundtechnisch immer irgendwie mehr Quantität als Qualität.

LG
 
Im Grunde könnte man im Text von Rampenslampen einfach G70 und Pa1xPro vertauschen und du hättest meine Meinung :D
Das zeigt mal wieder wie unterschiedlich jeder Instrumente wahrnimmt!

Das stimmt wohl - jeder nimmt es anders wahr. Normalerweise bin ich aber schon auch dafür, dass jeder eine Meinung hat - solange sie die gleiche ist wie meine :D

Deshalb, wie immer, einfach versuchen die einzelnen Instrumente anzustesten und selbst entscheiden. Für mich war - auch bedingt durch das, mMn, breitere Einsatzspektrum - das G70 erste Wahl.
 
Deshalb, wie immer, einfach versuchen die einzelnen Instrumente anzustesten und selbst entscheiden....

Sehe ich genauso. Um einen richtigen Einblick zu bekommen reichen die Meinungen von anderen, Verkäufern (sowieso nicht ;) ), Mp3, Youtube-Videos nicht aus.
Das sind dann schon eher Anhaltspunkte, oder kleine Wegweiser...
Das beste ist immer selber zu testen! Was natürlich beim G70 schwer werden könnte....und beim Pa1xPro....
 
Das beste ist immer selber zu testen! Was natürlich beim G70 schwer werden könnte....und beim Pa1xPro....

Wohl wahr. Hab ihm ja schon angeboten, mal vorbei zu kommen und das G70 zu testen, wenn er nicht so weit weg wohnt.
 
Hallo Georg_Satero,

du schreibst vom Ketron SD5 aber erwähnst die 76er Tastatur. Da meinst du wohl eher das SD1 Plus. Kann das sein?

Das SD5 hat meiner Meinung nach nur ne 61er Tastatur.

Grüße

Markus
 
GW 8 und Prelude ist in meinen Augen eher Kinderkram, klingt erheblich schlechter, als G70 und E80 (mit der aktuellen Betriebssoftware).
 
Das SD-5 hat 61 Tasten, ich habe auch nichts anderes geschrieben. SD-1 wäre auch ein passendes Modell, sofern man noch ein gebrauchtes findet.
 
Erstmal: Vielen Dank Euch allen für den regen Meinungsaustausch. Ist natürlich klar: Selber anspielen wäre angesagt, was aus den genannten Gründen bei diversen Gebrauchten schwierig wird (und nach Aalen fahre ich etwa 2einhalb Stunden - danke fürs Angebot!!) Unabhängig davon ist es wirklich interessant, wie unterschiedlich Dinge wahrgenommen werden. In einem anderen Forum schreib z.B. jemand, wie kompliziert doch das G70 zu bedienen sei und dass das Pa2x dagegen ein Kinderspiel wäre. Naja, ist ja auch gut so, dass eben jeder seine Meinung hat.

Komme gerade von einem Gig (mit PSR710) und muss jetzt echt was unternehmen, denn das Ding taugt nicht. Ich glaube, ich nehme nächstes Mal wieder meinen alten M1 mit...

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wo die Reise hingeht, bin aber natürlich nach wie vor froh um jeden Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Woran hapert es denn beim PSR710? Setzen sich die Sounds nicht durch? Taugen die Tasten nichts?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben