Midi-Fußschalter als Cubase Controller?

  • Ersteller ChasmofmySoul
  • Erstellt am
ChasmofmySoul
ChasmofmySoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
774
Kekse
2.284
Hey erstmal,

Ich habe mich jetzt schon ein wenig durchgelesen hier im Forum und bin jetzt schonmal soweit dass ich mir bewusst bin, dass ich einen midi fußschalter benötige.

Es geht um folgendes: Ich benutze Cubase und bin beim recorden oft alleine, jetzt möchte ich die Aufnahme per Fuß starten um die Hände frei für die Gitarre zu haben.
Ich benötige also einen Midi Fußschalter. Ich kenn nur die für Gitarrenamps und Multieffekte. Gibt es da was spezielles fürs recording?
Und vorallem: gibt es eine günstigere Variante?
Da ich nur einen Button für "Aufnahme Start" brauche, finde ich es übertrieben mir einen Midi Fußschalter für ~200€ zu kaufen.

Vielleicht gibt es da ja was und vorallem etwas günstigeres?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Ich hatte mal den MIDI Solutions Footswitch Controller im Einsatz, funktioniert einwandfrei.

http://www.midisolutions.com/prodfsw.htm

Ganz billig ist der auch nicht, du benötigst dazu natürlich noch den eigentlichen Schalter.

Grüsse
 
Okay und nachdem ich mir das Produkt angesehen habe kommt die entscheidende Frage: Wie schließ ich das Ding an den PC an?
Ich schätze ich brauche dafür noch ein Midi Interface. Richtig?

Ich glaube da kommen immense Kosten auf mich zu.

Gibts nicht was ähnliches für USB? Ich werde wohl nicht der einzige Mensch sein der eine Aufnahme per fußschalter starten will, oder?
 
So auf die Schnelle habe ich bei Tante Google auch nichts gefunden. Am Ende läuft es vermutlich tatsächlich auf ein Midiboard heraus.

Gruss


EDIT : Betreff MIDI Anschluss : Ich bin davon ausgegangen / habe vermutet dass da irgendein Interface mit der entsprechenden Schnittstelle im Spiel ist. Lag offensichtlich falsch :)

EDIT 2 : und bin selbst etwas erstaunt, das für eine Funktionalität, welche vor 30 Jahren schon mittels eines poppeligen Schalter verfügbar war heutzutage nichts "simples" mehr auf dem Markt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend habe ich jetzt doch was gefunden das funktionieren könnte.

Hier: https://m.thomann.de/de/griffin_powermate_usbcontroller_02.htm?ref=mal_a_1

In der Beschreibung wird die Funktion "Einschalter" genannt. Könnte also das sein was ich suche.
Aus den Bewertungen lässt sich rauslesen dass man ihn anscheinend für verschiedene Dinge benutzen kann und dies in einer Liste auswählen kann.
Aber leider lässt sich aus den Bewertungen auch rauslesen dass es von win7 nicht unterstützt wird.

Das mit dem win7 lässt sich bestimmt irgendwie hinbiegen, aber ich möchte doch wissen ob das Gerät wirklich Aufnahme Start triggern kann.

Zufällig liest niemand mit der das Ding zuhause hat oder?

Ansonsten werde ich wohl selbst basteln müssen.
 
Besorg Dir irgendeinen (gebrauchten) Kontroller (oder ein kleines Keyboard) mit einem Anschluss für ein Fußpedal.
Das kannst Du dann anlernen.
 
Hallo,

...ganz anderer Ansatz und zum Nulltarif zu haben: Stell' Dir den Vorzähler auf 10 Takte ein, das müßte locker reichen, um sogar in den Nebenraum zu kommen ;) - ich mache das immer so, wenn ich niemanden habe, der die Aufnahme einstartet...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Ich benutze Cubase und bin beim recorden oft alleine, jetzt möchte ich die Aufnahme per Fuß starten um die Hände frei für die Gitarre zu haben. Ich benötige also einen Midi Fußschalter. ...

Ideal für Deine Anforderung ist das Steiberg CI2 Plus. siehe Video




ab 3:50 wird dort das Aktionpad besprochen, das in Cubsae voll integriet ist. Ein bilieger Fuss-Taster kann dann ans CI2 angeschlossen werden. In Cubase kann so ein Recording-Cyclus druchgeschaltet werden.

Das Steiberg CI2 (ohne PLus) kann das auch. Gebraucht sind diese für z.t. unter 60 Euro zu bekommen. Das finde ich runder als mit einem Midi-Schalter sich etwas zusammen zubasten. Ich haben diese Variante und Sie funktioniert sehr gut.

------------------------

Ganz billig geht es aber auch mit einer USB-Verlängerung für Deine Computertastaur. Falls 5m nicht ausreichen nimm einen USB-Hub dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben