Midi-Fußschalter

sammy
sammy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
25.11.03
Beiträge
654
Kekse
566
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

ich plane gerade einen Fußschalter zum steuern meines Equipments (AMP, FX...) mit einem Atmel AVR zu entwerfen.
Dieser soll über Midi steuern, aber auch direkte Kanalschaltmöglichkeit über Klinkekabel bieten.

Ich bin allerdings gerade unschlüssig, wie ich die Taster aufbaue - einerseits möchte ich flexibilität aber andererseits kein riesiges Fußboard.

Ich habe an 2 Taster für Bank UP / Down sowie 4 Preset-Taster gedacht.
Allerdings wäre es auch schön einzelne Sachen vom AMP zusätzlich zu schalten (Hall, 2. Mastervolume...). An sich halte ich aber das mit 6 Tastern für am handlichsten. Was haltet ihr davon die Taster doppelt belegbar zu machen, z.B. kurz drücken, lange drücken um mehr funktionen direkt aufzurufen und mehr flexibilität zu haben?

Wie organisiert ihr so eure Presets, wie würdet ihr das aufbauen? Welche Features muss es unbedingt haben?

vielen Dank für eure Hilfe,
Sammy
 
Eigenschaft
 
Was haltet ihr davon die Taster doppelt belegbar zu machen, z.B. kurz drücken, lange drücken um mehr funktionen

Sofern dass bei Midi überhaupt möglich ist: Gar nichts. Da hast Du nach spätestens 5 Minuten auf der Bühne komplett den Überblick verloren. Außerdem ist eine Umschaltzeit von z.B. 2 Sekunden mitten in einem Lied nicht praxisgerecht.

Wie viele Taster Du brauchst, hängt letztlich davon ab, wie viele Sound-Kombinationen Du schalten möchtest. Wenn's zudem um "Platzsparen" geht, uberleg Dir z.B.,ob Du die Up- und Downschalter wirklich brauchst.
 
Böhmorgler;3477670 schrieb:
Die arbeiten mit einfachen PIC - also ohne ATmega&Co.

genau das ist der Punkt, ich habe dort schon etwas gestöbert, aber Atmel AVR ist Pflicht, da ich dafür alles da habe und bisher nur damit was gemacht habe.
Ich bastel es lieber neu, als mich in die andere Architektur einzuarbeiten, mir einen Programmer etc. zusätzlich zu basteln...

lg
Sammy
 
Na dann.... hättest Dir halt u.U. einiges Programmierarbeit sparen können. Bei der midibox-Lösung brauchst Du auch keinen Programmer. Den PIC kannst Du mit gebranntem bootloader kaufen und die Programmierung erfolgt über die MIDI-Schnittstelle. - Aber das weisst Du ja, wenn Du dort schon etwas gestöbert hast.
 
mir ging es eigentlich auch nur darum, wie ihr das macht (z.B. mit gekauften), welche Funktionen unbedingt da sein müssen, was ihr eh nicht nutzt, was ihr bei euren vermisst und ich gleich bei meinem Fußschalter berücksichtigen kann etc.

lg
Sammy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben