Midi in cubase sx

  • Ersteller rockbar(er)
  • Erstellt am
R
rockbar(er)
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.11
Registriert
01.02.06
Beiträge
28
Kekse
0
hallo

hab bis jetzt nie mit midi gearbeitet (immer nur gitarre und bass eingespielt auf zusammengebastelte beats)

deshalb jetzt mein problem
hab die m-audio keystaion ganz günstig bekommen und würde auch gern arbeiten damit nur funktionierts halt nie so, wie mans gern hätte.
verbunden hab ich die keystation per usb an den pc.
cubase erkennt aber nur meine externe soundkarte das edirol ua 25, nicht aber meine keystation.

liegt das daran, dass ich die keystation mit nem midikabel verbinden muss.
wenn ja, wie mach ich das,.
ich dachte es muss immer midi out und midi in geben und jeweisl mit zwei kabeln verbunden werden.
auf meinem edirol hab ich auch midi in und midi out aber meine keystation hat nur midi out.
also stimmt an der verkabelung was nicht oder welche einstellungen muss ich vornehmen, damit meine keystation erkannt wird?

vielen dank shcon mal im vorraus
und jetzt alle auf den newbie !! :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Normalerweise müsste die Keystation mit USB funktionieren. Haste die Entsprechende Software auch installiert? Wenn nicht einfach mal auf die M-Audio Homepage gehen und nach Treibersoftware suchen...
 
hi

danke für die schnelle antwort

also die keystation selbst funktioniert wunderbar per usb ..
nur eben in cubase nicht.
hab den treiber jetzt installiert aber leide rnoch keine änderung
sobald ich das vst instrument (NI express keyboards) aktiviere kann ich auch per mausklick die tasten betätigen und der regler in cubase bewegt sich.
so erkennt er es also
nur die keystation ist außer kraft gesetzt.
wahrscheinich ist nur eine einstellung falsch ..
leider blick ich da nicht ganz durch.
unter midi/midi geräte verwaltung hab ich "neues gerät installieren", "neues definieren" geklickt und es benannt.
als Ausgang steht standartmäßig "nicht verbunden" und ich hab die möglichkeit zwischen "microsoft middi mapper (emuliert)", "Edirol Ua-25 Midi out (emuliert)" und "Microsoft GS Wavetable SW Synth (emuliert)" zu weählen ...
aber nichts von USB Port angegeben.
auch unter "geräte konfigurieren" finde ich keine einstellung
Midi eingang ung ausgang sind jeweils nicht verbunden ..

hmm komm irgendwie nicht weiter:confused: :confused: :confused:
 
Versuchs trotzdem mal mit "Edirol Ua-25 Midi out (emuliert)". Bei mir im FL Studio steht auch nix mit USB, nur Midi In/Out und es funzt auch.


Wenn das auch nix bringt einfach mal im Handbuch nachschlagen...
 
Kommt denn das Signal vom Keyboard an, sprich, leuchtet bei dem Play, Record Zeitanzeige Dingen rechts das Rote In Lämpchen wenn du eine Tasste drückst?
Bei der Midi Spur als Eingang einfach All Midi Inputs wählen, als Out das Vsti.
Die Keystation wird eigentlich nirgendswo extra angezeigt.
Dumme Frage noch zum Schluss, hast du auch erst das Keyboard angemacht und dann Cubase gestartet? Andersrum funktioniert es soweit ich weiß nämlich nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben