MIDI Instrument aus Listeneditor mit Logic Instrument aus Bibliothek synchronisieren

S
Simon Wild
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.19
Registriert
27.05.16
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

bei der Bearbeitung eines Midifiles kann man im Listeneditor unter dem Status "Programm" ein GM-Instrument bzw. eine Nummer angeben (z.B. 0=GrandPiano).
Beim Midi-Export bzw. beim Abspielen dieser Spur auf einem Midiplayer wird dann diese Spur vom "GrandPiano" gespielt.
In der Logic Bibliothek gibt es namentlich kein "reines" GrandPiano, sondern das heißt in diesem Fall "Steinway GrandPiano".
Gibt es eine Möglichkeit, dass wenn ich im Listeneditor die Programmnummer ändere, automatisch auch die Instrumentenzuordnung der Spur ändert, sodass ich sofort hören kann, wie das GM Instrument klingt?

Beispiel: Ich habe eine "Tango Accordeon" Spur, möchte aber, dass ein "GrandPiano" spielt.
Ich ändere im Listeneditor die Nummer auf "0=GrandPiano". Beim Abspielen der Spur spielt nun aber leider immer noch das "Tango Accordeon".

Nun muss ich einen Midi Export machen, um zu sehen, dass "0=GrandPiano" dem "Steinway GrandPiano" entspricht und höre beim Abspielen der Spur dieses Instrument.
 
Eigenschaft
 
Logic interpretiert diese Programmwechselbefehle nur ein einziges mal: nämlich beim Import.
Danach werden diese Befehle ignoriert (bis auf ein paar Sonderfälle mit bestimmten Plugins)
Um in Logic einen Sound zu ändern wählst Du diesen in der Library aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben