MIDI-Interface blinkt am Yamaha P-85

RoFra
RoFra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.13
Registriert
20.09.09
Beiträge
40
Kekse
45
Ort
Lüneburger Heide
Hallo alle zusammen,

ich habe schon seit einiger Zeit ein Yamaha P-85 und ein MIDI-Interface (dieses hier) bei mir herumliegen. Jetzt wollte ich die beiden mal verbinden. Das Senden von MIDI-Daten vom PC an das Piano klappt problemlos. Nur andersherum klappt es nicht.

Sowohl mein Guitar Pro als auch mein Anvil Studio wollen einfach keine MIDI-Daten empfangen. Das MIDI-Interface blinkt fröhlich vor sich hin, circa drei mal pro Sekunde - obwohl ich keine Tasten drücke. Auch das Drücken von Tasten hat keine Auswirkung auf das Blinken, es wird nicht schneller oder langsamer. Einen Defekt des MIDI-Interfaces kann ich mir kaum vorstellen, denn bei meinem alten Keyboard lief es auch reibungslos. Ich habe auch bereits die Sendekanäle durchprobiert, doch es half nichts. Selbst, wenn ich den Sendekanal auf "off" stelle, blinkt das Interface weiter. Auch das Umschalten von "Local Control" half nichts.

Auch eine Board- und Google-Suche, sowie die Suche nach einer Bedienungsanleitung waren erfolglos.

Hat das allwissende Musiker-Board noch einen Tipp für mich in der Hinterhand? :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

Das Blinken sind vermutlich einfach "Active-Sensing"-Nachrichten. Du solltest überprüfen, ob diese Signale auch beim Rechner ankommen (MIDI-OX). Vielleicht ist das Interface damit überfordert? Ausser es mit einem anderen Interface zu probieren, habe ich sonst auch keine Idee.

Grüsse,
synthos
 
Danke dir soweit!

Laut MIDIOX kommen nur die Signale an, die auch ankommen sollen. Sprich, wenn ich eine Taste oder das Pedal drücke. Da sieht alles gut aus. Aber warum kommen dann Guitar Pro und Anvil Studio nicht damit klar?
 
Laut MIDIOX kommen nur die Signale an, die auch ankommen sollen. Sprich, wenn ich eine Taste oder das Pedal drücke. Da sieht alles gut aus. Aber warum kommen dann Guitar Pro und Anvil Studio nicht damit klar?

Na, dann ist ja hardwareseitig alles klar. Der Rest sind dann konkrete Fragen zur Software, die besser ins Recording-Software-Unterforum passen. Möglicherweise sind die MIDI-Empfangsports falsch eingestellt.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben