Anschlagsprobleme mit Yamaha P-85?

mrtheo
mrtheo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
22.10.14
Beiträge
315
Kekse
1.201
Hi Leute,

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Spieltechnik bzw. mit meinem D-Piano. Meine neue Klavierlehrerin sagte mir letztens ich würde links zu stark in die Tasten hauen und sollte mal versuchen mit der linken Hand etwas leiser zu spielen. Das hab ich auch versucht zu üben, aber irgendwie stößt das P-85 da an seine Grenzen, man muss schon relativ kräftig reingreifen um die Lautstärke einigermaßen gut verändern zu können, wenn ich versuche leise zu spielen sind viele Töne trotzdem zu laut, an echten Klavieren fällt mir das deutlich leichter. Zusätzlich fühlt sich die Tastatur sehr wabbelig und zu leichtgängig an, und ich hab allgemein etwas größere Schwierigkeiten die Lautstärke zu variieren. Jetzt habe ich etwas Angst dass ich mir die Technik versaue wenn ich noch länger auf dem Piano übe und da ich im Moment sehr viel spiele (ca. 4 Stunden am Tag) macht mir das schon etwas Sorgen. Ich spiele jetzt seit fast 3 Jahren Klavier und hab das Gefühl dass die Tastatur vielleicht ausgereizt sein könnte, wobei ich mir das auf der anderen Seite eher schwer vorstellen kann weil ich vom Niveau her eigentlich noch nicht so weit gekommen bin und erst seit kurzem wirklich motiviert übe. Jetzt frage ich mich schon die ganze Zeit ob das eher an meiner Spielweise oder doch an dem P-85 liegt, ich kann mir nicht so ganz erklären warum ich an dem P-85 so schlecht üben kann...

Ich würde mich sehr freuen falls ihr mir weiterhelfen könnte und bedank mich schon mal =)

Gruß,
mrtheo
 
Eigenschaft
 
Hallo mrtheo,
Es kann schon sein, dass du jetzt, wo du viel übst, an die Grenzen der Möglichkeiten deines Instrumentes stößt. Vor ein paar Jahren hatte ich selbst mal für kurze Zeit ein P85 (als transportable Alternative zu dem Klavier bzw. Flügel, auf dem ich sonst spiele), und die sehr leichtgängige Tastatur in Verbindung mit einem ziemlich unnatürlichen Dynamikverhalten des Klangs war schnell sehr unbefriedigend. Ich empfehle dir, doch über ein besseres Instrument nachzudenken, wobei eine hochwertige Tastatur, die sich ähnlich wie ein akustisches Piano verhält, hohe Priorität haben sollte.
Viel Spaß und Erfolg beim weiteren Üben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du mal velocity Werte anders eingestellt?
 
Stuckl, die Einstellmöglichkeiten am P85 sind begrenzt, 3 Stufen. Stellt man auf "Hard", wird man verleitet, noch mehr in die Tasten zu hauen. Auf Soft wiederum ist es nicht leicht, p bis ppp zu spielen. Sinnvoller könnte sein, die Standardeinstellung Medium zu lassen, aber die Grundlautstärke so laut zu stellen, dass man sanfter spielen MUSS, um nicht zu dröhnen.
Ich fand es auf dem P85 ziemlich schwierig, differenziert zu spielen, gar kein Vergleich zB schon zu dem benachbarten P155 derselben Firma.
 
Mit der Velocity habe ich schon ein wenig rumgespielt, und es ist wirklich so wie maurus sagte, am besten gehts immer noch auf medium und höchster Lautstärke, wobei die Lautsprecher relativ grausam sind und ich hauptsächlich mit Kopfhörern spiele. Die Dynamik ist echt eine große Schwachstelle, so wie in der Demo des Gerätes könnte ich nicht mal ansatzweise spielen.

Ich glaub auch dass es so langsam Zeit für ein neues Gerät wird und ich denke mal die besten Fortschritte werde ich auf einem akustischen Klavier machen, leider kann ich mir das frühestens erst in einem halben Jahr besorgen und ich bin mir noch nicht ganz sicher ob es sich lohnt vorher noch Geld in ein Digi zu investieren weil ich dann wegen Geldmangel länger auf das echte Klavier warten müsste... Ich hab aber schon darüber nachgedacht mir ein Masterkeyboard mit Software ect. zu kaufen weil ich auch nicht ganz auf digital verzichten möchte und das
Studiologic SL-990 Pro oder Tastaturen in dem Preisbereich sehen für mich sehr interessant aus, aber die Frage ist ob da tastaturmäßig wirklich große Sprünge nach oben mache, antesten gestaltet sich auf dem Land auch eher schwer.
 
Mechanik + Software: Dann aber Kawai VPC1. Das ist für eine digitale Hammermechanik schon ZIEMLICH gut. Mit irgendwelchen preisgünstigen Fatar-Mechaniken tust du dir übetechnisch auch keinen Gefallen.

Der Plan, auf ein akustisches Piano hinzuarbeiten, ist natürlich der allerbeste.
 
Seh’ ich wie Maurus, wobei ich finde, dass es zum VPC1 Alternativen gibt.
Aber wenn verbessern, dann eher in der 900-2000 € Klasse umsehen und nicht Geld verbrennen für eine nur etwas bessere Tastatur.

Wenn du die Möglichkeit hast, dir in absehbarer Zeit ein akustisches Klavier hinzustellen, ist das selbstredend alternativlos :great:.

Zum P-85: Vielleicht kannst du deine Klavierlehrerin überreden, mal eine Klavierstunde bei dir zu geben und dir dabei eine 2. Meinung zu deiner Spieltechnik und der P-85 Tastatur einholen?
 
Das VPC1 ist natürlich hammergeil aber leider kann ich mir das auf ewig nicht leisten, dafür müsste ich auf das Klavier vorläufig verzichten weil ich meine Eltern dafür schon um Geld anbetteln muss

und das ist irgendwie keine Alternative... Aber vielleicht ist der Weihnachtsmann ja so nett ^^

Ich weiß natürlich dass ich mir mit einer Tastatur in einer ähnlichen Preisklasse keine große Freude mache, aber wenn es da tatsächlich noch was besseres geben sollte was ich gebraucht abgreifen und übergangsweise benutzen könnte wäre auch in Ordnung.

Zum P-85: Vielleicht kannst du deine Klavierlehrerin überreden, mal eine Klavierstunde bei dir zu geben und dir dabei eine 2. Meinung zu deiner Spieltechnik und der P-85 Tastatur einholen?
Danke für den Tipp, das könnte ich mal versuchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben