Midi Interface ESI M4U als Midi-Zentrale?

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.377
Kekse
82.694
Ort
Celle, Germany
Hat jemand schon mal Erfahrung mit dem ESI M4U gemacht? Bin gerade zufällig drüber gestolpert, und könnte mir vorstellen, dass ich es möglicherweise als Midi-Steuerungszentrale einsetzen könnte. Neben diversen Midi-DIN Anschlüssen, die interessanterweise sowohl als Ein- sowie auch als Ausgänge genutzt werden können - wie auch immer die das machen - insofern interessant, weil man vorne vier und hinten vier Büchsen haben, und es egal ist, wo man rein und/oder rausgeht. Zudem hat es neben dem USB Host für den Rechner auch noch drei weitere USB Anschlüsse für Keyboards oder Controller. Ich weiß nur noch nicht, wie und wo ich das iPad einbinde, und ob es überhaupt möglich ist.
Was mich ein bisschen irritiert, dass anscheinend keine Option vorgesehen ist, Midifilter einzustellen. In einem meiner Sideracks verwende ich ein MOTU Midi Express, wo mir die passende ClockWorks Software alle Möglichkeiten bietet. Nur hab ich auch hier noch keine Option gefunden, das iPad mit einzubinden.
 
Eigenschaft
 
Hat jemand schon mal Erfahrung mit dem ESI M4U gemacht? Bin gerade zufällig drüber gestolpert, und könnte mir vorstellen, dass ich es möglicherweise als Midi-Steuerungszentrale einsetzen könnte. Neben diversen Midi-DIN Anschlüssen, die interessanterweise sowohl als Ein- sowie auch als Ausgänge genutzt werden können - wie auch immer die das machen - insofern interessant, weil man vorne vier und hinten vier Büchsen haben, und es egal ist, wo man rein und/oder rausgeht. Zudem hat es neben dem USB Host für den Rechner auch noch drei weitere USB Anschlüsse für Keyboards oder Controller. Ich weiß nur noch nicht, wie und wo ich das iPad einbinde, und ob es überhaupt möglich ist.
Was mich ein bisschen irritiert, dass anscheinend keine Option vorgesehen ist, Midifilter einzustellen. In einem meiner Sideracks verwende ich ein MOTU Midi Express, wo mir die passende ClockWorks Software alle Möglichkeiten bietet. Nur hab ich auch hier noch keine Option gefunden, das iPad mit einzubinden.

Ich denke das das iPad an den Host Anschluß angeschlossen wird. Eine weitere (umständliche) Möglichkeit wäre, das iPad über ein z.B. Roland Midi-Interface an die Kiste zu koppeln. Das hätte übrigens den Vorteil das der USB Host für einen Rechner zur Verfügung steht.
 
Na ja, ich brauche den USB Host schon für das MacBook. Wie meinst du, das iPad über ein Roland Midi-Interface (welches?) zusätzlich anzubinden?
 
Mit diesem Teil... https://www.thomann.de/de/roland_um_one_mkii.htm direkt an eine Midi-Buchse. Gibt es auch von anderen Herstellern, teilweise etwas billiger. Ich habe als Reserve (falls mal das iConnect verreckt) das von Roland. Funktioniert gut.
 
Interessanter Tipp, auf die Idee bin ich bislang noch nicht gekommen. Das würde ja auch mit me8nem MOTU Midi Express funktionieren... muss ich mal auf die nächste Bestellliste setzen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben