Midi Kabel mit Com(?) Anschluss

  • Ersteller midnight
  • Erstellt am
midnight
midnight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.21
Registriert
20.11.05
Beiträge
172
Kekse
7
Hi

mein Presonus Fire Audio Interface hat anscheinend nur einen midi anschluss mit com ähnlichen Steckern, so wie man früher Mäuse an PCs anschloss. Nicht die üblichen runden Eingangsstecker leider.

Wie heißt denn das nun im Midi Bereich? Suche ein Kabel was quasi auf der einen Seite den runden Stecker hat um das Keyboard anschließen zu können und auf der anderen Seite eben dieser Com-Artige Stecker. Würde mir so eines gerne kaufen, am liebsten bei Conrad - aber wenn man nicht weiß, wonach man suchen soll ;)

danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

warum muss es denn genau dieses Kabel von Presonus sein? Ich frag mich das deshalb, weil man ja früher an PCs (und Amigas evtl auch) auch mit diesem Com-Stecker ran is wenn man midi wollte.
Und die Belegung ist ja standardisiert. Oder ist das wirklich so, dass Presonus für sein AudioInterface da ein eigenges Belegungs-Süppchen gekocht hat?

viele grüße
 
warum muss es denn genau dieses Kabel von Presonus sein?
Weil das (wie bei vielen kompakten MIDI/Audio-Interfaces - insbesondere die vor ein paar Jahren noch üblichen im PCI-Steckkartenformat) eigentlich immer herstellerspezifische Lösungen sind. Das macht man einfach nur, weil der Platz im Gehäuse für die eigentlich vorgesehenen Stecker nicht reicht. Daher gibt es dann Breakout-Kabel, bei denen jeder sein Süppchen kocht.

Ich frag mich das deshalb, weil man ja früher an PCs (und Amigas evtl auch) auch mit diesem Com-Stecker ran is wenn man midi wollte.
Das verwechselst du mit dem Gameport - der wurde eine Zeitlang gerne genutzt, weil vielfach sowohl der Gameport-Anschluss als auch der MIDI-Kram auf der Soundkarte saß. Gameport war eh da, Platz für Rundstecker ist nicht genug da auf dem Slotblech einer Steckkarte, also hat man den Gameportstecker mitgenutzt.

Und die Belegung ist ja standardisiert.
Beim Gameport ja - das am Presonus ist keiner. Und auch beim Gameport gab es nie einen wirklichen Standard - das war ein quasi-Standard, der AFAIR zuerst bei den Soundblaster-Karten genutzt wurde, und an dem sich dann später andere orientiert haben. Ob die entsprechenden Adapterkabel - wenn man sie später zugekauft hat und sie nicht der Karte gleich beigelegen haben - allerdings funktionierten, war auch beim Gameport immer schon Glückssache. Ich habe hier noch zwei solche Kabel rumliegen, von denen das eine nur an Rechner A und das andere nur an Rechner B funktioniert(e).

Eigentlich sollte bei dem Firestudio aber ein passendes Adapterkabel dabeigewesen sein - vielleicht einfach nochmal im Karton schauen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben