Midi Kabel verlängern

S
Sheda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.13
Registriert
10.05.11
Beiträge
28
Kekse
0
Noch eine Frage! xD
Mein E-Piano hat einen Midi-Anschluss und ich wills mir nicht nehmen lassen, es mit dem Computer zu verbinden und zu versuchen was aufzunehmen. :rolleyes: :D
Leider steht der Computer im Schlafzimmer und das Piano im Esszimmer und das Midi/Usb-Kabel das ich schon habe ist nicht lang genug.
Mein Alter meinte, ich müsste das Usb-Kabel verlängern, aber das scheint mir ein bisschen umständlich... spricht etwas dagegen, stattdessen das Midi Kabel zu verlängern?
 
Eigenschaft
 
Geht beides. Heutzutage ist es allerdings einfacher, eine USB-verlängerung aufzutreiben als eine Midi (DIN)-Verlängerung - und in meinen Augen ist eine Verlängerung von USB auch weniger störanfällig als die auf Midi-Seite. Auch wenn Midi bis 10 Meter spezifiziert ist und auch bei längeren Kabeln oft noch funktioniert, würde ich bei einem USB-Midi-Adapter immer die USB-Seite verlängern...
 
Aber dabei beachten, dass USB Kabel unverstärkt nicht länger als 5m (in Ausnahmefällen auch mal 7m) sein können!

Gruß, Megamag
 
Hm...
Ja, mein Vater meinte auch dass ich dann 2 Usb-Anschlüsse bräuchte und obwohl ich hinten an meinem Computer mehrere freie Anschlüsse hab, find ich es ziemlich umständlich da hinten rumzufummeln (der steht in ner Ecke mit einem Haufen Kabelwirrwar drum herum ;D). Vorne sind auch zwei Anschlüsse, aber natürlich müsste ich vorher alles andere was da dran ist abnehmen... auch umständlich. :gruebel:
Aber wenn das die beste Möglichkeit ist...
Die komplette Distanz wäre ca. 8m. Müsste nochmal gucken wie lang das Kabel das ich schon hab ist, aber mehr als ein Meter auf jeder Seite vermutlich nicht...
 
Midi-Kabel bis 10 Meter Länge sind leicht zu bekommen. Über eine Midi-Verbindung kannst du aber keine Audio-Signale senden.
 
Hum. o__o
Was meinst du damit? :confused:
 
Hum. o__o
Was meinst du damit? :confused:
Midi überträgt keinen Ton, sondern nur Steuersignale (z.B. welche Taste mit welcher Stärke angeschlagen oder losgelassen wurde). Wenn du den Klang deines DPs aufnehmen willst (um das z.B. ins Internet zu stellen, auf den MP3-Player zu laden, auf CD zu brennen oder ähnliches), ist Midi nicht die richtige Lösung für dich. Stattdessen musst du die Audio-Outs (Line-Outs) deines Instrumentes nutzen und mit dem Line-In deiner Soundkarte verbinden.
 
Er kann es ja aber mit einem VSTi und über MIDI aufnehmen, wenn er das möchte.
 
Er kann es ja aber mit einem VSTi und über MIDI aufnehmen, wenn er das möchte.
Natürlich. Da braucht er dann aber ein VSTi, das einigermaßen brauchbar klingt (kostet Geld), eine Aufnahmesoftware (kostet Geld), einen funktionierenden ASIO-Treiber (kostet Zeit) und muss sich erstmal in die ganze Klamotte einlesen (kostet Zeit). Für jemanden, der nicht weiß, was Midi überhaupt tut, scheint mir das keine sonderlich sinnvolle Empfehlung zu sein.
 
Ups. xD
Dass es diese Signale überträgt wusste ich, aber ich dachte dass der Sound da auch irgendwie mit drin wäre, oder dass der Computer "den selben Sound kann". Mit Midi-Programmen kann man sich ja was aussuchen... ob das gut klingt, weiss ich nicht. ^^'
Ist ja das erste Mal dass ich sowas selbst machen will. Mit nem langen Audiokabel kann ich das aber auch direkt mitm Computer verbinden und krieg dann den Sound vom E-Piano? Klingt auch nicht übel. Andererseits kann ich es dann auch mitm Mikrofon und nem echten Klavier aufnehmen... (Wenn wir das stimmen lassen.)
Schätze die Qualität ist unterschiedlich, je nachdem wie man es macht. :gruebel:
Aber so toll spiel ich nicht dass Midi für den Anfang nicht reichen würde... schätze ich.
Auf jeden Fall danke für diese Info!
 
Aber so toll spiel ich nicht dass Midi für den Anfang nicht reichen würde... schätze ich.
Nun das hat ja nichts mit deine Spielkünsten zutun, ob du nun den Sound direkt abnimmst oder über MIDI. Sondern, wie Distance ganz richtig anmerkte, es ist aufwendiger das ganze mit MIDI zu machen. Du brauchst dafür eine DAW, ein virtuelles Instrument, mögliche ASIO Treiber, und idealerweise etwas Vorwissen, dass man sich mit Hilfe des Boards hier und des weltweiten Netzes aber auch sehr gut drauf schaffen kann. Das ist alles kein Hexenwerk und an sich auch nicht einmal schwierig. Es kommt lediglich darauf an, was für einen Aufwand du dir selbst machen willst. ;)

Gruß, Megamag
 
Mit Midi-Programmen kann man sich ja was aussuchen... ob das gut klingt, weiss ich nicht. ^^'
Das hängt davon ab, womit man den Klang erzeugt. Wenn der Midi-Chip deiner Soundkarte benutzt wird, klingt es fürchterlich. Und zwar so fürchterlich, dass man es dann auch gleich sein lassen könnte. Mit passenden virtuellen Instrumenten wird es dann besser (z.T. auch besser als mit einem Digitalpiano), aber dann zahlt man eben auch dreistellige Beträge nur für diese Software. Das macht ja einfach keinen Sinn, wenn du schon ein Digitalpiano hast und das nicht bewusst klanglich aufbohren willst.

Ist ja das erste Mal dass ich sowas selbst machen will. Mit nem langen Audiokabel kann ich das aber auch direkt mitm Computer verbinden und krieg dann den Sound vom E-Piano?
Wenn die entsprechenden Anschlüsse vorhanden sind (Line-Out am DP, Line-In am Rechner), dann ja.

Andererseits kann ich es dann auch mitm Mikrofon und nem echten Klavier aufnehmen...
Klar kannst du, aber da einen vernünftigen Sound hinzukriegen ist auch nicht ganz einfach. Selbst, wenn du hochwertige Mikrofone hättest und auch wüsstest, wo du die optimal platzieren kannst, hättest du immer noch Probleme mit dem Raumhall usw. Ich weiß ja nicht, was für eine Qualität du anstrebst, aber bevor du ein 5€-PC-Mikrofon in dein Klavier hängst, würde ich ziemlich sicher dazu raten, mit dem DP aufzunehmen.
 
Das hängt davon ab, womit man den Klang erzeugt. Wenn der Midi-Chip deiner Soundkarte benutzt wird, klingt es fürchterlich. Und zwar so fürchterlich, dass man es dann auch gleich sein lassen könnte. Mit passenden virtuellen Instrumenten wird es dann besser (z.T. auch besser als mit einem Digitalpiano), aber dann zahlt man eben auch dreistellige Beträge nur für diese Software. Das macht ja einfach keinen Sinn, wenn du schon ein Digitalpiano hast und das nicht bewusst klanglich aufbohren willst.
Aber... Midis gibt es schon seit Ewigkeiten. Als ich das erste Mal nen Computer hatte und noch keine Flatrate (vor über 10 Jahren), hab ich Massen davon runtergeladen und gehört... möchtest du mir erzählen dass die Leute alle Spezialprogramme für hunderte € hatten? ._."
Dass ein Computer nen Midi-Chip hat wusste ich nicht mal...

Wenn die entsprechenden Anschlüsse vorhanden sind (Line-Out am DP, Line-In am Rechner), dann ja.
Öhm... naja. Ich dachte Kopfhöreranschlüsse wären auch Line-Out (zumindest werden die auch so genannt). Und Line-In am Computer ist der Mikrophonanschluss, richtig? ^^
Ein Problem könnte nur sein dass die Kopfhöreranschlüsse vom Piano für diese großen Stecker sind. Ich hab extra ein Adapter gekauft, um meine Kopfhörer (mit kleinem Anschluss) dran machen zu können, aber der Ton ist so leise dass ich die Lautstärke des Pianos voll aufdrehen muss, um einigermassen was zu hören. Wenn das dann am Computer genauso wäre, wäre es doof.

Klar kannst du, aber da einen vernünftigen Sound hinzukriegen ist auch nicht ganz einfach. Selbst, wenn du hochwertige Mikrofone hättest und auch wüsstest, wo du die optimal platzieren kannst, hättest du immer noch Probleme mit dem Raumhall usw. Ich weiß ja nicht, was für eine Qualität du anstrebst, aber bevor du ein 5€-PC-Mikrofon in dein Klavier hängst, würde ich ziemlich sicher dazu raten, mit dem DP aufzunehmen.
Meh, schon. Es würde wahrscheinlich nicht perfekt klingen... aber ne Freundin von mir hat mir früher auch Stücke aufgenommen und ich fand es okay. ^^
Wie gesagt, ich bin kein Musiker. Ich würde doch nur Stücke spielen, die sich jeder andere Klavierspieler selbst suchen und spielen kann...

Ehrlich gesagt war der Gedanke beim Midi eher die Töne die ich spiele in Noten umwandeln zu können. Das wäre nützlich, zB. wenn mir ne Stelle zu schwierig ist, könnte ich sie umschreiben und dann für mich passend als Noten ausdrucken.
Auch mal ein Stück ganz aufnehmen zu können wäre aber auch gut. :D
 
Aber... Midis gibt es schon seit Ewigkeiten. Als ich das erste Mal nen Computer hatte und noch keine Flatrate (vor über 10 Jahren), hab ich Massen davon runtergeladen und gehört... möchtest du mir erzählen dass die Leute alle Spezialprogramme für hunderte € hatten? ._."
Nein, hatten sie nicht. Sie hatten nur einen billigen Midi-Synthesizer-Chip auf ihrer Soundkarte. Und deshalb klingen Midis bei der Wiedergabe auf so einem Teil eben auch nicht nach Musik, sondern nach Kinderspielzeug. Wenn man ernstzunehmenden Sound möchte, dann braucht man Programme für mehrere Hunderter (die es zu der Zeit damals noch kaum gab).

Öhm... naja. Ich dachte Kopfhöreranschlüsse wären auch Line-Out (zumindest werden die auch so genannt). Und Line-In am Computer ist der Mikrophonanschluss, richtig? ^^
Nein, eben nicht. Line-Out und Phone-Out sind zwei unterschiedliche Dinge, und Line-In und Mikro-In auch. Die unterscheiden sich im Pegel, d.h. ein Kopfhörerausgang ist, vereinfacht gesagt, "lauter" als ein Line-Out, und ein Mikro-In ist auf sehr "leise" Signale ausgelegt und verstärkt die entsprechend.
Man kann die Anschlüsse zwar manchmal nutzen, aber dann muss man mit den Lautstärkeeinstellungen sehr vorsichtig sein. Wenn du z.B. einen Phones-Out mit einem Mic-In verbindest, wirst du schon bei sehr geringen Einstellungen des Lautstärkereglers übersteuern, weil du quasi ein ohnehin schon zu "lautes" Signal (Phones) nochmal zusätzlich verstärkst (weil Mic auf ein "leises" Mikro ausgelegt ist).
Und genau deshalb gibt es die Line-Anschlüsse. Da ist der Pegel festgelegt, und deshalb kann man die Geräte darüber einfach verbinden.

Ein Problem könnte nur sein dass die Kopfhöreranschlüsse vom Piano für diese großen Stecker sind. Ich hab extra ein Adapter gekauft, um meine Kopfhörer (mit kleinem Anschluss) dran machen zu können, aber der Ton ist so leise dass ich die Lautstärke des Pianos voll aufdrehen muss, um einigermassen was zu hören. Wenn das dann am Computer genauso wäre, wäre es doof.
Was hast du denn für einen Kopfhörer? Normalerweise sollte das DP am Phones-Out problemlos einen herkömmlichen Kopfhörer ansteuern können, und meiner Erfahrung nach ist das eher so, dass man über 1/4 nicht hinaus kommt, weil einem sonst die Ohren abfallen. Vielleicht hat auch der Adapter nen Wackelkontakt? Du könntest natürlich auch richtig Pech haben und der Kopfhörerausgang des DPs ist defekt... Kann man natürlich per Ferndiagnose kaum sagen.

Ehrlich gesagt war der Gedanke beim Midi eher die Töne die ich spiele in Noten umwandeln zu können.
Na das geht ja nun auch wieder mit Midi (und zwar nur mit Midi, denn Audio geht nicht), wobei dir klar sein sollte, dass da dann trotzdem noch nachbearbeitet werden muss. Man kann nicht einfach einspielen und dann schreibt er das perfekt so auf, wie du es gerne hättest. Prinzipiell ist Midi aber dafür der richtige Ansatz.
 
Hm...
Also könnte ich ein Audiokabel anschliessen, aber es würde wahrscheinlich nicht so besonders gut werden?
Einen normalen Line-Out hat das Piano nicht, also müsste ich den Kopfhörerausgang nehmen, wenn ich es so probieren will.
Und ob mein Computer einen Line-In hat... daran zweifel ich auch. Vorne ist ein Mikroeingang, aber ich glaube der Soundeingang hinten ist auch fürs Mikro. Müsste nochmal nachsehen.

Was hast du denn für einen Kopfhörer? Normalerweise sollte das DP am Phones-Out problemlos einen herkömmlichen Kopfhörer ansteuern können, und meiner Erfahrung nach ist das eher so, dass man über 1/4 nicht hinaus kommt, weil einem sonst die Ohren abfallen. Vielleicht hat auch der Adapter nen Wackelkontakt? Du könntest natürlich auch richtig Pech haben und der Kopfhörerausgang des DPs ist defekt... Kann man natürlich per Ferndiagnose kaum sagen.
Der Kopfhörer ist so ein In-Ear Hörer. Die normalen Kopfhörer machen mir seit soner Kieferorthopädischen Sache Probleme, also hab ich diesen extra gekauft um ihn am Computer zu verwenden... und da muss ich tatsächlich alle Regler GANZ nach unten stellen, damit mir die Ohren nicht wegfliegen. D:
Das ist schon unpraktisch... wenn ich die selben Kopfhörer an den 3DS anschließe, kann/muss ich den Sound da allerdings überraschend weit hochdrehen (weiter als ohne Kopfhörer). Und am E-Piano ist es wie gesagt sehr sehr leise. Da hör ich bis zur Hälfte der Lautstärke nämlich gar nichts. xD
Vielleicht sollte ich mal den anderen Ausgang probieren, da sind ja zwei.

Na das geht ja nun auch wieder mit Midi (und zwar nur mit Midi, denn Audio geht nicht), wobei dir klar sein sollte, dass da dann trotzdem noch nachbearbeitet werden muss. Man kann nicht einfach einspielen und dann schreibt er das perfekt so auf, wie du es gerne hättest. Prinzipiell ist Midi aber dafür der richtige Ansatz.
So lange es einfacher ist als jede Note per Hand aufzuschreiben... vor allem erinnert man sich nicht unbedingt was für ne Note man gespielt hat. xD
*war schon immer eher mittelmässig im Notenlesen*
 
Also könnte ich ein Audiokabel anschliessen, aber es würde wahrscheinlich nicht so besonders gut werden?
Musst du ausprobieren. Kopfhörerausgang geht meist noch einigermaßen, wenn man das DP nicht zu weit aufdreht. Probleme erwarte ich eher beim Mikro, aber vielleicht klappt es auch, wenn du alles ganz weit runterdrehst. Probier es einfach mal aus ;)

Und am E-Piano ist es wie gesagt sehr sehr leise. Da hör ich bis zur Hälfte der Lautstärke nämlich gar nichts.
Vielleicht sollte ich mal den anderen Ausgang probieren, da sind ja zwei.
Ja, auf jeden Fall den anderen Ausgang und am Besten auch mal einen anderen Adapter.
 
Nur eine Kleinigkeit am Rande:
Statt meinen normalen Kopfhörern hab ich ein paar ältere an das Piano angeschlossen (mit dem selben Adapter, an beiden Anschlüssen). Der Ton war deutlich lauter, aber leider war ein Rauschen zu hören, das noch lauter als der Ton war. xD
Die neueren haben kein Rauschen. Wenn ich die voll aufdrehe ist es einigermassen okay mit der Lautstärke. Muss nur dran denken die fürn Computer wieder ganz runterzustellen. ^^

Midi Kabel hab ich noch immer nicht besorgt... mein Alter meint das ginge unmöglich über 5m.
Möchte mal wissen woher er das wissen will, er hatte sowas doch nie.
Immer dieses Möchtegernwissen. .__."
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben