MIDI-USB lnterface mit MIDI-Kabel verlängern?

  • Ersteller BeetheKook
  • Erstellt am
BeetheKook
BeetheKook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.15
Registriert
23.11.09
Beiträge
226
Kekse
0
Ort
Altena (Westfalen)
Halo Leute,

hätte mal eine Frage auf die ich im Internet irgendwie keine klare Antwort bekommen habe.

Ich habe ein KORG SP-250 und möchte dieses gerne als MIDI-Keyboard an meinem PC nutzen. Da mein Audio-Interface leider keine MIDI-Ports besitzt muss was anderes her. Habe mir just ein Logilink MIDI-USB-Adapterkabel ausgeliehen um das auszuprobieren. Hat alle traumhaft funktioniert! EIn Problem gab es jedoch und zwar ist das Kabel gerade mal 2 Meter lang und in keiner anderen Länge zu bekommen.

Meine frage ist nun, kann man herkömmliche MIDI-Kabel nehmen und das Teil verlängern?
Also praktisch MIDI-Kabel an MIDI-Kabel?

Oder ratet ihr mir eher zu einem separaten MIDI-Interface? Wenn ja, was könntet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Prinzipiell kannst du Midi problemlos verlängern, solange du es nicht übertreibst. Der Standard empfiehlt, glaube ich, eine maximale Kabellänge von 10m, da könntest du ja problemlos drunter bleiben.
Das Problem wird eher sein, dass du zur Verlängerung nicht einfach ein normales Midi-Kabel nehmen kannst, weil die Kombination aus Steckern und Buchsen nicht passt. Am Midi-Interface sind ja meist, genau wie am Midi-Kabel, nur Stecker angebracht, die du untereinander nicht direkt verbinden kannst. Du bräuchstest ein Verlängerungskabel mit 1x Stecker und 1x Buchse. Im Prinzip ist das die selbe Problematik wie bei Klinkenkabeln - da sind auch beidseitig Stecker dran, sodass man nicht einfach zwei Kabel zusammenstecken kann. Bei XLR ist das zum Beispiel kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Frage ist immer: Wie lang hätten's denn gern? Die offiziellen Specs erlauben 10m - ich habe aber auch schon längere Kabel funktionieren sowie kürzere auch mal nicht funktionieren sehen. Bis 5m ist das eigentlich alles unkritisch, wenn man's richtig macht.
Distance schrieb ja schon, dass es mit Standard-Midikabeln allein nicht geht. Du brauchst entweder sowas:
...oder ein Kabel Buchse auf Stecker.

Im Musikerbedarf findet man letzteres selten, im PC-Bedarf war das früher mal Standard (DIN-Tastaturverlängerung) - da aber 5-pol-DIN erst von PS/2 und dann von USB abgelöst wurde und heute fast ausschließlich bei Midi überlebt hat, sind die Dinger im Fachhandel vor Ort schwer zu finden. Es gibt sie aber noch: http://www.amazon.de/Männlich-Weibl...HKEY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1358515986&sr=8-1

PS: heute wäre es u.U. einfacher, den USB-Teil zu verlängern - und mit einem USB-Verlängerungskabel ist man für andere Anwendungsfälle dann auch flexibler... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde auch den USB-Teil verlängern. Das ist definitiv unproblematisch bis ca. 5 m. Kabel bekommt man auch beim PC-Händler.
Midi-Kabel kann man auch verlängern - mit dem oben gezeigten Adapter geht das am einfachsten, wenn man mit einem fertig konfektionierten USB-zu-midi Adapter zu tun hat.
Nur wird es teurer sein - bei Midi brauchst Du ein Kabel und den Adapterstecker. Und bei MIDI über 5 m Länge hatte ich schonmal Probleme mit Verzögerungen. Die waren nicht sofort hörbar, aber sichtbar bei der Aufnahme
im PC-Sequencer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verzögerung kann eigentlich nicht sein bei einer Midi-Verbindung - jedenfalls nicht wegen der Länge. Aussetzer oder Notenhänger sind eher das Problem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, vielen Dank!

Also das hilft mir schonmal gut weiter. Stimmt, wieso habe ich nicht direkt daran gedacht das USB-Kabel zu verlängern? :D

Länger als 5m brauch das Kabel eh nicht zu sein, bei 2m wäre das Kabel bei den Gegebenheiten hier im Zimmer immer auf Spannung und das wollte ich halt gerne vermeiden.

Ich danke euch vielmals! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben