MIDI kein "Signal an PC"

N
NPG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.13
Registriert
23.10.13
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Fichtenberg
Ich besitze ein E-Drum set (Dtronic Q-5plus)
Wolte bischen musik machen und das Aufnehmen dazu hab ich mir ein MIDI Interface gekauft (http://www.amazon.de/gp/product/B000XRI3CC/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1)
habe folgendes Problem:
Ich habe den Adapter an das Schlagzeug angeschlossen also MIDI In in In und OUT in OUT USB in PC
Schlagzeug angeschalten, zuerst wollte ich mit Magix Music maker aufnehmen dort alles Richtig Eingestellt "glaub ich ;)"
und dann eingestellt auf der ersten Spur "MIDI aufnehmen", Roten Knopf gedrückt, nimmt auf aber als ich spielte und dann mal die Aufnahme abspielte kam kein Ton.
Ist vielleicht der Adapter K.O.? noch kann ich ihn theoretisch zurück schicken.

Mfg NPG
 
Eigenschaft
 
Hallo NPG

Herzlich Willkommen im Forum :great:

Also zuerst einmal kann ich dich beruhigen....Mit deinem Logilink MIDI Adapter müsste alles ok sein,
soweit es die Midispuren aufnimmt.

Deine Verwunderung, das da kein Ton von den aufgenommenen Midispuren kommt lässt mich
Vermuten, das du dich damit noch nicht so gut auskennst oder ??.
Ich bin jetzt auch nicht der Midi Profi, versuche es aber trotzdem mal kurz zu erklären....................

Erstmal grundlegendes.....Midi ist KEIN Audio

MIDI-Daten sind nur Steuerungsdaten, die bestimmte Befehle (Informationen) beinhalten wie z.B.Tonhöhe, Anschlagstärke, Tondauer usw.
Um diese Steuerungsdaten nun in hörbare Signale umzuwandeln brauchst du einen sogenannten Klangerzeuger.
Für Keyboards die per Midi eingespielt werden wäre das z.B. Absynth oder Pianissimo.
Dies sind sogenannte Klangerzeuger, die etwa in eine DAW als PlugIn auf die jeweilige Spur eingebunden werden können
um dann die Midispur in ein hörbares Signal umzuwandeln.

Für deine Zwecke bräuchtest du z.B. Addictive Drums oder EzDrummer.
Wobei du EzDrummer schon für 40.- € bekommst ( EzDrummer Lite ). Es gibt aber auch einiges an Freeware....Einfach mal Googeln
:)

Also wie gesagt, deine Midispuren wirst du ohne einen externen Klangerzeuger auch nie hören.
Allerdings hättest du eine komplett andere Möglichkeit, vorausgesetzt, dein E-Drum bietet das an.
Und zwar per Klinkenkabel direkt als Audio aufnehmen.
Hierbei hast du aber den Nachteil, das du nichts mehr ändern kannst, wenn du z.B. mal zu spät mit den Drums einsetzt.
Bei Midi kannst du immer noch im Midi-Editor die jeweilige Midinote verschieben oder in der Länge ändern.


Ich hoffe, ich konnte dir ein klein wenig damit helfen.
Wenn du genau wissen willst was Midi ist......Bei Google einfach mal "Was ist Midi" eingeben.
Da kommen ne Menge hilfreicher Seiten.


Viele Grüße

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben