MIDI Keyboard anschließen

  • Ersteller VisionsAlive
  • Erstellt am
V
VisionsAlive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
02.09.12
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
RLP
Shalom!

Ein wohl oft durchgekautes Thema :b (nichts passendes durch die Suche gefunden)

Folgendes:

Ich besitze ein Interface (Scarlett Focusrite 2i4) mit MIDI Ein- & Ausgang. (Bild der Anschlüsse über Link)
Dazu besitze ich ein MIDI Masterkeyboard. (Alesis QX49) (Bild der Ein und Ausgänge über Link)

Zurzeit benutze ich das Keyboard nur über USB, nur leider kann ich so nicht die Regler auf dem Keyboard benutzen.
Dazu benötigt man ja eine MIDI Verkabelung. Ich besitze 2 MIDI Kabel, mit welchen ich das Alesis mit meinem Interface verbinden kann.

GarageBand erkennt auch beim Anschluss mit USB ein MIDI Gerät.

Wenn ich aber die Regler betätige, passiert gar nichts.

Die Lösung ist wahrscheinlich simpel, aber ich komme einfach nicht drauf.

Hoffentlich kann jemand helfen. :great:

- visionsalive
 
Eigenschaft
 
Hallo VisionsAlive


Zurzeit benutze ich das Keyboard nur über USB, nur leider kann ich so nicht die Regler auf dem Keyboard benutzen.
Dazu benötigt man ja eine MIDI Verkabelung. Ich besitze 2 MIDI Kabel, mit welchen ich das Alesis mit meinem Interface verbinden kann.
Das wundert mich jetzt aber.
Ich hatte vor längerer Zeit auch mein Midi Keyboard ( M-Audio "Oxygen 49" ) nur per USB an meinen PC angeschlosssen.
Trotzdem konnte ich die Software ( Absynth ) mit den Reglern meines Keyboards fernsteuern.
Also ich glaube kaum, das du unbedingt ein Midikabel dazu benötigst zumal es bei mir ja auch nur über USB lief.
Das einzige was vorhanden sein muss, ist das deine Software über eine "Midi Learn" Funktion verfügt. So nannte sich das
jedenfalls in Absynth.
Du müsstest nur mal versuchen, den Regler, den du mit deinem Keyboard fernsteuern willst, mit der rechten Maustaste anzuklicken.
Bei mir öffnete sich dann nämlich ein Kontext Menü, in dem "MidiLearn" stand.
Dort einmal draufklicken und dann im Anschluß den Regler am Keyboard betätigen, den du für diese Funktion zuweisen willst.
In meinem Fall drehte sich dann auch direkt der Regler in der Software mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Über die USB-Schnittstelle werden ganz (fast) ganz normale Midi-Daten übertragen. Natürlich müssen die Midibefehle die von den Reglern versendet werden auch mit Funktionen belegt werden. Midi-learn ist warscheinlich die einfachste und praktikabelste Variante. Keine Ahnung ob GarageBand das kann.

Extra MIDI-Kabel nutzt dir jedenfalls nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
okay, dann hat sich das geklärt. vielen dank für eure Antworten! :hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben