MIDI kommt nicht an

  • Ersteller schoenk
  • Erstellt am
S
schoenk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.12
Registriert
11.11.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich bin wahrscheinlich der 72. mit dieser Frage, aber leider haben meine bisherigen Recherchen mich nicht weitergebracht und so
hoffe ich, ihr könnt mir helfen:

Ich habe mein schon etwas älteres Masterkeyboard mal wieder hervorgekramt (ein Evolution MK 161) und versucht an meinen
PC anzuschließen. Das Keyboard hat einen MIDI-Out Ausgang. Diesen habe ich mit dem MIDI-In eines Logilink USB-MIDI Adapters
verbunden (UA0037A heißt das Ding). Der MIDI-Out des Logilink Adapters ist nicht verbunden, mein Keyboard hat keine eigene
Klangerzeugung.

Der PC (unter Windows 8) hat den MIDI-Adaper als "USB Midi Interface" erkannt, eine Treiber habe ich nicht explizit installiert, hat
Windows automatisch gemacht.

An dem Adapter leuchtet eine unbeschriftete rote LED dauerhaft, eine grüne mit "IN" beschriftete Lampe blinkt (ca. 2-3 Mal pro Sekunde).
Ich habe nicht den Eindruck, dass sich an der Art des Blinkens irgendwas ändert, wenn ich am Keyboard irgendwelche Tasten drücke.

Ich habe nun den Eindruck, dass vom Keyboard nichts am PC ankommt. Jedenfalls wollte ich eigentlich Cubase Elements 6 damit
befüttern, klappt aber nicht.

Ich habe nun Midi-OX installiert und aufgerufen. Unter "MIDI Devices" wird bei "MIDI-Inputs" ein "USB MIDI Interface" aufgelistet,
das Port-Mapping ist leer und unten rechts in der Statuszeile steht "No Input Device". Das "Monitor-Input" Fenster ist leer und bei
"MIDI Port Activity" ist alles rot.

Ich hoffe, jemand von euch hat eine Idee. Ich probiere nun seit zwei Tagen rum, komme aber nicht weiter.

Vielen Dank,

Andreas
 
Eigenschaft
 
Hallo.

Hast du mal MIDI-Out des Logilink-Adapters an MIDI-Out des Keyboards angeschlossen?
Bei manchen Kabelherstellern ist das Problem dass MIDI-In an MIDI-In und MIDI-Out an MIDI-Out angeschlossen werden muß damit die Signale richtig laufen.

Gruß
 
Hallo xmichelx,

ja, das Kabel ist richtig angeschlossen. Ich habe es gerade mal an einem etwas älteren Notebook mit Windows XP angeschlossen und dort konnte ich in MIDI-OX das
USB Interface im Device Manager mit dem Microsoft Synth als MIDI-Out verbinden und: Höre da: Töne!

Ich schätze, es ist wohl doch ein Treiberproblem. Bei Amazon (wo ich es gekauft habe) wird zwar behauptet, es wäre zumindest mit Windows 7 64 Bit kompatibel. Und ich
hatte gedacht, dass der Unterschied zu Windows 8 nicht so gewaltig ist.

Ich habe es nun auch noch an einem Windows 7 Notebook (64 Bit Version) versucht und auch dort funktioniert es.

Gruß,

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem Adapter leuchtet eine unbeschriftete rote LED dauerhaft, eine grüne mit "IN" beschriftete Lampe blinkt (ca. 2-3 Mal pro Sekunde).

Man kann ohne Handbuch nur vermuten, was die drei LEDs bedeuten. LogiLink schreibt ja dazu hier nur: "Three LEDs are used to indicate the signal in three ports".

Das 2-3malige Blinken/sek. könnte Active Sensing sein, das würde bedeuten, dass die Daten von deinem Masterkeyboard schon mal ankommen und damit der Fehler beim Interface liegt.

unten rechts in der Statuszeile steht "No Input Device".

Das ist ein weiterer Hinweis darauf, dass das Interface nicht korrekt installiert ist.

Ich würde das Masterkeyboard mal an ein anderes MIDI-Gerät hängen (Keyboard, Digitalpiano, etc.), um eindeutig zu sehen, ob es so funktioniert wie es soll. Wenn ja, liegt der Fehler beim Interface.

Harald
 
Hey,
ich habe heute das exakt gleiche Problem wie ganz oben beschrieben. Ich habe seit heute das gleiche Midi-Kabel und will es mit Windows 8 verbinden. Es leuchtet ebenfalls eine rote Lampe und die In-Led blinkt die ganze Zeit. Gibt es mittlerweile ein Lösung? - wäre super, denn an einen anderen PC kann ich momentan nicht.

Danke, Claudio
 
was hat das alles mit digitalpianos zu tun?
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier an Board :)
Sorry, dass ich diesen älteren Thread nochmal rauskrame, aber ich habe exakt das gleiche Problem mit dem Midi-Interface.
Auch mit dem Evolution MK-161 und Windows 8......
FL-Studio zeigt mir an, dass da irgendwelche Midi-Daten ankommen, aber ich bekomme keinen Ton.
Das Tool Midi-Ox habe ich auch getestet. Dort blinkt dann ein rotes Lämpchen. In der Status-Zeile steht "1 Input Device", was sich ja schon mal gut anhört.
Aber trotzdem bekomme ich keinen Ton. Bevor ich mir jetzt doch n anderes Midi-Interface kaufe, wollte ich hier mal nachfragen,
ob ich vll irgendwas falsch eingestellt habe. Sonst hab ich 2 Kabel hier rumliegen, die net funktionieren :D

Danke schon mal
 
Töne gibts nur dann, wenn Du in FL Studio dem Interface auch ein Instrument zugeordnet hast, denn MIDI sendet nur Steuerinformationen.

Ich kenne FL Studio nicht, aber in normalen Sequenzerprogrammen, die virtuelle Instrumente bereitstellen, läuft das so:

- MIDI-Interface anschließen
- Programm starten
- Audioausgabe einstellen
- Spur anwählen und MIDI-Interface sowie gewünschten MIDI-Kanal auswählen, auf dem diese Spur empfangen soll. Diese sollte mit dem Sendekanal der Steuertastatur identisch sein
- dieser Spur ein virtuelles Instrument zuordnen

bei manchen Programmen muß man noch Vorhören einstellen (Lautsprechersymbol), damit man die gespielten Noten auch als Töne vom virtuellen Instrument hören kann.

Ich habe dieses Logilink ebenfalls hier, weil es ohne extra Treiber an allen Rechnern läuft, auch am iPad. Die Treiber werden vom System bereitgestellt, das nennt sich dann Class Compliant.

Grundsätzlich gilt bei MIDI die gleiche Verkabelung wie bei Audio: Ein Ausgang muß auf einen Eingang geschaltet werden und umgekehrt. Die Pfeile auf den MIDI-Steckern des Logilink sind da kaum sichtbar und wenig hilfreich.
 
Danke microbug für Deine Erklärung, das weiss ich ja, ich hab das auch so gemacht, aber das blöde Kabel will einfach net, ist wohl n Chinaplagiat.
Das Problem hat sich von selbst gelöst. Habe ein neues Kabel bei Thomann bestellt, das Esi Midi Mate ll. Und was soll ich sagen ? Angestöpselt, Programm gestartet,
alles eingestellt und voila, funzt einwandfrei. Also, lieber ein bissel mehr Geld ausgeben und kein Chinaböller kaufen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut zu hören, aber eigentlich sollte das auch mit dem Logilink gehen, wie gesagt, ich hab das Ding hier auch im Einsatz, jedenfalls für einfache Sachen.

Das ESI ist natürlich klar besser, so eins hatte ich vorher auch bzw dessen Vorgänger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben