Midi-Kupplung/Verbinder selber löten

L
LaWho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.22
Registriert
06.09.09
Beiträge
33
Kekse
1.800
Servus,

ich brauche für meine Patchbay MIDI- und Klinken-Anschlüsse. Da es für MIDI keinen fertigen Durchgang-Adapter mit D-Flansch gibt, muss ich mir eine solche Kupplung selber löten. Die Idee ist simpel: ich kaufe mir zwei MIDI-Einbaubuchsen mit D-Flansch und montiere diese an ein passendes Gehäuse. In diesem Gehäuse löte ich die beiden Innenseiten der MIDI-Einbaubuchsen zusammen. Dafür verwende ich ein 4-adriges Mikrofonkabel.

Da ich noch nie eine solche MIDI-Einbaubuchse (5 Pins) gelötet habe und generell ein unsicherer Mensch bin, was Stromleitungen angeht, möchte ich gerne die Profis fragen. Anbei befindet sich eine Zeichnung der zu lötenden Kabel. Da die beiden Einbaubuchsen auf der Innenseite gegenüber liegen muss ich die Kabel meiner Auffassung nach über Kreuz löten. Ist das korrekt? Oder liege ich da komplett falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • midi_loeten.jpg
    midi_loeten.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 870
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das funktioniert genauso wie Du es im Bild aufgemalt hast - die Pins mit gleichen Zahlen müssen verbunden werden. Allerdings musst Du Pins 1 und 3 nicht verbinden; die werden bei MIDI nicht benötigt. Lediglich die mittleren (unteren) drei Pins 2, 4 und 5 kommen bei MIDI zum Einsatz.

Viele Grüße VC
 
Wenn man Midi-Pedale anschliesst, die Strom über Midi benziehen, werden die Pins 1 & 3 sehr wohl benötigt. Auch der Yamaha Wireless-Midi z.B. braucht diese Pins beschaltet. Wenn man 1:1 lötet, kann i.d.R. nichts passieren.
 
Vielen Dank ihr Lieben. Ich werde mich dann dieses Wochenende an den Lötkolben setzen und die MIDI-Kupplung löten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben