Midi Merger in Midi Thrugh

  • Ersteller JuliusRe
  • Erstellt am
J
JuliusRe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.21
Registriert
03.05.20
Beiträge
1
Kekse
0
Hey Leute,

ich habe mir vor kurzem einen Miditech 4merge USB Midi Merger zugelegt, um meine Synthesizer sowohl vom PC aus, als auch von meinem Digitakt steuern zu können. Die Synth hängen alle an einer Midi Thru Box (Midi Solutions Quadra Thrugh), was bisher mit einem Midi Input auch super funktioniert hat.
Jetzt im neuen Setup mit dem Midi Merger bekomme ich allerdings kein Signal mehr auf irgendeinem Synth. Ich habe die Einstellungen und die Verkabelung mehrfach überprüft.
Hat jemand eine Idee, wo mein Problem liegen könnte? Ist es möglich, dass der Midi Merger die technischen Voraussetzungen des Inputs der Thru Box nicht erfüllt?

Ich bin dankbar für jegliche Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Nur mal zum Verständnis, Deine Verkabelung ist wie folgt:
  • PC per MIDIkabel in einen der MIDI DIN IN des Miditech 4merge, alternativ den PC über USB mit dem 4merge verbunden
  • Digitakt per MIDI Kabel in einen weiteren DIN MIDI IN des 4merge
  • 4merge Out per MIDI Kabel in die Quadra Thru IN
  • Alle anderen Sounderzeuger/Keys per MIDI Kabel von den Outs der Quadara Thru in die jeweiligen MIDI INs
  • Eine Stromversorgung per USB in den 4merge ist nötig, wenn nicht der PC per USB den Strom liefert
Wenn das so nicht funktioniert, reicht evtl. die USB Spannung des Rechners nicht für das 4merge. Hast Du es mal mit einem externen USB Strom-Adapter versucht?
 
Ich stimme Dr-Rollo zu, so könnte es sein. Desweiteren benötigt die Quadra Thru eine Versorgungsspannung per Midikabel. Das setzt voraus, das die Midi-Buchse des Mergers diese zur Verfügung stellt und das glaube ich nicht (sofern du verkabelt hast wie Dr-Rolle beschreibt). Die Midi Thru hat, so glaube ich, eine blaue Kontrolllampe im Schriftzug „Midi“

wenn ich es korrekt sehe, dann liefert die Midi-Merge selbst bei einer Spannungsversorgung per USB am Midi-Out keine 5V Spannung, deshalb wird die Schaltung wie beschrieben insgesamt nicht funktionieren.
Diese Merge-Box liefert z.B. an beiden Ausgängen die notwendige Spannung https://www.thomann.de/de/kenton_mi...220160&page=2&order=0&rating=0&reviewlang[]=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich auch noch ein Punkt, den ich übersehen hab: Wenn die Quadra Thru tatsächlich auch eine Versorgungsspannung benötigt - viel kann es nicht sein, wenn es über keinen eigenen Anschluss verfügt - kann es natürlich sein, dass die 4merge das nicht liefert. Ein Keyboard MIDI OUT liefert normalerweise die benötigte Spannung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben