Midi-Multieffekt ja ? nein ?

  • Ersteller mariuus
  • Erstellt am
Ich kann Dir das FCB1010 von Behringer auf jeden Fall empfehlen. Das MIDI-Board hat bereits zwei schaltbare Ausgänge für die Umschaltung an Deinem Amp - Du benötigst daher nicht zwingend ein G-Major.

Genauf für diesen Zweck habe ich das G-Sharp (Modulation + Hall), wenn Du keine zusätzlichen Effekte vom G-Major (Pitch-Shift, EQ, etc.) benötigst reicht G-Sharp aus (habe ich im Einsatz)

Bedenke aber bitte, daß bestimme Effekte VOR dem Verstärker nicht gut klingen sondern in den FX-Loop gehören
 
Ja das es das Fcb wird war schon fast sicher trotzdem danke.
Tut mir leid das ich so unwissend frage aber welche effekte gibt es denn die vor dem Verstärker nicht gut klingen ?
 
Naja..also du musst es dir mal so vorstellen: Wenn du im verzerrten Kanal deines Amps bist dann verzerrt der dein trockenes Gitarrensignal..das soll er auch...wenn du allerdings ein delay davor hast, dann bekommt dein amp nicht das reine gitarrensignal zum verzerren sondern die ganzen Wiederholungen des Delays auch sprich es matscht alles zusammen und klingt allerhöchstens als gewollter "Special" Effekt, jedoch NICHT zum normal spielen...deswegen hat man ja Effekt Loops die dann quasi NACH der Zerre abgreifen und das verzerrte Signal wiederholen...sprich Reverb und Delay würd ich IMMER nach der Zerre machen, beim Rest ist es mehr oder weniger Geschmackssache, Distortion Pedale oder Wahwah immer vor der Zerre...hoff ich konnt bisschen helfen..
 
Oke vielen dank werd ich mir merken. Ich muss dann halt selbst ein bissien rumtesten wie es sich am besten anhört !
 
von der verschaltung des g-major vor dem amp würde ich abraten, da alleine die eingangsempfindlichkeit des g-majors nicht auf gitarre, sondern auf line-level ausgelegt ist.
sowie es bei den meisten ordentlichen 19" multieffektgeräten der fall ist.
wenn du was zum "vorschalten" brauchst oder suchst, dann würde ich eher mal nach den diversen bodenmultieffektgeräten ausschau halten.

der einstieg in die "rack-welt" ist oftmals nicht ganz günstig, weil du ein midiboard brauchst (fcb ist o.k.), dann ein multieffekt (g-major, intellifex, g-sharp, quadraverb usw...) dann noch einen amp mit effektloop oder eine kombination aus externer vorstufe (preamp) und einer endstufe (poweramp) plus eine box.
zudem ist die rack-welt auch gleichzeitig die midi-welt, was einen kompletten neueinsteiger oftmals überfordert, weil man mit den ganzen begriffen nichts anzufangen weiss und einfach auch keine vorstellung davon hat, was man wie zu programmieren hat.
die fcb anleitung ist das meist auch nicht wirklcih hilfreich.

überlege dir gut, was du wirklich brauchst!!!

evtl. wäre eine lösung mit einzelnen bodentretern auch zu überdenken. hier für gibt es dann auch geräte, wie z.b. den combinator von carl martin, wo man die einzelnen bodeneffekte loopen kann und je nach gespeichertem preset dann aktiviert (mit einem knopfdruck)
 
Ja danke für die Warnung ^^ ich wollte das ganze vorhaben sowieso nochmal mit meinem Gitarren lehrer durchsprechen der auch schon alle varianten durchprobiert hat !
Ja ich besitze auch schon ein paar bodentreter nur bin mir im moment halt unsicher ob ich die sammlung in richtung bodentreter erweitern will oder halt auf die rack schiene springe...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben