MIDI oder andere Abspieltechnik für Triobesetzung Unterhaltungs/Tanzmusik

P
pressi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.20
Registriert
18.06.06
Beiträge
183
Kekse
35
Ort
Grabs
Ich bin auf der Suche nach einer idealen Lösung, um als Trio weiterhin mein/unser Hobby weiterzuführen.
Da wir bis jetzt zu fünft immer alles Live gespielt haben, von Volksmusik, Schlager, Oldies, bis hin zu Rock, habe ich dem entsprechend keine Ahnung, was es so an Möglichkeiten gibt, um die fehlenden Instrumente auf der Bühne zu ersetzten.

Ersetzt werden müsste in erster Linie mal das Schlagzeug, 2. + 3. Stimme, teilweise auch Gitarre, Keys, Bass, je nach dem.

Meine Vorstellung wäre, das alles trotz nicht mehr 100%ig Live möglichst professionell rüberkommt, also "nur" diese 0815 Playbacks abspielen mag ich nicht.
Trotzdem will ich auch nicht mehr 1000 Kabel stöpseln, also möglichst einfach.

Wie wird das größtenteils gehandhabt auf der Bühne?
Ich denke, Midi Player/Sequencer ist nicht mehr alleiniger Stand der Dinge?

Vielleicht noch unser jetziges Setup:
PA/Monitoring reichlich vorhanden
Mischpult : Presonus Studiolive 24.4.2


Eine Idee von mir ist, in Logic (vorhanden) Songs aus Midi und Audiospuren Songs zusammenzustellen, und dann die gewünschten Spuren zu exportieren, und diese dann in Mainstage 2 abzuspielen, ausgegeben direkt vom macbook per Firewire aufs Studiolive Pult, damit wäre alles mehr oder weniger kontrollierbar wieder auf dem Mischpult.

Ich habe schon mal etwas experimentiert mit Mainstage. Ich denke, wäre machbar, da könnte auch gleich das Keyboard seine Live Sachen integrieren, oder Ich, wo ab und zu noch E-Gitarre spiele, mein Girarren-Rig.

Meine Frage ist nun, was gäbe es noch für Sinnvolle Möglichkeiten?
Wie machen es andere?
 
Eigenschaft
 
Da wir bis jetzt zu fünft immer alles Live gespielt haben, von Volksmusik, Schlager, Oldies, bis hin zu Rock, habe ich dem entsprechend keine Ahnung, was es so an Möglichkeiten gibt, um die fehlenden Instrumente auf der Bühne zu ersetzten.

Die variabelste und musikalisch-handwerklich ehrlichste Lösung ist, die gleichen Songs eben für 3 statt für 5 Leute zu arrangieren. Das geht durchaus, auch wenn es hinterher anders klingt.

Was spricht denn dagegen, die zwei ausgeschiedenen Mitglieder durch neue zu ersetzen? Geld?

Meine Vorstellung wäre, das alles trotz nicht mehr 100%ig Live möglichst professionell rüberkommt, also "nur" diese 0815 Playbacks abspielen mag ich nicht.[...] Wie wird das größtenteils gehandhabt auf der Bühne?

Mit 08/15-Playbacks. Naja, gut, es hängt immer davon ab, was man als 08/15 ansieht und was nicht. Bei z.B. Hage bekommt man ja Audio-Playbacks und MIDI-Playbacks. Man kann mit der Qualität zufrieden sein oder nicht, das hängt vom eigenen Anspruch ab, und welche Kundschaft man bedienen will. Bei MIDI-Playbacks hast du auf jeden Fall mehr Eingriffsmöglichkeiten (nämlich alle), wo du bei Audio-Playbacks weitgehend das fertige Playback verwenden musst. Ich beobachte, dass immer mehr Entertainer auf Audio-Playbacks zurückgreifen, um gar nicht mehr die Problematik der Soundauswahl und der Geräteprogrammierung zu haben.

Ich denke, Midi Player/Sequencer ist nicht mehr alleiniger Stand der Dinge?

Das stimmt. MIDI-Files enthalten keine Chorstimmen, klingen je nach Klangerzeuger immer etwas unterschiedlich, und man kann die nicht benötigten Spuren muten. Dadurch, dass der Trend zum Audio-Playback geht, hat man Chorstimmen mit drauf, weitgehend originale Klänge und die volle Band. Kurz gesagt, alle diejenigen, die das gleiche Playback verwenden, klingen gleich. Wenn es das ist, was du willst, ist das der einzuschlagende Weg. Für eine sehr kommerzielle Ausrichtung des eigenen Produkts ist das auch gut, aber wenn man sich selbst als Musiker begreift, wird man mit diesem Weg natürlich nicht "mehr Musiker", sondern man wird kaum noch Musiker sein.

Eine Idee von mir ist, in Logic (vorhanden) Songs aus Midi und Audiospuren Songs zusammenzustellen, und dann die gewünschten Spuren zu exportieren, und diese dann in Mainstage 2 abzuspielen, ausgegeben direkt vom macbook per Firewire aufs Studiolive Pult, damit wäre alles mehr oder weniger kontrollierbar wieder auf dem Mischpult.

Okay, das ist aber ein Riesenaufwand, wenn man ein Repertoire einer Galaband von 200-300 Titeln hat. Da lohnt sich die Anschaffung fertiger Audioplaybacks dann vermutlich doch.

Harald
 
Danke für die Antwort.
Unser Schlagzeuger und der Gitarrist werden Ende Jahr das Band-Leben beenden, aus Interesse am Musikstiel, Zeit, und Motivation in der zur Zeit etwas Gefühlslosen Musikbranche bei uns.
Ein Beispiel, das wir schon viel erlebt haben, der Wunsch von den Gästen , ob wir ein gewisses Lied noch "laufen lassen" können.
Ein typisches Beispiel, das die Mehrheit nicht mal mehr Live wahrnimmt.
Trotzdem wird die Gelegenheit meist gut genutzt, das Tanzbein zu schwingen, und da möchten wir eigentlich ansetzen.

Klar haben wir nach Ersatz gesucht, vor allem Gitarre. Doch leider findet man bei uns in der CH keinen der vom Charakter ( musikalisch und persönlich passt). Als dann im gleichen Zug der Schlagzeuger auch den Austritt bekannt gab, mussten wir uns entscheiden, ob gleich 2 suchen, oder nach mehr als 20 Jahren etwas am Grundprinzip zu ändern.
Es wird wohl nicht nur in der CH so sein, das bei gängigen Veranstaltungen DJ's vielen Bands die Arbeit wegnahmen, sei es aus Finanziellen Gründen, Platz oder anderem.
Wir sind der Meinung, das als Trio damit ein guter Kompromiss wäre, vor allem ohne Schlagzeug fällt da vieles an schlepperei und Platz weg, und ermöglich uns wieder zu neuen Auftritten, eher kleinere, 2-300 Leute, die wir sowieso als dankbarer empfinden, als die riesen Festzelte mit halbtoten Gästen.
Klar gibt es Stücke, die wir auch zu 3. Live spielen können, vor allem in der Volksmusik.

Aber im Bereich mit Schlagzeug kommen wir um technische Hilfsmittel nicht herum, trotzdem wollen wir nicht so enden, wie viele andere Bands aus der Umgebung, schlechte Playbacks, schlechte Technik allgemein, vom Gesang nicht reden.....

Dann versuchen wir mal 2-3 Teststücke zu arrangieren, mit midifiles und audiospuren.
Wäre irgendwie auch eine Herausforderung, an Proben daran zu feilen, und dann schlussendlich auch Freude daran zu haben.
 
Wäre es nicht möglich, dass die beiden ausscheidenden Musiker - so wie ich dich verstanden habe, werden sie eure Band erst Ende dieses Jahres verlassen - vorher noch ihre zumindest wichtigsten Parts einspielen, so dass ihr diese fortan als Audio-Playback verwenden könnt?

Die vielleicht einzige und wohl auch schwerste Herausforderung dürfte dabei die Mikrofonierung des Schlagzeugs werden (da ich selbst nur Keyboard bzw. Synthesizer spiele, kenne ich mich auf dem Gebiet so gut wie gar nicht aus).
So gesehen wären fertige (Teil-)Playbacks vielleicht schon sinnvoller, zumindest bei den Drum-Parts.
 
:)
Stimmt, Das war auch mal ein Vorschlag von mir, der durchaus machbar wäre.Das Schlagzeug wäre auch "einfach" abzunehmen, V-Drum :great:
Am meisten würden wir sicher die Rockigen Sachen der E-Gitarre vermissen, welche auch eingespielt werden könnte.
Beides ist sowieso nicht so kompliziert, sind beides Brüder von mir, also könnten auch später wieder Songs eingespielt werden.
Eine Idee, die wir sicherlich bei Typisch rockigen Sachen testen werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben