Midi-(Orgel-)Pedal an Casio Privia PX-310 anschließen

  • Ersteller Philipp0711
  • Erstellt am
P
Philipp0711
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.15
Registriert
04.05.15
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich besitze seit einigen Jahren ein Digitalpiano von Casio, Modell Privia PX-310, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Habe es bisher nur ganz normal zum Üben benutzt, also noch keine Verbindungen zu Computer etc. hergestellt. Jetzt bin ich vor kurzem auf ein ganz interessantes Werk von Schumann gestoßen (6 kanonische Studien für Pedalklavier Op. 56), das mir unheimlich gut gefällt und ich gerne spielen würde. So kam ich auf die Idee, mich nach einem Midi-Bass- bzw. Midi-Orgelpedal (z.B. https://www.thomann.de/de/fatar_mp_117_midi_bass_pedal.htm) umzuschauen, um es ans Casio anzuschließen und so quasi ein elektronisches Pedalklavier zu bauen. Leider kenne ich mich mit Midi-Technik kein bisschen aus. Gibt es da etwas zu beachten? Muss man das speziell konfigurieren? Oder kaufe ich mir einfach ein Midi-Kabel, verbinde damit die beiden Geräte und kann losspielen? Bin dankbar für jeden Hinweis.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es gibt Neuigkeiten. Ich bin günstig an ein älteres gebrauchtes Midi-Pedal mit 18 Tasten (Hersteller Dr. Böhm) gekommen. Anschluss an mein Casio war problemlos über den DIN-Stecker und es tut sich auch tatsächlich was , wenn man die Tasten betätigt. Am Midi-Pedal gibt es einen Drehschalter, mit dem man die Kanäle 1-16 auswählen kann. Je nachdem, welchen Kanal ich einstelle, erklingt ein anderes Instrument (mehrere Klaviersounds, Strings usw.) und zwar unabhängig davon, welche Klangfarbe für die Klaviatur am Casio eingestellt ist. Leider muss man die Tasten schon ziemlich kräftig treten, damit ein vernünftiger Ton zu hören ist. Drückt man zu sanft, ist der jeweilige Ton nur sehr leise oder u.U. gar nicht zu hören. Es gibt also auch hier eine Art Anschlagsdynamik.

Gibt es hier eine Möglichkeit das Ansprechverhalten zu ändern? Alternativ wäre ich auch daran interessiert, das Pedal zum Orgelspielen zu nutzen. Wähle ich am Casio einen Orgelsound aus, ist die Anschlagsdynamik deaktiviert und jeder Ton klingt - wie bei einer richtigen Orgel - unabhängig vom Druck auf die Taste gleich laut. Leider ist bei den 16 Midi-Kanälen des Basspedals keine Orgel dabei. Kann man irgendwie die Kanalbelegung ändern, um über das Basspedal einen "anschlagsunabhängigen" Orgelklang zu bekommen?
 
Das heißt meistens velocity: fixed, was du einstellen musst.
 
Hallo Dieter,

das Midi-Manual hatte ich auch schon gefunden. Ich werde nur nicht schlau daraus, da ich einerseits wenig Ahnung von der Materie an sich habe, andererseits meine Englischkenntnisse nicht so perfekt sind, um das im Detail zu durchschauen. Kann sich das evtl. mal jemand genauer anschauen? Danke für eure Hilfe!
 
Gibt's nicht im Netz eine deutsche Anleitung pdf?
 
nein, leider nur die englische...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben