Casio Privia PX-120 MIDI Aufnahme

  • Ersteller Tomchan
  • Erstellt am
T
Tomchan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
03.12.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Leute,

mit der Suchfunktion konnte ich bisher noch keine Antwort auf mein Problem finden, daher seid mir bitte nicht böse, falls das Thema bereits anderweitig diskutiert worden ist.

Ich habe ein Casio Privia PX-120 und wollte nun mein Spiel auf dem PC als MIDI aufnehmen. Dazu hab ich mir ein MIDI-to-USB Adapter gekauft, den auch korrekt am MIDI IN und OUT des Pianos angeschlossen. USB Treiber wurden auch erfolgreich installiert und als Aufnahmesoftware nutze ich derzeit MIDI4All (Freeware).

Im Prinzip funktioniert das so, wie ich mir das dachte. Wenn ich eine Aufnahme starte, kann ich munter auf dem Piano losspielen, die Noten werden aufgezeichnet und ich kann mir am Ende auch alles anhören.
Die Sache ist nun, dass es Probleme gibt sobald mehr als eine Taste gleichzeitig gedrückt wird. Wenn ich beispielsweise einen Akkord spiele, so wird dieser zwar abgespielt, aber nur eine der Tasten geht zurück in die Ausgangsposition in der Aufnahme (in dem Programm MIDI4All kann man live sehen, welche Tasten gerade gedrückt sind). Dies hat zur Folge, dass die "steckengebliebenen" Tasten irgendwann später Töne von sich geben. (Wann genau konnte ich nicht klar herausfinden). Schlussendlich ist damit die ganze Aufnahme hinüber, da andauernd irgendwelche Töne gespielt werden, die bereits früher hätten gespielt werden sollen.
Dieses "Steckenbleiben" kann ich aufheben, sobald ich die verhakte Taste nochmal betätige, was natürlich wieder einen Ton erzeugt.

Ums kurz zu fassen, er spielt Töne von bereits betätigten Tasten erst viel später und/oder zusätzlich wenn mehr als eine Taste gleichzeitig gedrückt wird. Scheinbar kann er zwar gleichzeitig mehrere Tasten anschlagen, aber jedoch immer nur eine Taste wieder zurückbringen.

Ich hab schon viel probiert, die Settings vom Casio auf Werkseinstellungen gesetzt, den MIDI Sending channel auf 01 (von 16) gestellt und bin nun langsam mit meinem Latein am Ende.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
LG, Tom-chan

ps: Falls notwendig, kann ich noch ein Sound-Beispiel oder Screenshots beilegen.
 
Eigenschaft
 
Verwendest Du eine aktuelle DirectX-Version?

Hast Du es mal mit einer anderen Aufnahmesoftware ausprobiert?
 
DirectX ist auf dem neuesten Stand. Habe desweiteren noch 3 weitere Programme getestet, bei allen das gleiche Ergebnis :(
 
Dann dürfte es sich wohl um ein Hardware-Problem handeln.

Entweder sendet das KB unkorrekte Daten oder dein MIDI-Interface verarbeitet eingehende Daten fehlerhaft.

Du wirst wohl beides mal austauschen müssen, um letztlich definitiv zu klären wo die Fehlerquelle liegt.
 
scheinst wohl recht zu haben, auf zwei weiteren pcs geht es ebenfalls nicht. fürchte fast der midi ausgang is kaputt, obwohl es ja mit einem ton geht .. hmpf na gut, also klinke und mono aufzeichnen :(

trotzdem danke für die hilfe.
 
Wieso mono? Eine Klinke heißt nicht automatisch auch nur ein Kanal.
 
Hab leider nur einen Line-In am PC, also entweder zweimal pro Kanal aufnehmen und mixen oder Mono. Ich habe desweiteren noch ein bisschen rumgetestet, habe mal andere sending channels benutzt für die Übertragung, versucht einen im Piano gespeicherten Song während des replays aufzunehmen etc - alles das selbe Problem. Der umgekehrte Weg, also eine Midi vom PC übers Kabel auf dem Piano wiederzugeben funktioniert jedoch einwandfrei, also wird wohl tatsächlich der MIDI-Out am Piano was abbekommen haben.

Schade aber nicht zu ändern. Falls dir noch was einfällt, immer her damit. Ansonsten vielen Dank schonmal für deine hilfe.
 
Hab leider nur einen Line-In am PC, also entweder zweimal pro Kanal aufnehmen und mixen oder Mono.

Ein Line-In ist, zumindest "am PC" (Du meinst wohl dessen Onboard-Soundkarte), eigentlich stereo. Ausser es handelt sich nicht wie von mir angenommen bei deinem Rechner um einen Desktop, sondern um einen Laptop der (leider) nur um einen kombinierten Mic/Line-Eingang verfügt. Da könnte es tatsächlich so sein, dass dieser lediglich einkanalig ausgelegt ist, weiß ich aber nicht genau, hatte mit sowas noch nie wirklich Kontakt.


...versucht einen im Piano gespeicherten Song während des replays aufzunehmen etc - alles das selbe Problem.

OK, das spricht dafür das intern im KB was MIDI betrifft wohl alles sauber läuft und der Fehler wirklich erst bei der MIDI-Ausgabe entsteht, ist aber irgendwie schon komisch.


Ich denke wir können ein Recording-Problem ausklammern, vielleicht weiß aber jemand der sich mit Keys besser auskennt noch irgendwas was helfen könnte, von daher versuch's vielleicht nochmal im entsprechenden Bereich des Forums oder jemandem aus deiner Gegend. Ich kenne dein KB auch nicht wirklich, weiß also auch nicht was es gekostet hat, aber vielleicht lohnt sich eine Reparatur?
 
Ich glaube, dass das am Programm liegt.

Lade Dir mal Midi-OX runter und schau, ob dort alle Daten zeitnah und vollständig angezeigt werden.

Midi-OX sieht zwar sehr unübersichtlich aus, ist aber als "Kontrollgerät" sehr gut.

Clemens
 
Hab ich eben mal ausprobiert, zeigt das selbe Problem an:

TIMESTAMP IN PORT STATUS DATA1 DATA2 CHAN NOTE EVENT

*hier schlage ich C an und lass es wieder los*

001154FF 1 1 90 54 4B 1 C 6 Note On
00115554 1 1 80 54 40 1 C 6 Note Off


*hier schlage ich gleichzeitg C und D an und lass beide gleichzeitig wieder los*

TIMESTAMP IN PORT STATUS DATA1 DATA2 CHAN NOTE EVENT
0013C523 1 1 90 56 4A 1 D 6 Note On
0013C52C 1 1 90 54 51 1 C 6 Note On
0013C687 1 1 80 54 40 1 C 6 Note Off
0013C68F 1 1 90 56 40 1 D 6 Note On


*hier schlage ich gleichzeitig C, D und E an und lass alle wieder los*

TIMESTAMP IN PORT STATUS DATA1 DATA2 CHAN NOTE EVENT
0014C141 1 1 90 54 54 1 C 6 Note On
0014C147 1 1 90 58 5E 1 E 6 Note On
0014C14D 1 1 90 56 53 1 D 6 Note On
0014C359 1 1 80 58 40 1 E 6 Note Off
0014C362 1 1 90 56 40 1 D 6 Note On
0014C366 1 1 90 54 40 1 C 6 Note On

Wie man sieht, spielt er zwar alle Töne die gedrückt werden, jedoch bringt er immer nur eine Taste zurück in die Ausgangslage, die anderen verbleiben als gedrückt, was dann später zu den unerwünschten Tönen führt, wenn diese Tasten wieder zurückgehen.

Eine Idee?
 
Ok - das könnte auch eine Midi-Schleife sein.

Ziehe mal den Midistecker beim Privia-Midi-In raus und probiere es dann.

Falls es dann funktioniert, ist es eine Midischleife, die üblicherweise dadurch unterbrochen wird, dass man das Keyboard auf "LOCAL OFF" schaltet - wenn Dein Casio diese Funktion hat ...


Clemens
 
Ja an sowas hatte ich auch gedacht, aber selbst wenn nur der Out am DP verbunden ist, tritt das Problem auf.

Ich hab mir jetzt einfach ne Klinke geholt, ist zwar etwas tricky mit dem background noise aber es geht.

Trotzdem danke euch :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben