MIDI-OUT kommt kein Ton

  • Ersteller wlajean
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W
wlajean
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.12
Registriert
05.08.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
bis vor ca. 10 Jahren hatte ich einen ATARI für die Musik mit Cubase. Stellte meine Aktivität dann ein und jetzt will wieder anfangen, mit einem PC weil ich leider den ATARI und die MIDI Geräte verkauft habe.
Folgendes Hardware-Equipment habe ich mir wieder zu gelegt:
Midi-Keyboard (Key Control 49, USB und MIDI-OUT), Soundkarte mit Gameport / Midi-Interface und ein Soundexpander Roland D-110. Dachte alles würde so klappen wie beim ATARI, aber Pustekuchen. Es geht halt nichts über eine richtige MIDI-Schnittstelle.
Der Anschluss über USB-Keybord zum PC und MIDI-OUT (Keybord) zum D-110 funktionniert einwandfrei. Aber Kenner wissen dass USB langsamer ist als MIDI und vor allem ungenauer. Also will ich alles über MIDI fahren, darum die PCI-Soundkarte mit Gameport.
Der Anschluss ist richtig. MIDI-OUT Keyboard, also Record auf dem PC klappt, nur bei der Wiedergabe zum D-110 kommt kein Ton. Die Einstellungen im Sequenzer ENCORE 4.5 und D-110 stimmen auch allesamt und der Song ist auch richtig konfiguriert. Wie gesagt über USB dann via MIDI (Keyboard) zum D-110 funktionniert es.
Wer kann mir dabei helfen? :gruebel:
Grüße wlajean
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum!

Hm... Als MIDI-Quelle hast du im Sequencer dein Soundkarten-MIDI-Interface angegeben und die Aufnahme von MIDI-Events klappt? Als MIDI-Ausgang hast du im Sequencer dein Soundkarten-MIDI-Interface angegeben und die Wiedergabe klappt nicht? Und wenn du auf dem Keyboard spielst, werden MIDI-Daten an den D-110 weitergeleitet? Meist gibts dafür so eine MIDI-Thru-Einstellung im Sequencer. Bist du sicher, dass Soundkarte und das MIDI-Kabel in Ordnung sind? Kabel am Gameport gut angeschlossen?
 
Hallo,
ja, alles ist richtig eingestellt. Auch Midi-Thru on / off habe ich mehrmals probiert. Das komische ist, ich ändere am PC / Song überhaupt nicht, schliesse das Keyboard über USB an und dann MIDI zum D-110. Dann funkrionniert es. Selbstverständlich werden die Treiber im MIDI-Setup angepasst. Auch die Kabels habe ich mehrmals getaucht bzw. ausgewechselt. Das war übrigens das Erste was ich tat. Über USB werden die Daten zu jeder Zeit an den D-110 weitergeletet. Also die Gerätschaft funktionniert.
wlajean
 
Das verstehe ich so, dass das Keyboard ein USB-MIDI-Interface eingebaut hat, welches auch funktioniert. Das MIDI-Interface der Soundkarte funktioniert ausgangsseitig aber nicht. Hast Du auch den MIDI-Ausgang im Sequencer in den einzelnen Spuren entsprechend eingestellt? Denn vom Sequencer aus kann man ja gleichzeitig mehrere MIDI-Geräte ansteuern.
 
Aber Kenner wissen dass USB langsamer ist als MIDI und vor allem ungenauer.

Seid wann ist MIDI schneller als USB ? Datenrate MIDI: 31250 Bit/s = 31,250 kBit/s. USB 1.0 im Vergleich max. 12 Mbit/s (USB 2.0 max 480 Mbit/s). Und dass USB-to-MIDI Interfaces dabei ungenauer sind, als ein Gameport inkl. MIDI, wage ich mal zu bezweifeln (siehe auch Wikipedia unter MIDI).

Ausserdem versteh ich Deinen Aufbau nicht ganz: Im ersten Beitrag schreibst Du im letzen Absatz "MIDI-OUT Keyboard, also Record auf dem PC klappt, nur bei der Wiedergabe zum D-110 kommt kein Ton." Soll dass heissen, dass wenn Du das Keyboard per MIDI-Kabel am Gameportadapter anschliesst, kommt was im PC beim spielen an ? Nur nichts per MIDI-Thru zum D110 ?

In #3 schreibst Du "...schliesse das Keyboard über USB an und dann MIDI zum D-110...". Ist der D-110 jetzt am Gameport (MIDI-Adapter) oder direkt am Keyboard angeschlossen ?

Und welches Betriebssystem nutzt Du überhaupt ? Es könnte nämlich sein, dass der Gameportadapter kein vollwertiges (bzw. MPU-401 komformes) Midi-Interface hat bzw. die Treiber nicht richtig sind. Neuere Karten hatten sogar garkein MIDI mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Kenner wissen dass USB langsamer ist als MIDI und vor allem ungenauer. Also will ich alles über MIDI fahren, darum die PCI-Soundkarte mit Gameport.
Seit wann ist MIDI schneller als USB ?
Darauf bin ich ja gar nicht eingegangen... ;)

Welches Interface schneller ist, ist nicht allein von der verwendeten Schnittstelle abhängig.
Externe MIDI-Übetragung per MIDI-Kabel ist schon mal vom Hause aus langsam.
Und hinzu kommt eben, wie schnell das PC-Interface ist.

Das MIDI-Interface meiner Creative Labs SoundBlaster AWE64 Gold ISA-Karte war z.B. auf meinem alten Desktop-Rechner viel flotter als das einer Creamware Pulsar PCI-Karte. Ein USB-MIDI-Interface von M-Audio (USB Uno) war auf meinen neueren Rechnern viel flotter als das MIDI-Interface im Echo AudioFire2 (FireWire). Das USB-MIDI-Interface des Yamaha MOX6 habe ich noch nicht getestet... ;)

Das MIDI-Interface einer PCI-Soundkarte könnte also schon flotter und genauer sein als ein USB-MIDI-Interface, und zwar sowohl auf dem Weg PC -> Roland D110 als auch auf dem Weg Keyboard -> PC. Denn rein theoretisch ist eine PCI-Schnittstelle viel flotter als USB. Und im Keyboard werden bestimmt erst MIDI-Daten auf herkömmlichem Wege generiert und erst dann per USB an den Rechner übermittelt. Also PCI ist zumindest theoretisch schneller als USB. Und praktisch, je nachdem. Einer Creative Labs SoundBlaster traue ich z.B. eine bessere Performance zu als einem weniger erfahrenen Hersteller. Und MIDI bleibt eben MIDI. Und zwar genau so langsam wie in den Anfängen konzipiert. Ein schlechtes MIDI-Interface bzw. die verschiedenen Schnittstellen betreuenden Chipsätze im PC können das aber noch weiter verschlimmern.

Das erst mal zum Thema Schnelligkeit / Genauigkeit von MIDI-Interfaces. Wie schnell und genau das Keyboard die MIDI-Daten generiert und versendet und wie schnell und genau ein Roland D110 die MIDI-Daten verarbeitet, ist eine andere Frage.
 
Welches Interface schneller ist, ist nicht allein von der verwendeten Schnittstelle abhängig.
Externe MIDI-Übetragung per MIDI-Kabel ist schon mal vom Hause aus langsam.
Und hinzu kommt eben, wie schnell das PC-Interface ist...

Ein schlechtes MIDI-Interface bzw. die verschiedenen Schnittstellen betreuenden Chipsätze im PC können das aber noch weiter verschlimmern...

Wenn wir jetzt von der Reaktionszeit einer Midi-Schnittstelle sprechen, wie schnell und genau sie angesprochen und dann die Noten an den Tonerzeuger weiter gibt, hast Du vollkommen recht. Das ist aber keine Frage, was schneller ist, sondern wie gut das Interface angesprochen wird bzw. wie gut/stabil die verwendete Hardware gebaut ist. Also wie schnell der Treiber bzw. das Betriebssystem die Informationen weiterleitet bzw. wie genau ein Taktsignal für die Bauteile generiert wird. Denn Midi hat ja schliesslich eine feste Geschwindigkeit (Datenrate). In der heutigen Zeit würde ich im Notfall auf extra (USB-) Midi-Interface eines renomierten Herstellers setzen, bei dem die Treiber sauber programmiert sind - wenn ich denn nicht das Midi-Interface vom Interface benutzen möchte.

Aber mal was anderes @wlajean: bist Du schon weiter gekommen ?
 
Wenn wir jetzt von der Reaktionszeit einer Midi-Schnittstelle sprechen, wie schnell und genau sie angesprochen und dann die Noten an den Tonerzeuger weiter gibt, hast Du vollkommen recht. Das ist aber keine Frage, was schneller ist, sondern wie gut das Interface angesprochen wird bzw. wie gut/stabil die verwendete Hardware gebaut ist. Also wie schnell der Treiber bzw. das Betriebssystem die Informationen weiterleitet bzw. wie genau ein Taktsignal für die Bauteile generiert wird. Denn Midi hat ja schliesslich eine feste Geschwindigkeit (Datenrate). In der heutigen Zeit würde ich im Notfall auf extra (USB-) Midi-Interface eines renomierten Herstellers setzen, bei dem die Treiber sauber programmiert sind - wenn ich denn nicht das Midi-Interface vom Interface benutzen möchte.

Aber mal was anderes @wlajean: bist Du schon weiter gekommen ?

Hallo Pars_ival,
endlich sind wir auf einer Wellenlänge mit der Schnelligkeit. Du hast recht dass die Übertragubgsrate bei USB selbstverständlich höher ist, aber die Generierung langsamer. Also ich möchte rein MIDI benutzen und ich bin noch kein Schritt weiter. Ich werde jetzt eine andere Soundkarte probieren die mit ASIO-Treiber läuft. Vielleicht hilf's, ich habe wirklich alles versucht.
wlajean
 
Also ich möchte rein MIDI benutzen
Du hast es wohl immer noch nicht verstanden: Von "rein MIDI" kann keine Rede sein, wenn bei Verwendung externes MIDI-Equipments Computer mit im Spiel ist, weil MIDI in diesem Fall immer über ein Computer-MIDI-Interface muss, ob ISA, PCI, USB, FireWire usw.

Ich werde jetzt eine andere Soundkarte probieren die mit ASIO-Treiber läuft. Vielleicht hilf's, ich habe wirklich alles versucht.
ASIO hat nichts mit der externen MIDI-Übertragung zu tun. Wenn die neue "Soundkarte" allerdings ebenfalls ein MIDI-Interface besitzt, und Du es auch richtig verwendest, wäre es evtl. einen Versuch wert.
 
Hallo iht möchtegern Musiker.
Audio Stream Input/Output (ASIO) ist ein vom Audio-Spezialisten
Steinberg entwickeltes, mehrkanalfähiges Audiotransfer-Protokoll. Wikipedia macht möglich
Ich bin zwar kein Informatiker, aber ich weiss dass ein Protokoll zur Übertragung von Daten gebraucht wird und ich wusste auch dass man ein Midi-Interface braucht.
Übrigens ist das Problem gelöst mit einer Soundkarte von M-Audio mit ASIO-Unterstützung aber ohne dieses Forum.
wlajean
 
Hallo wlajean,

was ASIO ist, wissen die meisten Möchtegernmusiker hier schon, auch wenn es Dir neu ist. Nachdem Dein Problem ja wohl gelöst ist, schließe ich den Thread hier mal lieber, bevor sich noch jemand von Dir provozieren lässt.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben