MIDI / Phantom Power

  • Ersteller t.bruns
  • Erstellt am
t.bruns
t.bruns
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.23
Registriert
03.09.03
Beiträge
351
Kekse
0
Ort
Borgentreich
NAbend,
man kann ja bekanntlich die 2 "überflüssigen" Pole der (5 poligen) MIDI Kabel für Phantom Spannung misbrauchen. Ich will mein Rocktron ProQ (programmierbarer und per MIDI schaltbarer Gitarren EQ) als Stomspender für den Nobels MS-4 MIDI Switcher und die BOSS FC-50 MIDI Fußleiste benutzen. Was muß man alles beachten, wenn man sowas machen will bzw. wie kann ich gefahrlos testen, ob dass so funktioniert wie ich es vorhabe? Hab von E-Technik leider nich so die Ahnung, also ruhig ein bischen einfacher formulieren ;)
 
Eigenschaft
 
2 Geraete versorgen... nunja, das erste Problem das du haben wirst, ist das du 9V DC fuer das FC50 bekommen musst (das MS4 vertraegt ja AFAIR verschiedene Spannungen).

Generell wenn du keine Ahnung von dem Kram hast, suche dir jemand der dir dabei helfen kann (und einen Multimeter hat).

Solltest du doch eine Quelle fuer 9V DC finden, so musst du die "einfach" mit den freien Pins der MIDI-In-Buchse verbinden, und dementsprechend die Anschluesse des FC50 untereinander verbinden (also den DC Eingang mit den beiden freien Pins des MIDI-Out.

Fuer das MS4 gehst du genauso vor, nur eben umgekehrt (Stromquelle im Rocktron suchen, mit den freien Pins der MIDI-Out Buchse verbinden etc.).
 
Wollte gerade einen neuen Thread starten, da hab ich mich dran erinnert, dass ich diesen hier ja vor ca. einem Jahr gestartet habe :D.

Ich bin dem Versuch das FC-50 mit Phantom Power zu versorgen damals jedenfalls nicht mehr nachgegangen und da ich vor habe mir bald ein G-Major zu kaufen, wollte ich mal fragen, ob das G-Major schon von Haus aus Phantom Power liefert, wenn man ein 7 poliges MIDI Kabel verwendet. Im Manual habe ich da leider nichts zu gefunden und die SuFu spuckt auch nix aus. Am FC-50 muß man jedenfalls nix mehr machen. Das ist schon so gebaut, dass es mit Phantom Power was anfangen kann.
 
:D nagut, dann halt wieder hier hin verschoben.
 
hallo? keiner ne ahnung?
 
Ich wuerde dir jetzt gerne eine passende Antwort geben... denke aber das du dir das Handbuch wohl auch selber runterladen kannst... und vermute jetz einfach mal (in anderen Bereichen wuerde ich das jetzt verdammen und den Benutzer blosstellen....).


Ich gehe davon aus, dass das G-Major das von Haus aus nicht kann, auch die meisten Rocktron-Gerate koennen das nicht, sondern bieten eine weitere INputbuchse fuer die Stromversorgung (die dann an die 7-polige Din-Buchse weitergeleitet wird) und noch eine Klammer :) (ich will nicht ausschliessen, das jemand kompetentes in der Lage ist, dir irgendwo aus dem G-Major die noetigen 9V abzuzweigen :) ).


Von da aus musst du ggf. sowohl beim FC50 als auch beim G-Major umbauen... aber das ist doof.


Zum Thema Phantom-Power und MIDI bin ich selber gerade am ueberlegen, und zwar mag ich die Idee von Prostage Strom und MIDI ueber ein XLR Kabel zu schicken (die sind immer vorhanden, und ein Standard, 7 Polige MIDI Kabel sind Ausnahmen)... vom Prinzip her ist es ja so, wir haben eine Datenleitung, eine Leitung fuer 5V und Masse... auf alle Faelle versuche ich da mit "meinem" Techniker da was zu planen... wenn ich Erfolg habe, lasse ich dich (und andere) sofort wissen.
 
lennynero schrieb:
Ich wuerde dir jetzt gerne eine passende Antwort geben... denke aber das du dir das Handbuch wohl auch selber runterladen kannst
Hatte ich ja schon geschrieben dass ich da nix gefunden habe.

lennynero schrieb:
Zum Thema Phantom-Power und MIDI bin ich selber gerade am ueberlegen, und zwar mag ich die Idee von Prostage Strom und MIDI ueber ein XLR Kabel zu schicken (die sind immer vorhanden, und ein Standard, 7 Polige MIDI Kabel sind Ausnahmen)... vom Prinzip her ist es ja so, wir haben eine Datenleitung, eine Leitung fuer 5V und Masse... auf alle Faelle versuche ich da mit "meinem" Techniker da was zu planen... wenn ich Erfolg habe, lasse ich dich (und andere) sofort wissen.
Das währe gut. Kannst du mir "deinen" Techniker evt. mal ausleihen wenn du mit ihm fertig bist? Dann könnte ich gleich noch ein paar andere Sachen klären :D
 
SaCrIfIcE schrieb:
Das währe gut. Kannst du mir "deinen" Techniker evt. mal ausleihen wenn du mit ihm fertig bist? Dann könnte ich gleich noch ein paar andere Sachen klären :D

Wenn wir da einen Weg gefunden haben (bzw. er meine IDee umsetzen kann), werde ich da so viel Informationen wie moeglich dazu praesentieren ;)
 
Und? Problem gelöst? Hat sich da in den letzten 2 Jahren eventuell was getan?
 
das g-major unterstützt doch garkeine phantom power ?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben