Midi Player mit guten Sounds

M
Minnifutzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.19
Registriert
29.06.06
Beiträge
495
Kekse
1.256
Ort
Chemnitz
Hallo Leute,

vor vielen Jahren habe ich mal Alleinunterhalter gemacht und hab dafür immer mein Yamaha PSR 630 mitgenommen - nur zum Abspielen von Midis auf Disketten.
Jetzt möchte ich eventuell damit wieder anfangen und hab auch schon ein paar Anfragen. Das Yamaha ist Geschichte und ein Keyboard nur zum Abspielen möchte ich mir nicht kaufen.
Was gibt es denn so an Geräten oder Software für Windows/Linux/Android mit welchen sich Midi Dateien abspielen lassen, die nicht so schlecht klingen wie der Standard Midi Synth von Windows.
Ich habe da ehrlich gesagt auch keine Ahnung wie das softwareseitig läuft. Früher war einfach nur Diskette rein und los gehts - Gitarren und Gesangsspur per Knopf war ausschaltbar, man musste nur wissen auf welcher Spur was lag.
Muss ich mir jetzt ein Cubase hinstellen und dann für die einzelnen Sounds eigene Synths hinstellen und die den Kanälen pro Midi zuweisen? Ich denke nicht oder? Die Methode ist wahrscheinlich auch ziemlich altbacken und wird heute bestimmt auch nicht mehr so verwendet - oder?

Es sind viele Frage und ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt.

Viele Grüße,

Kevin
 
Eigenschaft
 
die nicht so schlecht klingen wie der Standard Midi Synth von Windows

Hi Kevin,

ich weiß nicht wie gut oder schlecht das Windows-GM-Set klingt, aber der Fluidsynth:

https://en.wikipedia.org/wiki/FluidSynth bzw.
http://www.fluidsynth.org/

bringt einen sf2 GM und sogar GS Soundfont mit, der für Brot-und-Butter-Anwendungen mehr als ausreichen dürfte. Auf meiner Seite hab ich ein paar Beispiele (Backing Track für Take Five in 3 Varianten), und zumindest für eine solche Rythmusgruppe reicht's mehr als aus. Ok; für's Klavier hab ich dann doch mal größere Samples wie Salamander oder auch ein kommerzielles Addictive Keys ausprobiert, geht aber auch mit den "eingebauten" Sounds.

Die sind bei mir nach der Installation in Linux unter /usr/share/sounds/sf2/ zu finden. Mitsamt schöner Oberfläche enthalten zum Beispiel in den Calf Plugins, siehe http://calf-studio-gear.org/

Zum Abspielen nehm ich Ardour (ProTools-ähnlich) oder QTractor oder Rosegarden oder ... oder ... es sollte aber auch deutlich kleinere MIDI-Player geben, einige wurden ja oben schon genannt.

(Edit: gerade gesehen daß Fluidsynth selbst ein paar sehr schöne Beispiele auf ihrer sourceforge-Seite haben; empfehle zum Beispiel die suedwestlicht Sachen; sehr viel professioneller als alles was ich bislang machen konnte: https://sourceforge.net/p/fluidsynth/wiki/MadeWithFluidSynth/ - in den Videos von denen die Du ebenfalls auf meiner Seite oder auf http://libremusicproduction.com/music/südwestlicht sehen kannst ist alles mit freier Software wie Qtractor und Rosegarden gemacht. Deren Webseite ist übrigens im Gegensatz zu meiner auf Deutsch.)

Hoffe das hilft,
Wolfgang
 
Grund: mehr Beispiele
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben