Midi Problem und Verständnisfrage

L
lilu24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.15
Registriert
04.02.13
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Heiligenzimmern, Baden-Wurttemberg, Germany, Germa
Hallo Musiker

Ich habe mir ein Korg Pa 600 Keyboard gekauft und versuche nun dieses via USB mit dem MAC zu verbinden, was auch soweit geht und ich vom Keyboard auf den PC spielen kann, also Midi In. Leider kann ich nicht von Garageband oder Mainstage2 (Beides Mac Programme) auf das Keyboard Musik abspielen.

Es ist doch grundsätzlich möglich vom PC auf das Keyboard über Midi Out Musik abzuspielen? Oder verstehe ich da etwas nicht?

Der Apple Support ist der Meinung das so eine Funktion in diesen Programmen oder auch in Logic Pro nicht vorgesehen ist. Das kann doch nicht sein oder.

Ich hoffe hier hat jemand Erfahrungen mit dem Problem oder den Applikationen.

Gruß Andy
 
Eigenschaft
 
Wenn ich Dich richtig verstehe ist das nicht möglich,

denn Midi ist nicht = Audio.

Midi ist eine digitale Schnittstelle für Musikinstrumente, die nur Steuerungsdaten sendet und keine ,,Audiofiles,,.

Das bedeutet Midi ist nicht hörbar.
 
Wenn ich Dich richtig verstehe ist das nicht möglich,

denn Midi ist nicht = Audio.

Midi ist eine digitale Schnittstelle für Musikinstrumente, die nur Steuerungsdaten sendet und keine ,,Audiofiles,,.

Das bedeutet Midi ist nicht hörbar.

Ok aber was bringt dann Midi out vom PC zum Keyboard?

Und noch etwas, warum kann ich dann vom einem Midi Player auf dem PC ein File auf dem Keyboard abspielen?
 
Wie Twice schon getippt hat: MIDI sind nur Steuerdaten, die besagen, welche Taste mit welcher Anschlagstärke gedrückt werden, wann was losgelassen wird usw. Das hat erst mal nix mit Audio bzw. Tönen zu tun. Du kannst es Dir wie eine Fernsteuerung vorstellen.

MIDI Out vom Rechner ins Keyboard bringt genau das: man kann Notendaten, die im Rechner vorliegen, vom Keyboard wiedergeben lassen. Das wird in einer Aufnahme Situation häufiger verwendet: man erstellt die Notendaten im Rechner und korrigiert diese. Danach wird das korrigierte File wieder per MIDI vom Keyboard abgespielt und die Audiodaten dann über ein Audiointerface vom Rechner aufgenommen.

Genau das macht dann auch das File vom PC. Was Du hörst ist das Keyboard, das Steuerdaten umsetzt, NICHT die Sounds, die im Rechner gespeichert sind. Das ist ein wichtiger Unterschied.

Grüße vom HammondToby
 
Ok das würde heißen per Midi Out kann man nur fertige midi files zurücksenden ans Keyboard aber nicht die Aufnahmen und Bearbeitungen in Logic oder Garageband?
 
Noch mal: es ist wichtig, WAS das für Aufnahmen und Bearbeitungen sind.

Da Du jetzt Logic genannt hast: alles, was Du im MIDI-Editor bzw. der Pianorolle bearbeiten kannst, kann Dein Keyboard wiedergeben. Der Sound kommt aus Deinem Keyboard, nicht aus dem Mac. Der Mac sagt dem Keyboard nur, was es spielen soll.

Alles, was einen Sample-Editor hat bzw. Wellenformanzeigen, hat überhaupt nix mit MIDI zu tun und kann auch nicht an Dein Board über MIDI-Out gesendet werden.

Grüße vom HammondToby
 
Es ist doch grundsätzlich möglich vom PC auf das Keyboard über Midi Out Musik abzuspielen? Oder verstehe ich da etwas nicht?

Ja, da machst du es dir mit dem Begriff "Musik" im Zusammenhang mit Computern etwas zu einfach. Musik kann in unterschiedlichen Daten vorliegen:
  • als Audiodaten wie in WAV- oder MP3-Dateien. Dabei wird ein komplettes Audiosignal, z.B. ein Mikrofonsignal, ein Mischpult-Ausgang oder die zusammengemischten Spuren eines Songs ausgemessen. Die Messwerte werden gespeichert. Eine abspielende Hardware macht aus diesen Messwerten wieder das Originalsignal. Damit können beliebige Klänge aufgenommen werden
  • als MIDI-Daten. Jedes Keyboard überträgt die Spielaktionen via MIDI, z.B. "Tast x gedrückt", "Pedal y losgelassen", "Sound Nr. z angewählt". Für die Übertragung solcher Aktionen zwischen allen möglichen Keyboards wurde der MIDI-Standard geschaffen, quasi eine einheitliche Sprache. Diese Daten können mit einer vom aufnehmenden Computer generierten Zeitinformation auch gespeichert werden, das ergibt dann ein MIDI-File
Der Unterschied muss dir erst mal grundlegend klar sein, um die Geräte vernünftig zu bedienen, sonst wird's schwierig. Auf diesem Hintergrund ist auch die Aussage des Apple-Supports "Der Apple Support ist der Meinung das so eine Funktion in diesen Programmen oder auch in Logic Pro nicht vorgesehen ist." etwas - ääh, merkwürdig. Solange nicht klar ist, ob du mit "Musik" Audio- oder MIDI-Daten meinst, kann man die Frage eigentlich nicht beantworten. Oder aber Fragesteller und Antwortender reden aneinander vorbei.

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch mal: es ist wichtig, WAS das für Aufnahmen und Bearbeitungen sind.

Da Du jetzt Logic genannt hast: alles, was Du im MIDI-Editor bzw. der Pianorolle bearbeiten kannst, kann Dein Keyboard wiedergeben. Der Sound kommt aus Deinem Keyboard, nicht aus dem Mac. Der Mac sagt dem Keyboard nur, was es spielen soll.

Alles, was einen Sample-Editor hat bzw. Wellenformanzeigen, hat überhaupt nix mit MIDI zu tun und kann auch nicht an Dein Board über MIDI-Out gesendet werden.

Grüße vom HammondToby


Ok das würde dann doch heißen, das ich die Piano Spur beim abspielen auch auf dem Keyboard hören könnte oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben