Keyboard mit USB an PC anschließen und Frage zu MIDI

  • Ersteller robinh95
  • Erstellt am
R
robinh95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
04.06.12
Beiträge
16
Kekse
0
Hey,

ich möchte gerne mein Keyboard via USB am PC anschließen. Doch wie wandle ich das MIDI-Signal in Sound um? Gibt es da Programme?


Gruß
 
Eigenschaft
 
puh das ist ein gaaanz weites Feld ... Es gibt erstmal einige Programme, die man Standalone betreiben. zB von Native Instruments Kontakt oder Reaktor (sind bei den Kostenlosen Versionen eigendlich auch schon Instrumente dabei?) . normalerweise hat man aber ein Host Program (z.B. Cubase oder Reaper etc) in dem Instrumente Plugins eingefügt werden


Edit: hier gibts die kostenlos und paar Sounds sind doch dabei. Zum testen soll das wohl langen :)
http://www.native-instruments.com/de/products/komplete/bundles/komplete-players/
 
Zunächst mal sollte dir klar sein (werden?), dass Midi keine Audiodaten überträgt, sondern nur Steuersequenzen, welche Tasten wann gedrückt wurden: https://www.musiker-board.de/faq-wo...n-erklaert-midi-masterkeyboards-expander.html

Das heißt insbesondere, dass du den Klang deines Keyboards nicht per Midi in den Rechner bekommst. Du kannst allerdings andere Klangerzeuger (u.a. auch solche, die als Software auf deinem Rechner laufen) per Midi ansteuern. Ein Beispiel hat Fantus ja schon genannt.

Wenn du allerdings die Klänge deines Keyboards, so wie sie sind, aufnehmen möchtest, ist MIDI nicht der richtige Weg - da müsstest du dann statt dessen die Audio-Ausgänge mit deiner Soundkarte verbinden und mit einer Aufnahmesoftware aufzeichnen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben