MIDI-schaltbarer Kompressor?

K
Kfir
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
04.03.14
Registriert
24.10.04
Beiträge
3.156
Kekse
5.720
Ort
Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
Guten Abend,

mich würde interessieren: gibt es einen MIDI-fähigen Kompressor?
Fände ich ganz praktisch fürs Rack für Cleansounds etwa. Nun hat mein Chameleon ja keinen (schaltbaren) Effectloop den man dafür hernehmen könnte, deshalb dachte ich da an eine MIDI-Lösung, sprich ein Kompressor der auf Bypass steht und sich beim Wechseln in ein cleanes Preset (oder was auch immer später sein Zweck sei...;)) brav mit in den Signalweg hängt. Also eine rein serielle Schaltung...
Mir ist sowas nicht bekannt, vielleicht weiß ja trotzdem jemand was?

Eine Alternative wäre vielleicht das Lexicon MX200 mit den dbx-Effekten, da könnte man doch theoretisch im Cascade-Modus im Prozessor 2 einen schönen Hall haben (was ein angenehmer Nebeneffekt wäre...) und im Prozessor 1 genau wie bei obiger Variante bei Bedarf den Kompressor einklinken.
Nur: würde das so klappen, also kann das MX 200 diesen eigentlich simplen Bypass per Midi schalten? Und wie ist wäre es denn mit den Umschaltzeiten, laut einem anderen Thread sollen die ja doch recht lang und damit Live für Gitarre nicht brauchbar sein...? Dann wäre das natürlich eh gegessen...

Thx im vorraus
 
Eigenschaft
 
Ein G-Major hat einen Kompressor an Bord und ist Midifähig!
Hat auch keine spürbaren Umschaltzeiten, da es für Gitarren gebaut wurde!
Grüße Manuel!
 
Mhmm, das wäre auch noch eine Option, allerdings ist mir das G-Major fast schon "übers Ziel hinaus" was die Ausstattung und auch den Preis angeht.

Das Lexi hat zwar auch einiges an Bord aber erscheint mir etwas bodenständiger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben