DBX 266 XL Kompressor

Bl@ck
Bl@ck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.19
Registriert
11.10.09
Beiträge
1.067
Kekse
1.663
Ort
Enschede
Hallo ihr Tieftöner,
ich hab folgendes Problem: Bei meinem Bass klingen die Leersaiten etwas lauter als gespielte Noten, kommt bei Stücken mit mehrfach hintereinander gespielten Leersaiten nicht ganz so gut, weil man dann die gespielten Noten nicht so wahr nimmt (meine Meinung nach).
Hab mich jetzt mal ein bisschen belesen und ein Kompressor müsste ja eig. die Lösung sein, oder? Er macht doch alle Töne gleich laut und den sound fetter, gell?
Ich hab mir mal den DBX 266 XL rausgesucht, warum der? Eigentlich blöd aber leicht erklärt: Ich will etwas haben, was in ein Rack passt und mir später noch ein paar mehr Einstellung ermgölicht als die üblichen 2-Knöpe Bodentretter.
Da er eventuell mein erster Kompressor wird, konnten mich die ganzen Einstellungen vielleicht überfordern...
Zu den Bedinungen, was genau bewirken:
- die Over Easy Schaltung
- Compressor-Ratio
- -10/+4db schaltbar (für aktiv/passiv Bass?)
?

Vielleicht sind das auch zuviele Einstellungen um in die Kompressorwelt einzusteigen, aber einen Versuchs wäre es wert. Oder sollte ich fürn Anfang doch lieber auf einen Bodentretter aufspringen?

Bl@ck
 
Eigenschaft
 
Hallo,

für ein Rackgerät sprechen sicherlich die umfangreichen Möglichkeiten usw. Um diese sinnvoll zu nutzen, muss allerdings wissen, was man tut... Außerdem braucht es mehr Zeit "den" Sound zu finden. Auch ist die Gefahr des Verschlimmbesserns deutlich höher...
Für einen passenden Bodentreter der besseren Sorte (EBS und ähnliches) spricht auf jeden Fall die Abstimmung auf den Bass und die leichtere Bedienbarkeit. Außerdem sind Bodentreter immernoch ein wenig preiswerter...
Zum Ausprobieren, ob ein Kompressor wirklich deinen Sound aufwertet, würde ich erstmal einen Treter austesten. Es sei denn du hast ein Rackgerät übrig.

Viele Grüße!

Jan
 
Vorweg nochmal kurz ne kleine Einführung in Kompressoren:

Die Kisten haben im wesentlichen 4 Parameter:
1. Threshold: Das ist die Grenze ab der der Kompressor arbeitet. Ist das Eingangssignal stärker als der eingestellte Wert, wird das Signal abgedämpft.
2. Ratio: Das ist das Verhältnis in dem das Signal abgedämpft wird. Je "größer", desto stärker wird komprimiert. 1:1 entspricht keiner Kompression, 1:4 ist quasi "normal", ab 1:10 ists quasi nen Limiter.
3. Attack: Dies ist die Zeit die zwischen Überschreiten des Thresholds und dem Eingreifen des Kompressors vergehen soll. Sinn ist es den Anschlag/die Transienten nicht zu killen... Grobe Faustregel fürn Bass: irgendwas im Bereich 20ms ist nen guter Ausgangswert.
4. Release: Die Zeit die nach Unterschreiten des Thresholds vergehen soll bis der Kompressor wieder aufhört zu arbeiten. Hier geht es primär darum "Pumpen" zu verhindern ohne des Sustain zu grillen. Ausganswert: so ca 200ms.

Wie du siehst: Ganz trivial ;)

- die Over Easy Schaltung
Das ist eine Art "Semi-Automatikmodus". Er regelt die beiden Parameter Attack und Release automatisch. Obs was taugt ist schwer zu sagen...

- Compressor-Ratio
Siehe oben.

-10/+4db schaltbar (für aktiv/passiv Bass?)
Nein, nicht ganz. -10db Ist quasi Standard Line Pegel, +4db ist der Studio-Pegel. Für deinen Einsatz sollten die -10 besser geeignet sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Ich hätte dann auch mal ne Frage zu dem Gerät:
Ist er ein Kompressor der einfach nur die Pegel ein wenig gleichmäßiger macht oder kriegt man mit ihm auch nen "derben" Funk Sound hin?
 
Dem Funk ist es egal ob du mit oder ohne Kompressor spielst.
Wenn du den Funk hast, dann klingt es auch nach Funk.
 
Okay dann formulier ich die Frage anders:
Kann man mit diesem Kompressor auch das Kompressortypische Pumpen hinkriegen wie das reine Bass Kompressoren machen?
 
Reine 'Bass Kompressoren', du meinst bestimmt Bodentreter',sind in der Regel mehr oder weniger Notlösungen. Nicht jeder Bassist möchte oder kann mit einem 19" Rack um die Häuser ziehen.
Ich habe Kompressoren von Alesis, Behringer und eine handvoll VSTi, pumpen können sie alle.
Der dbx wird das sicherlich auch können.
 
Pumpen kann er auch. Das ist nur eine Frage des Signals und der Einstellungen grade was Attack und Release angeht.
 
Hi

Wenn mein Beitrag noch was bringen kann:

Ich benutze das 266xl seit über einem halben Jahr lang im Rack. Es hat mich noch nie im Stich gelassen, und an einem Nachmittag stundenlangen Ausprobierens (was das erste Mal dass ich mit Kompressor gearbeitet habe), habe ich dann auch bereits den Sound so unverändert, und doch gezäunt, hinbekommen, dass ich ihn mittlerweile für UNentbehrlich halte.

Achja... Pumpen kann er mühelos, wenn man ihn pumpen lassen möchte! Ich möcht's nicht.

Liebe Grüsse, Chris
 
Beim DBX266XL ist es eher ein Problem das Pumpen zu verhindern. Ich habe ihn lang gespielt und auch hin und wieder am FOH gehabt. Persönlich zieh ich so ziemlich jeden anderen Kompressor vor z.b den DBX 166XL, Altair oder einen gebrauchten TC Triple C.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben