Boss GT-Pro steuert H&K Switchblade

  • Ersteller ZickZack
  • Erstellt am
ZickZack
ZickZack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
29.08.08
Beiträge
716
Kekse
1.345
Ort
Hamburg
Hallo Experten,

wahrscheinlich steh ich nur auf der Leitung, aber ich brauche jetzt Euer fachmänisches Know How:

Ich möchte meinen neuen Boss GT-Pro dazu nutzen, meinen H&K Switchblade per Midi zu steuern.
Ganz konkret: Uber das FC-300 Midi Pedal wähle ich einen Patch im GT-Pro aus, z.B. Patch U.10. Das GT-Pro soll nun in diesem Beispiel eine Midi PC# an den Switchblade senden und zwar die Nummer 5.
Mein Ziel ist es, verschiedne GT-Pro Patches mit dem gleichen Switchblade Patch zu nutzen (Switcblade Clean mit Reverb wird von verschiedenen GT-Pro Patches mit Delay, Wha etc. genutzt.)

Was muss ich im GT-Pro einstellen um einen anderen PC an den Switchblabe weiterzuleiten?

Konfiguration: FC200->GT-Pro->H&K Switchblade, verkabelt nach der Vier-Kabel-Methode

danke & Gruß
ZickZack
 
Eigenschaft
 
FC-300 --> GTPro Midi in --> GTPro Midi Through ---> Switchblade.

Anschließend legst Du Channel 1 auf Taste 1 (sofern nicht eh voreingestellt) des FC300 und definierst als Empfangskanal im GT und Switchblade ebenfalls jeweils Channel 1 für diejenigen Einstellungen ("Mein Sound 1") , die bei beiden Geräten gleichzeitig laufen sollen. Wie man dort die Kanäle einer Einstellung zuweist, müsste in den Handbüchern vermerkt sein.

Dann weiter mit Channel 2 usw.
 
Hallo Hans,
vielen Dank für Deine Antwort. Leider hilft sie mir nicht weiter. Du beschreibst eine 1=1 Beziehung zwischen GT-Pro und Switchblade, was ich brauche ist eine n=1 Beziehung. Ich versuche das noch einmal anschaulicher dazustellen:

GT-Pro User Patch 1 ---------------> Swichblade Patch 1
GT-Pro User Patch 2 -------------^
GT-Pro User Pacht 3 -----------^
GT-Pro user Patch 4 ---------------> Switchblade Patch 15
usw. usw.

Dazu muss das GT-Pro eine andere Midi Program Change # an den Switchblade senden, als es vom FC300 empfängt, also Midi Program Mapping im GT-Pro. Und genau das bekomme ich nicht hin!
 
Hallo Hans_3,
vielen Dank für Deine Antwort. Leider hilft sie mir nicht weiter. Du beschreibst eine 1=1 Beziehung zwischen GT-Pro und Switchblade, was ich brauche ist eine n=1 Beziehung. Ich versuche das noch einmal anschaulicher dazustellen:

GT-Pro User Patch 1 ---------------> Swichblade Patch 1
GT-Pro User Patch 2 -------------^
GT-Pro User Pacht 3 -----------^
GT-Pro user Patch 4 ---------------> Switchblade Patch 15
usw. usw.

Dazu muss das GT-Pro eine andere Midi Program Change # an den Switchblade senden, als es vom FC300 empfängt, also Midi Program Mapping im GT-Pro. Und genau das bekomme ich nicht hin!
 
dann musst du ins midi-menue vom GT-Pro und für jedes patch separat einstellen, welcher Midi-CC-Befehl bei diesem Preset gesendet werden muß.

GT Patch 1--------------->CC-Befehl 1
GT Patch 2--------------->CC-Befehl 1
GT Patch 3--------------->CC-Befehl 1
GT Patch 4--------------->CC-Befehl 15

etc.....
 
Hallo pat.lane,

Danke für Deinen Hinweis, aber CC-Befehle helfen da nicht.
Ich hatte inzwischen Kontakt mit dem Support von H&K. Der Switchblade läuft in meinem Setup nur als Slave, d.h. er empfängt PC-Befehle und schaltet auf den entsprechenden Patch. Eine Umsetzung im Switchbalde ist nicht möglich.
Das GT-Pro kann zwar eingehende PC-Befehle umsetzen (midi-mapping), aber ausgehende PC-Befehle werden nicht umgesetzt, jedenfalls habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden.
Meine Lösung (wenn man sie denn so nennen kann) ist folgend: Ich muss eine 1:1 Beziehung zwichen den Patches im GT-Pro und dem Switschblade herstellen, d.h. ich habe nun mehrere Patch auf der Switchblade Seite mit den gleichen Einstellung. Dadurch verliere ich natürlich Patchplätze, aber was macht das schon bei 128 Plätzen.

Wenn jemand doch ein Lösung hat um die PC#'s im GT-Pro umzusetzen, würde ich mich freuen davon zuhören.

Gruß
ZickZack
 
den switchblade kannste doch auf 16 midiempfangskanäle und Omni (empfängt auf alle kanäle) einstellen. dann stell den switchblade z.b. auf Kanal 1 und das GT-Pro Sendet eben nur dann auf Kanal 1 wenn du es so eingestellt hast. wenn sich beim SB nichts ändern soll, sendet das GT-Pro z.b. auf Kanal 2. beim GT8 kann man pro patch jedenfalls einstellen wie es laufen soll. wobei ich das ehrlich gesagt auch noch nie gebraucht habe, da ich nicht so viele verschiedene soundpresets nutze und jedes von denen unterschiedlich ist. ich bin auch mit effekten sehr sparsam und schalte die innerhalb eines presets auch nicht um...

naja, da haste dann ja noch einiges an probier-friemelei vor dir ;)
viel erfolg dabei:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben