Korg Kronos oder Tyros 4?

Ich würde gerne im Zusammenhang mit dem Thema hier gerne was aufgreifen. Ich habe mir die Videos angeschaut von vielen Geräten. Tyros4, Kronos usw. Ich selber bin auch auf der Suche und möchte selber Musik machen. Es soll in die Richtung gehen über einen Sequencer einzelne Spuren aufzunehmen.

Hier wird oft erwähnt, dass das Tyros 4 im gegensatz zu einem Kronos soundtechnisch an die Grenzen stößt. Diese Aussage will ich in keinem Fall jetzt kritisieren, nur verstehe ich es nicht ganz.
Wenn ich mir Videos von Tyros anschaue, dann sehe ich eine vielfallt von Sounds. Also nicht nur im klassischen Entertainerbereich wo man Piano, Orgel, Trumpete hört, sondern auch im Techno, Trance bereich.
Eigentlich gibt es in allen Musikkategorien Sounds die das Tyros spielt. ODER?

Wie ist dies entstanden? Fertige Sounds? MIDI, oder selber experimentiert?

http://www.youtube.com/watch?v=FOze_Mhf6H4
 
Eigentlich gibt es in allen Musikkategorien Sounds die das Tyros spielt. ODER?
Das is prinzipiell schon so richtig nur bedient das Tyros hauptsächlich die so genanten "Brot und Butter Sounds" denn das Anwendungsgebiet der Tyros Keys richtet sich eher an die Alleinunterhalter.

Also nicht nur im klassischen Entertainerbereich wo man Piano, Orgel, Trumpete hört, sondern auch im Techno, Trance bereich.
Jein denn dahingehend is das Tyros eher "unterbelichtet". Sounds für die etwas ausgefalleneren Musikbereiche findest Du eher an einer Workstation.

Und...KRONOS und Tyros 4 sind zwei absolut unterschiedliche Keys die man so miteinander nicht vergleichen kann. Tyros gehört in die Gruppe der Arranger Keyboards und hat unter anderem fertige Styles für alle möglichen Musikrichtungen, während der KRONOS eine ausgewachsene Workstation ist.
Vielleicht solltest Du mal eher den Kaufberatungsbogen ausfüllen und etwas näher darauf eingehen was genau Du vorhast und worauf Du großen Wert legst bei einem Keyboard.
Sollte bei Dir in Sachen Finanzen nach oben nicht unbedingt eine Grenze gesetzt sein dann käme einiges in Frage in Sachen Workstation, je nachdem was Du eben mit dem Key machen möchtest wie unter anderem auch der Yamaha Motif XF.
Zur Information kannst Du gern meinen Testbericht zum KRONOS HIER und zum Yamaha Motif XF HIER nach lesen. In dem Testbericht zum Motif findest Du auch 2 Downloadlinks mit über 80 live gespielten Performances.
 
Und vor allem sollte man auch nicht vergessen:

Die Klangerzeugung des Tyros 4 basiert auf Samples, während der Kronos zusätzlich noch diverse Synthese-Engines an Bord hat (viele davon aus dem VA-Bereich), die neue Klänge von Grund auf erzeugen können.
 
Vielen Dank.
Trotz allem dachte ich das man den Tyros aber mit anderen Sounds füttern kann. Ist das also nicht möglich?
Ich sehe viele Videos z.B. das eine Video was ich oben gepostet habe, das sind doch irgendwie gut arrangierte Songs. Das sind für mich keine Typischen Alleinunterhalter Sounds.
Ich weiß aber was Ihr meint. Man kann eine Workstation nicht mit dem Tyros vergleichen. Nur schaut es auch immer so aus, als wäre das Tyros in seiner Vielfallt sehr flexibel.

Noch als ergänzung, viele schreiben was von einem VST Plugin. Heißt es werden in Kombination mit dem Tyros und MIDI funktionen Virtuelle Instrumente abgespielt? Also wäre es möglich?
 
Neue Klänge kann der Tyros 4 in der Tat mittels Sampling laden, das können eigentlich alle Portables der Oberklasse (wobei ich mir bei Roland gerade nicht so ganz sicher bin...)

VSTI-Plugins kann man via (USB-)Midi mit jedem geeigneten Masterkeyboard anspielen, also auch mit dem Tyros 4. Man braucht dazu natürlich einen entsprechenden PC/ Laptop oder einen Hardware-VSTI-Hoster.

Der Korg Kronos hat dagegen weiterhin den Vorteil, dass er schon von Haus aus Synthese-Engines an Bord hat, für die man sonst auf externe VSTI-Plugins/ Hardware-Expander zurückgreifen müsste.
Eine Art von "Begleitautomatik" hat der Kronos übrigens ebenfalls, in Form der "KARMA"-Module, von denen im Multimode vier Stück gleichzeitig plus Drumtrack laufen können. Allerdings ist die Gesamtstruktur vollkommen anders, und nicht wenige KARMA-Muster können komplette Melodielinien erzeugen.
Das soll heißen, KARMA ist sowohl weniger als auch mehr als eine Begleitautomatik und erfordert eine intensive Einarbeitung, wenn man das Bestmögliche daraus herausholen will.
 
Ja gut klar, bei MIDI ist ja quasi egal welche Tastatur ich benutze, Hauptsache ich habe die Verbindung zum PC/Laptop oder sonstigem hergestellt.
Ich meinte eher, dass man VSTI - Plugins in den Tyros laden kann. Also quasi die Verbindung zum Laptop ist nicht da, sondern ich habe einen Stick und ich greife direkt drauf zu und spiele die Töne ab.

Entweder als Voice die ich wähle, oder ich weise einem Style für die Begleitautomatik andere Voices zu.

Woher wisst Ihr das alles?
 
Trotz allem dachte ich das man den Tyros aber mit anderen Sounds füttern kann. Ist das also nicht möglich?
Ich sehe viele Videos z.B. das eine Video was ich oben gepostet habe, das sind doch irgendwie gut arrangierte Songs. Das sind für mich keine Typischen Alleinunterhalter Sounds.
Ich weiß aber was Ihr meint. Man kann eine Workstation nicht mit dem Tyros vergleichen. Nur schaut es auch immer so aus, als wäre das Tyros in seiner Vielfallt sehr flexibel.
Man kann andere Sounds ins Tyros laden. Aber: Das Tyros hat als Zielgruppe Alleinunterhalter - und keine Produzenten elektronischer Musik. Zwei komplett unterschiedliche Zielgruppen mit zwei komplett unterschiedlichen Anforderungsprofilen.

Wer elektronische Musik macht, spielt für gewöhnlich keine Presetsounds. Und vor allem holt er für gewöhnlich keine Sounds à la Analogsynthesizer aus Samples, wie sie alle Tyros-Sounds verwenden. Dafür braucht er gewisse Möglichkeiten, die kein Alleinunterhalterkeyboard je bieten wird. Flexible, amtlich bis fett bis schmutzig klingende Filter mit Resonanz möglichst bis zur Selbstoszillation, die von Hüllkurven angesteuert schön schmatzen, wenn man an Cutoff und Resonanz rumdreht. Schnelle Hüllkurven, möglichst ADSR. Umfassende Modulationsmöglichkeiten - FM, Sync, Ringmodulation, Crossmodulation usw. Und vor allem: schnellen Zugriff auf alles. Wer EDM macht, noch dazu live, will sich nicht durch Menüs kämpfen, bis er ans Filter kommt, um da dann mit einer numerischen Tastatur oder einen großen gerasterten Datenrad Cutoff einzustellen. Der will 1 dedizierten Regler für Cutoff für die linke Hand, 1 dedizierten Regler für Resonanz für die rechte Hand (die zwischenzeitlich umspringt auf den Release-Regler der Filterhüllkurve), und dann wird geschraubt.

Für einen Alleinunterhalter, der die Ü50-Generation mit Flippers-, Schürzenjäger- und Roland-Kaiser-MIDI-Files bespaßt, ist das alles nichts. Das ist ihm alles zu kompliziert. Das braucht der alles nicht. Kräftige Oberheim-Leads, blubbernde 303-Acidlines, rotzige MS20-EBM-Sequenzen, abgrundtiefe Moog-Bässe, das braucht der alles nicht. Der braucht seine Pop-, Schlager- und Volksmusik-Konservensounds. Fix und fertig. Sound aufrufen und ab dafür. Ich schätze, 98% aller Alleinunterhalter machen nicht mal eigene Styles oder MIDI-Files.

Ich meinte eher, dass man VSTI - Plugins in den Tyros laden kann. Also quasi die Verbindung zum Laptop ist nicht da, sondern ich habe einen Stick und ich greife direkt drauf zu und spiele die Töne ab.
Komplett unmöglich. Für VSTs jeglicher Art brauchst du Windows oder OS X (die Schmerzfreien schaffen es auch mit Linux) und einen VST-Host. Ein Tyros hat beides nicht.

Woher wisst Ihr das alles?
Allgemeinwissen der modernen elektronischen Musik, gepaart mit gesundem Menschenverstand.


Martman
 
Die Videos auf Y-Tube von dem Tyros-Mann klingen genauso wie sie aussehen: Techno/Elektro auf einer "Edel-Tischhupe".
Elektronische Musik ist mehr als das Auswählen von passenden "Preset-Sounds" und Styles. Klar klingt das irgendwie "elektronisch/synthestisch". Aber es ist tot, leblos...

Alleine das "Get Lucky Cover"....brrr. Sorry überhaupt nicht meins. Fehlt eigentlich noch, dass er für die Lead-Stimme die obligatorische Pan-Flöte benutzt und einen Vocoder-Effekt bekommt er auch nicht hin. Wobei der Daft-Punkt Vocoder-Sound auch nicht so trivial ist.

Und JMJ-Songs. Naja...was soll man dazu sagen, wenn man weiß, was der Herr Jarre gerade bei seinen alten Tracks alles an Equipment eingesetzt hat. Ich bin auch kein grundsätzlicher Gegner von Preset-Sounds, auch JMJ hat recht oft auf seinen späteren Alben Presets-Sounds verwendet, aber es gibt halt doch noch immer einen Unterschied, ob das Preset von einem Roland D-50 stammt, oder von einem Tyros ;)
 
Danke Leute für die Antworten,

Ihr seid genial. Muss gerade so lachen....

..............(die Schmerzfreien schaffen es auch mit Linux) und einen VST-Host. Ein Tyros hat beides nicht.
Martman

:rofl: Die Schmerzfreien

- - - Aktualisiert - - -

Werde trotzdem mal den Kaufberatungsbogen ausfüllen. Mal sehen was Ihr mir so empfehlen könnt.
@ Lanze
Ich schaue mir die Berichte mal an.
 
Ich habe mir auf Youtube gerade den "TechnoParty Mix" auf einem Tyros 3 im Schnelldurchlauf angetan.
Das klingt ja so übelst nach Tischhupe, da hätte man genauso gut ein billigeres Yamaha-Keyboard nehmen können...

Die Jarre-Cover von "Albert van vlierden" dagegen klingen schon deutlich besser, nicht zuletzt deshalb, weil der Tyros 3 dort durch diverse VSTIs ergänzt wird.
Wenn du vor allem solche Musik spielen willst, dürftest du mit dem Kronos eher ans Ziel kommen und bräuchtest je nach eigenem Anspruch noch nicht einmal externe VST-Plugins.


Nachtrag:
Hier mal zwei Videos von einem, der sich einfach mal beide Kisten zugelegt hat (das Geld dafür braucht man aber auch erst mal):


 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jarre-Cover von "Albert van vlierden" dagegen klingen schon deutlich besser, nicht zuletzt deshalb, weil der Tyros 3 dort durch diverse VSTIs ergänzt wird.
Wenn du vor allem solche Musik spielen willst, dürftest du mit dem Kronos eher ans Ziel kommen und bräuchtest je nach eigenem Anspruch noch nicht einmal externe VST-Plugins.
Mit dem Motif geht das aber genau so locker. Und man kann da mit der Pattern Funktion super arbeiten.
guckst Du hier das Video (is noch ein XS, geht aber am XF genau so)

 
Vielen Dank für die Infos.
Ich war auch auf Ihrer Seite Herr Lanze. Wie immer ein wahnsinns toller Testbericht. Hut ab.

Ich denke es wird auf eine Workstation hinauslaufen.
Ob es ein Kronos oder Motiv XF wird, da werde ich mich noch informieren.
Was ich im Moment persönlich empfinde ist, dass das MOTIV XF irgendwie einfacher zu bedeine ist. Vielleicht habe ich es auch nur so empfunden.
Ich war in der letzen Woche in einem Musikladen, bevor ich beim Korg Kronos vernünftige einstellungen gefunden habe, habe ich beim MOTIF fleissig gespielt.
 
Was ich im Moment persönlich empfinde ist, dass das MOTIV XF irgendwie einfacher zu bedeine ist. Vielleicht habe ich es auch nur so empfunden.
Ich war in der letzen Woche in einem Musikladen, bevor ich beim Korg Kronos vernünftige einstellungen gefunden habe, habe ich beim MOTIF fleissig gespielt.
Kann ich ebenso bestätigen nachdem ich den KRONOS getestet hatte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben