MIDI steuerbares Delay für Mono gesucht

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
BenHalen
BenHalen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.24
Registriert
07.03.12
Beiträge
1.505
Kekse
3.633
Hi,

ich suche ein Delay, das mit Midi steuerbar ist, super klingt und verschiedene Modulations, Swell, lofi, Analogeffekte usw bietet. Stereo brauche ich eigentlich nicht, viele der großen Delays bieten diese Möglichkeit aber.
Würde sowas wie ein Strymon Timeline da überhaupt Sinn machen, wenn man es nur in Mono nutzt? Habe auch schonmal ein das Dark Sun von Seymour Duncan gedacht, das liegt gebraucht aber auf einem ähnlichen Niveau wie das Timeline, scheint aber weniger komplex zu sein. Der Umfang würde mir vermutlich trotzdem ausreichen... Sind die qualitativ auf Augenhöhe?

Gibts noch andere Empfehlungen?
 
Eigenschaft
 
Hi,
meine Empfehlung ist das GFI Specular Tempus. ( habe es leidr verkauft und traue ihm etwas nach)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn man durch die Delay Kategotrie bei den Online Versendern scrollt, findet man eine Reihe Alternativen zur Königsklasse Strymon und Eventide (wobei Letztere das ganze sicherlich mit Bravour beherrschen):
z.B.
TC Flashback X4
Mooer Ocean Machine.

Bei der Midi Steuerbarkeit ist die Frage, ob man mit PC oder CC arbeiten kann/muss.

Ich denke, dass es bei den digitalen Sound Engines vom Aufwand her wumpe ist, ob das mono oder stereo verarbeitet wird. Wahrscheinlich sind da eher die Anschlüsse Kostentreiber. Am Ende wird man aber vielleicht irgendwann mal ein Stereoausgang vermissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, ich bin hier nicht der Einzige, der Stereopedale in Mono betreibt, das machen doch fast alle.

Ich kann mich anschließen: Ich habe ein GFI Specular Tempus und ein Eventide Timefactor, betreibe beide über Midi, klappt prima, kann viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Midi brauche ich, da ich meine Pedale und meinen Amp mit einem Loopswitcher steuere (falls das unklar war) Der Switcher kann glaube ich beides...
TC Flashback und das Mooer habe ich mir auch schonmal angeguckt. Die sind beide sogar recht günstig zu haben. Da fragt man sich natürlich, ob die qualitativ auf Augenhöhe sind und eben einfach etwas weniger komplex...
IMG_20210908_202725_edit_545762588461514.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Reverb kann ich gut nachvollziehen, dass die Premium Hersteller besonders ausgebuffte Algorythmen, Faltungen, Pipapo,… am Start haben. Aber bei Delay Pedalen, wo man dann noch eine Klangregelung und Modulation für die Delay Fahne hat, weiß ich nicht, woher dort ein relevanter Qualitätsunterschied heerkommen soll. Die Analog-Digital-Analog Wandlung wird es auch nicht machen.
Das ist für mich so ähnlich wie beim Clean Booster. Die machen halt lauter und wenn man nicht ganz in die 5€-Kiste greift, kann da nicht viel besser oder schlechter sein… aber vielleicht sind da meine Ohren nicht spitz genug….
 
Naja, Delays wie das Timeline und Co haben schon komplizierte Algorithmen. Das ist ja nicht einfach ein Delay, sondern total viele Modulationseffekte im Delay Sound und etliche Klangvarianten. Damit kann man richtig fette Ambientsounds zaubern :)
 
Ich kenne zwar dein genaues Budget nicht, aber schlage mal das Source Audio Nemesis vor. Das kannst du über MIDI steuern und es hat eine Vielzahl von Delay-Algorithmen. Das besondere ist aber der Editor mit dem du bequem am PC sämtliche Parameter editieren kannst.

Noch ein "Geheimtipp": Das G-LAB SD1, mMn. eines der best klingendsten Pedal-Delays, das es gibt und auch per MIDI steuerbar. Wird meines Wissens aber leider nicht mehr hergestellt.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*

Das finde ich sogar das Souce Audio Collider interessanter. Das hat die wichtigsten Sounds des Nemesis an Bord, ist aber even gleichzeitig Delay und Reverb. Schon ein cooles Pedal.

Ich schwanke aktuell zwischen dem Collider und dem GFI Specular Tempus.
 
Grund: Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte beide. Also das Nemesis und gas Specular Tempus.
Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, dann nimm das Specular!
 
Man kann doch ein Stereo-Delay ganz einfach Mono nutzen, das machen auch die allermeisten Leute so, die so ein Gerät haben. Ich habe den Eventide Timefactor. Tolle Sache, aber nimt auch viel Platz auf dem Board ein und ist etwas lästig in Sachen Stromversorgung. Es hat auch keinen Analog-Dry-Through, falls du irgendwann man in Richtung Wet-Dry-Wet gehen willst oder einen parallelen Loop nutzen solltest. Dafür hat man immer zwei Delays gleichzeitig zur Verfügung. Das kann das Strymon nicht, hat aber einen Analog-Dry-Through und einen normal gepolte Stromversorgung. Beides tolle Geräte

Wenn ich jetzt selbst "in the market" wäre, würde ich mir das Boss DD500 und die abgespeckte Version, das DD200 anschauen. Insbesondere ersteres ist vom Funktionsumfang her sehr vielseitig und bietet außerdem die Dual-Delay Sache wie beim Eventide, die ich etwas lieben gelernt habe. Gutes Preis-Leistungsverhältnis außerdem...

grüße B.B
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben