Strymon Timeline muss weg - Kleine, einfachere Alternativen gesucht

oobboo
oobboo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
15.01.15
Beiträge
766
Kekse
1.929
Hallo Leute,

ich nutze seit ca einem Jahr ein Strymon Timeline mit dem Multiswitch, habe es also lange Zeit als Looper und als Delay missbraucht und war eigentlich auch sehr zufrieden. Ich habe jetzt allerdings einen externen Looper, weil ich dafür ein paar mehr Funktionen brauchte und der Strymon glaube ich nur ca 30 Sekunden loopen kann, was manchmal einfach zu wenig ist.

Nun zu meinem Problem: Ich habe in den letzten Wochen verstärkt gemerkt, dass ich das Teil genauso wenig verstehe wie am Anfang, allerdings habe ich auch überhaupt keine Lust mich in das Delay einzuarbeiten. Es bietet unendlich viele Möglichkeiten und abgefahrene Sounds, allerdings nutze ich diese Sounds (Ice, Swell etc) nur, um sie mal zu hören oder zu zeigen. Meinem Spiel dienlich sind dann doch nur die normalen Modes. Ich habe bis dato sage und schreibe kein Preset mehr genutzt was ich eingespeichert habe. Ich kann mir ausserdem gar nicht merken, was die Mod-Abteilung für jeden Mode alles kann.
Durch mein Boss RV6, welches ich zeitgleich gekauft habe, habe ich wesentlich mehr über Reverbs gelernt und den Sound schnell an die jeweilige Situation anzupassen, als es beim Timeline mit den Delays der Fall war. Es hat weniger Möglichkeiten, aber trotzdem genug verschiedene Sounds für mich gehabt.

Mit welchem Pedal kann ich also lernen was ein Delay ausmacht? Ich könnte mir natürlich ein DD7 oder Flashback kaufen, aber ich glaube ein bisschen Boutique muss trotzdem sein :D.

Ich hab deshalb direkt an ein El Capistan gedacht, weil es qualitativ kein Rückschritt wäre, es außerdem vielseitiger ist als es auf den ersten Blick vermuten mag, ich an den Reglern sehe wo ich mich gerade befinde und außerdem mit einem Switch 2 Presets nutzen kann. Quasi eins als Standarddelay und eins dann zum Probieren. Außerdem gibt es das aufgrund des günstigen Pfundes momentan erschwinglicher als den Gebrauchtpreis in Großbritannien.

Ich freue mich darauf ein paar Tipps von euch entgegen zu nehmen :)



Sonnigen Sonntag euch
oobboo
 
Eigenschaft
 
aber ich glaube ein bisschen Boutique muss trotzdem sein :D.


T-Rex... der "Replicator..." :whistle:


Die Strymon-Teile sind nicht Boutique - die sind so Mainstream wie man nur sein kann...

:D
 
Brauchst du Tap Tempo, Tap Divisions, oder sonstige Spielereien? Sonst ein klassisches Analog Delay vielleicht:gruebel:
Da gibt´s auch viel Boutique...ich liebe ja das Jam Pedals Delay Llama:rolleyes:. Bei T-Rex reicht vielleicht auch das Replica (auch wenn das nicht analog ist).
Oder das JHS Panther...? So könnte ich aber auch noch ne Weile weitermachen:D
 
Ich hätte gerade Tap Tempo und Divisions schon gerne drin, es ist nicht so, dass ich das Delay nur zur Verschönerung des Sounds einsetzen möchte, sondern auch mal gezielt damit übertreiben will.
Ich bin bei den Kleinanzeigen auf ein GFI Clockwork Delay gestoßen, was einiges kann und sogar Presets hat, ohne, dass es zu überladen ist:



Interessante Alternative und von unauffällig bis Soundwand ist alles drin. Irgendwie bin ich angefixt, zumal es scheinbar wirklich sehr gute Algorithmen zu haben scheint!

Edit: Ist nur im Vergleich echt hässlich :D
 
Ich werf einfach mal ein paar Boutique-Vorschläge in den Raum. :D



Earthquaker Devices Avalanche Run
Ist relativ noch relativ neu und vereint Reverb und Delay und hat auch diverse Extras wie Reverse Mode usw.



Chase Bliss Tonal Recall
Analog Delay mit digitaler Steuerung, Presets und verdammt vielen Möglichkeiten. Wenn Geld keine Rolle spielt. :D




Walrus Audio Bellwether
Auch ein Analog-Delay mit Tap Tempo.
 
Ich kann dir das Empress Tape Delay empfehlen, ist sehr benutzerfreundlich und einfach zu bedienen. Ansonsten kann ich dir noch das Tech 21 Boost DLA empfehlen, das klingt auch gut und ist sehr intuitiv. Und noch als dritten Vorschlag (habe ich aber selbst noch nicht gespielt): Electro Harmonix Deluxe Memory Man Tap Tempo. Da gibt es mehrere Varianten (mit 550ms oder 1100ms), oder eben den ganz schlichten ohne Tap Tempo. Am Besten mal bei Youtube und auf den Hersteller-Homepages stöbern und dann ab in den Laden und testen, testen, testen!
 
Ich hab deshalb direkt an ein El Capistan gedacht, weil es qualitativ kein Rückschritt wäre, es außerdem vielseitiger ist als es auf den ersten Blick vermuten mag, ich an den Reglern sehe wo ich mich gerade befinde und außerdem mit einem Switch 2 Presets nutzen kann. Quasi eins als Standarddelay und eins dann zum Probieren. Außerdem gibt es das aufgrund des günstigen Pfundes momentan erschwinglicher als den Gebrauchtpreis in Großbritannien.
Ich habe mich aus genau diesen Gründen für das El Capistan entschieden und nutze es mit Swich für meine 2 Hauptdelays. Zudem hat es noch Tap, Feedback und noch viele andere Optionen, die man nutzen kann, aber nicht muss ;-)
Um mein "Board" etwas aufzuräumen, ist der Pitch Factor von Eventide dem H9 gewichen. Auf diesem gibt´s natürlich auch Delay-Algos. Die sind richtig gut, kommen aber an das El Capistan nicht dran, reichen aber bei mir für Stücke, wo ich feste Delayzeiten brauche. Das ist eher ein zusätzlicher Komfort und Luxus.
 
Falls es ein analoges Delay sein darf, kann ich aus eigener Erfahrung das Maxon AD999 und das Electro Harmonix Deluxe Memory Man Tap Tempo 1100 empfehlen. Ich hatte auch zuerst ein Timeline, nutzte aber kaum die vielen Parameter bzw. Presets, sondern stellte fast immer ein dBucket Delay am Timeline ein. Tap Tempo war mir auch nicht wichtig und so kam ich - nicht zuletzt angeregt durch einen interessanten Artikel auf legendarytones.com - auf die Idee, das Timeline durch das Maxon AD999 zu ersetzen. Ich habe es nicht bereut und inzwischen auch den Deluxe Memory Man gekauft.
 
Ich wollte mich nochmal bei allen bedanken, es ist dann aber doch das GFI Clockwork Delay geworden, welches ich gebraucht erworben habe für einen sehr guten Preis. Das Teil ist super, es gibt nur einen Modulationsregler, der aber sehr viel bietet, extrem gute Algorithmen, Tap Tempo, Subdivisions und 8 Presets.

Wenn ihr unsicher seid und da dran kommen könnt, dann probiert es mal aus! Auch die 280€, die in Deutschland dafür aufgerufen werden, sind absolut berechtigt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben