Probleme mit Midi Steuerung vom G-System zum Triaxis

Mo_G
Mo_G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.21
Registriert
08.02.09
Beiträge
67
Kekse
0
Ort
Borken
Hi Leute,
Ich habe mir jetzt einen Triaxis und ein G-System zugelegt.
Ich gehe Vom Midi out des G-System zum Midi in des Triaxis. Das G-System ist auf Midi Map eingestellt und sendet 1 zu 1.
Also im G-System sieht es ungefähr so aus: 00 1 - 1 und 00 2 - 2. Also das es einfach beim Preset 1 am G-System auch Preset 1 am Triaxis angewählt werden soll.

Wenn ich das so einstelle und dann Preset 1 am G-System wähle dann wechselt am Triaxis nur der Program/Channel.
Der Preset am Triaxis bleibt jedes mal bei 1. Wenn ich Preset 2 und 3 am G-System wähle dann wechselt der Triaxis zu Program/Channel 2 bzw. 3. Ab Preset 4 am G-System wechselt er zu irgendeinem Program/Channel und zu irgendeinem Preset.
Also er wechselt immer irgendwas wenn ich am G-System etwas wähle.
Ab Bank 01 am G-System macht der Triaxis garnichts mehr. D.h. kein wechsel irgendeines Preset`s oder Program/Channel und das G-System wählt aber auch nicht ein Preset an. Es fängt keine LED anzuleuchten wie es normal ist wenn man ein Preset wählt.
Der oben beschriebene Fehler trit bei der Band 00 auf.
Ich habe schon bei Meinl, dem deutschen Vertrieb für Mesa angerufen aber die konnten mir auch nicht weiter helfen.
Ich muss dazu erwähnen das beide Geräte gebraucht bei Ebay gekauft sind.
Kann es sein das eines der Geräte eine Macke hat?

Ich danke schon einmal für eure Hilfe!

Grüße, Moritz
 
Eigenschaft
 
Hat keiner irgendeine Idee?
Ich weiß nicht mehr weiter, hab schon son set up hier und kann es nicht einmal nutzen.
Irgendjemand muss doch bescheid wissen wie sowas geht.
Grüße, Moritz
 
Das erste was ich versuchen würde, mal mit dem Controller zuerst in den Triaxis und dann ins G-System.
Wenn Du allerdings direkt am G-System schaltest, kann es auch sein, dass er kein Programm-Change an den Midi-Out gibt. Habe ähnliches schon mit anderen Geräten erlebt.
Welchen Controller benutzt Du denn?

...übrigens Midi-Mapping bedeutet, dass man einen bestimmten Programm-Change sendet/empfängt und auf ein anderes Programm schaltet, z.B. das Gerät empfängt 5, schaltet aber auf 12 und hat mit Deinem Problem mit Sicherheit gar nichts zu tun.
 
ich würde das G-System erstmal komplett neu starten - also in den zuustand versetzen, in dem es ab Werk raus ist. Es kann durchaus sein, dass der Vorgänger, wie Joachim schreibt, über Midi Mapping verschiedene Routings programmiert hat. Also mal neu buten!
 
Hi,
Ich hab mal das G-System komplet resetet. Aber er wechselt immer noch nur die Program/Channel.
Und ich kann mir kein Preset mehr speichern wenn ich auf die user Bänke gehe.
Irgendwie komm ich mit dem ding noch nicht klar^^ ich glaub ich denn denn ganzen pröttel ma
zu dem Musik Geschäft meines Vertrauens und las mir das da mal erklären.
 
Aus meiner G-System-Zeit kann ich mich erinnern, dass es Werks- und Userbänke gibt und dass die Userbänke hinter den Werksbänken kommen.
Schau doch mal im Handbuch des G-System nach, welche Midi Program Changes für die Userbänke geliefert werden bzw. welche du im Midi Mapping eingestellt hast.
Evtl. sind das zu hohe Werte für den Triaxis und er kann damit nicht sinnvolles anfangen.
 
Ja danke für eure Antworten,
Leider ist mir am WE irgendwie der Triaxis kaput gegangen, ein kleiner bum und dann nur noch komisches zeug gemacht.
Ich werde heute oder die tage mal zum Musikgeschäft fahren und denn nachgucken lassen, und dann G-System auch noch mitnehmen
und dann sollen die mir ma erklären wie das funktionieren soll.
Grüße, Moritz
 
Hi Leute,
So war gestern mal bei Musikladen und hab den Triaxis da abgegeben. Er sagte direkt, Midi läuft nich, ouh das lohnt sich nich. Ich sollte ihn schnell
wieder Verkaufen. Aber nach ein bisschen gequatsche haben wir uns geeinigt das er ihn wegschickt und die dann einen Kostenvoranschlag machen.
Wird so bei 400€ liegen aber immer noch billiger als einen neuen zu kaufen.
Mal gucken was es is, aber anscheinend lag es wirklich am Triaxis das es nicht vernünftig funktioniert hat.
Grüße, Moritz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben