Midi Steuerung von Roland GR55 und Engl Blackmore

  • Ersteller Flame-Blade
  • Erstellt am
Flame-Blade
Flame-Blade
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
21.09.06
Beiträge
1.557
Kekse
5.170
Ort
Hannover
Guten Tag liebe Mitgitarristen.


Ich habe mich nun nach durchlesen diverser Threads und der Midi-FAQ entschieden nun doch einen Thread zu erstellen zwecks genaueren
Erklärungen bzw. Erfahrungswerten.
Ich bin bisher recht ahnungslos was das komplexe Thema "Midi" angeht. Seht es mir nach...

Zur Situation: Ich habe mir vor einigen Monaten ein Roland GR55 Gitarrensynthi zugelegt um damit rumzutesten. Plan war evtl mein Effektboard zu ersetzen um keinen
Stepptanz mehr machen zu müssen. Damit einhergehend war auch der Versuch die reinen Amp-Simulationen des Gerätes zu nutzen und nur meinen Hiwatt als Lautmacher zu benutzen.
Klingt auch alles gar nicht so schlecht aber irgendwie vermisse ich den Engl dann doch vom Sound und Spielgefühl her. Dazu kommen kleine Umschaltpausen des GR55, was in manchen Songs das Wechseln ein wenig schwierig macht.

Nun bin ich am weiterüberlegen, wie man das Ganze sinnvoller gestalten kann.

Idee war nun wieder den Engl ins Setup aufzunehmen. Natürlich will ich aber nicht erst den Footswitch drücken müssen und dann noch das Roland wenn ich zwischen
verschiedenen Sounds/Effekten wechseln möchte.
Da kommt das Stichwort "MIDI" ins Spiel. Das müsste doch einfacher gehen.


Den Blackmore müsste man ja relativ einfach midifiziert kriegen mit einem handelsüblichen Midiswitch. Welcher wäre da zu empfehlen? Den vielgenannten Nobels MS4 findet man nirgends mehr.

Da ja nun das GR 55 einen Midi In und Out hat, müsste sich doch logischerweise alles über ebenjenes Gerät steuern lassen. Sprich die Kanalumschaltung des Blackmore + gleichzeitig andere Effekte? Wie wären da die ungefähren Einstellvorgänge? Und viel wichtiger, wie verhält es sich mit den Umschaltzeiten des Roland. Der Blackmore selber hat ja keine. Wäre es dann so, dass der Ampkanal beim Presetwechsel sofort umschaltet und nur der Effekt leicht verzögert dazukommt? Das wäre eben durchaus zu verkraften. Oder hat man nun eher beides verzögert?

Wäre toll wenn mir jemand der erfahreneren User hier ein wenig unter die Arme greifen könnte.
 
Eigenschaft
 
Danke dir schonmal.

Das Gmajor ist ja ein Rack-Gerät. Demnach müsste er das ja mit einer externen Fussleiste alles steuern.
Ich würds eben der einfachheitshalber direkt mit den Tastern vom Roland machen.

Der Midifrog hört sich ja auch ganz gut an. Hab dem Entwickler mal ne Mail geschrieben. Bei Ebay-Kleinanzeigen ist grade ein Nobels MS4 für 80€ drin. Hab da auch mal nachgefragt.

Wie würde denn ein ungefährer Verschaltungsweg aussehen? Brauche ich dann nur eine Verbindung vom Midi-Out des Roland zum Midi-In vom Switcher? Befehle zurück kommen ja nicht
 
Hi, genau so! Je nach Preset auf deinem Roland wird ja ein Signal über den Midiout nach draußen geschickt. Dem MidiFrog musst du anschließend nur sagen, welche Schalterstellung er schalten soll. Dann speichern und beim nächsten mal ruft er die Stellung wieder auf.

Bei solch recht einfachen aufbauten ist es eigentlich egal ob Effekt mit integr Schalter oder externe Midileiste, die Funktion ist dabei die gleiche!

Viele grüße!

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vom Midifrog hab ich bisher leider keine Antwort bekommen.

Sind 80€ für ein Nobels M4 annehmbar?

Beste Grüße
 
Wie eilig hast du es denn? 80€ ist mittlerweile recht üblig für ein ms4. Der MidiFrog ist allerdings günstiger;-)

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
 
Kam immer noch keine Antwort. Naja das Nobels ist zu mir auf dem Weg. Am 1.6 ist schon der nächste Gig

Grüße

Fabian
 
Na dann klappt das doch! Das Nobels tut es doch auch recht gut und hat v.a. nen MIDI-thru
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben