Midi Bedienung von Engl Blackmore und M13

O
OneMileInDarkness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.21
Registriert
17.08.15
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo zusammen,

in meiner Band werden wir zukünftig mit einem Laptop + DAW arbeiten, welcher zum einen dem Drummer den Clicktrack gibt und zum Anderen Samples und Backingtracks auf die Monitore sendet. Zusätzlich dazu würde ich gerne meine kompletten Gitarreneffekte als auch Kanalwechsel am Amp in der DAW über Midi-Befehle regulieren. Sprich, ich müsste weder manuell Effekte aktivieren noch zwischen den Channels hin und herschalten.

Meine Frage ist, ob und wenn ja, wie das möglich ist. Ich spiele einen Engl Ritchie Blackmore und benutze das M13 von Line für sämtliche Effekte.
Mit dem M13 ist dies wohl auf jeden Fall möglich, ich bin mir nur nicht ganz sicher wie. Das Pedal verfügt ja über einen Midi In/Out, reicht es also, wenn ich ein Midi auf USB Kabel benutze und vom Pedal direkt in einen USB-Anschluss vom Laptop gehe? Oder brauche ich dafür ein Midi-fähiges Interface?

Schwieriger wird es wohl mit dem Blackmore. Dieser verfügt über keinen speziellen Midi-Ausgang, stattdessen habe ich einmal nen Custom Footswitch Port (Sub-D, 9-polig) für spezielle Engl Footswitches und alternativ eine Stereo-Buchse für sonstige Fußtreter. Lässt sich damit mit speziellen Adaptern/Löten und eventuellen Treibern was realisieren, oder ist es gar nicht möglich?
 
Eigenschaft
 
Im M13 Handbuch steht ausführlich drin, welche Mid-Befehle du benutzen musst. Und ein "USB zu MIdi Kabel" ist bereits ein Interface, es muss also kein komplettes Audio-Interface sein. Die 5 Euro China-Dinger sind aber teilweise der letzte Mist, hol dir da lieber was vernünftiges.

Für den Amp:
Die Steuerung könntest du dir entweder selbst mit Relais bauen oder so was hier benutzen:
https://www.thomann.de/de/voodoo_lab_control_switcher.htm
 
Bedenke aber, das du mit den Relais eine Latenz hast um Kanäle zu wechseln...
Hatte das damals jedenfalls so bei meinem Mesa Rectifier Roadster und dem M13.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben