Midi Taste hängt selten mal - was kann man da machen? VST Host

T
tomfly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.15
Registriert
29.11.03
Beiträge
272
Kekse
421
Hallo

Ich habe VST-Host (64 Bit) + VB3 Orgel (VST Instrument) auf einem Laptop mit nur Win7 Home Premium 64 Bit. Win7 Updates installiert + Chipsatztreiber vom Laptop. (Der Laptop hat 2 Ghz Dualcore und 4GB Ram, das VST Host mit VB3 läd automatisch im Autostart, da dieser Laptop nur für die VB3 Orgel da ist. Also auch ohne Internet.)

Hinter dem Laptop ist ein Focusrite Scarlett 2i2 und als Midikeyboard ein Alesis QX61. Midikey und Audiointerface sind beide mit USB an dem Laptop verbunden.

Soweit läuft alles stabil nur ist mir aufgefallen das es ab und zu mal dazu kommt, das eine Taste beim spielen kurz hängen bleibt bzw der Ton dann kurz stehen bleibt...wie man es auch sieht. Meist kommt das wohl bei schnellen spielen vor oder wenn man vielleicht auch noch das Fußpedal für Leslie Slow/Fast benutzt...aber es kann auch sein das es einfach nur vom spielen selbst kommt.

Ich habe den Audiotreiber von dem Focusrite bei 2ms stehen und im VST-Host bei 128 Samples...vielleicht ist das zu weit unten oder?
Soweit hängt normal garnichts beim spielen.

Allerdings gibt es im VST-Host ein Menü unter "Maschine" > "Konfigurieren..." > "Prioritäten"

Und dort kann man bei 3 Bereichen (>Prozess , Benutzerschnittstelle und Audio-Programmfäden) Einstellungen verstellen. (> Da geht z.b. von Normal auf Leerlauf oder Hoch , u.s.w.) vielleicht muss ich dort auch was umstellen damit man dieses Ton-Hängen los wird? (soweit ich weis kommt das auch daher wenn ein "Note-Off" Befehl verschluckt wird oder unter geht?

Woran kann das ganze denn liegen? Was müsste ich versuchen umzustellen?

Danke im Vorraus :)

bye Tomfly
 
Eigenschaft
 
gibt es in dem VST-Host irgendeine Einstellung zum MIDI-Clock? Wenn ja, dann dort mal experimentieren.
 
Audioeinstellung 2msec viel zu gering.Höher setzen und testen.
 
@pico
Hallo, nun ja man kann BPM einschalten...normal steht das auf 120bpm...allerdings habe ich das momentan deaktiviert da ich ja keinen Miditakt nutze oder irgendwelche Drumcomputer damit laufen lasse...daher kann ich mir nicht vorstellen das es was verändert ???

@foxy-s
Hi, nun man ist doch froh wenn man ganz geringe Latenz beim spielen hat. Neija, allerdings kann ich so einfach auch nicht sagen bis wieviel ms und Samplebuffer-Werte man hochstellen kann, bis man das wirklich merkt? Dazu muss man bestimmt extrem schnelle Lieder spielen um es zu merken.
Auf wieviel ms sollte man das ganze denn stellen und trotzdem kein Gefühl von Latenz beim spielen zu bemerken?

bye Tomfly
 
das meinte ich nicht mit MIDI-Clock - sondern die Taktfrequenz, mit der der eigentliche MIDI-Takt im MIDI-Interface synchronisiert wird. Bei Cubase zB heißt das 'Systemzeit verwenden für MIDI-Eingänge'

Zur Latenz - Schall braucht auch in der Luft ca. 3ms pro Meter - also wenn Du 3 Meter von den Boxen weg bist, hast Du 9-10ms Latenz ... also nicht überbewerten ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben