MIDI Tempo für Effektgerät vom Schlagzeuger

  • Ersteller iron_net
  • Erstellt am
iron_net
iron_net
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
17.07.04
Beiträge
1.654
Kekse
1.555
Ort
Offenbach
Hallo zusammen, ich habe vor, mir zwei Effektgeräte anzuschaffen, die einen Tempo-Parameter haben und per Midi ansteuerbar sind (Boss MD-200 und EBS ReTracer Delay). Nun frage ich mich, ob ich mich von unserem Schlagzeuger mit vertretbarem Aufwand so vernetzen könnte, dass die Geräte für jeden Song automatisch das richtige Tempo erhalten. Ich habe mir ganz naiv vorgestellt, dass der Schlagzeuger ein Metronom am Schlagzeug hat, das er sowieso für jedes Song-Tempo korrekt einstellt und aus dem Metronom geht ein Midikabel raus, dass ich an die beiden Effektgeräte anschließe. Ist das so einfach möglich? Und was für ein Metronom wäre dafür geeignet?
 
Eigenschaft
 
Was „vertretbarer Aufwand“ ist, liegt natürlich immer im Auge des Betrachters...
Mich wundert eigentlich, dass es für diese garnicht so exotisch Idee keine einfache Lösung gibt.
Im Prinzip bräuchte man am Schlagzeug ein Trigger, mit dem man das Tempo vorgibt und eine Box, die das in eine MIDI Clock umwandelt und das an die Gräte zur Steuerung sendet.
Eine Box die das evtl. kann ist dass hier:

Am Ende reicht aber vielleicht ein Tap Tempo Schalter, den man zum Drummer verlegt und der tappt dann den Takt beim Einzählen ein.
 
Ja, auf so eine Lösung bin ich auch schon gekommen. Das ist aber fast schon wieder zu umständlich. Es scheint tatsächlich kein Drummer-Metronom zu geben, was einfach das eingestellte Tempo als Midi-Signal sendet. Sehr seltsam.
 
killnoizer
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: So recht wenig hilfreich......

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben