MIDI Ton egal bei welchem Eingang

R
Roli_1201
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.21
Registriert
25.12.20
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo, nur eine Frage für mein Verständnis. Wenn ich mein Audiointerface über USB und mein MIDI Keyboard über USB an meinen Computer anschließe und als Output und Input mein Interface habe macht mein Keyboard trotzdem einen Ton. Wie kommt das zustande? Egal welchen Eingang ich wähle, es macht einen Ton obwohl es ja meiner Meinung nach nicht in Verbindung mit meinem Interface als Input Device steht
 
Eigenschaft
 
Hallo Roli, frohe Weihnachten und willkommen im Board!

vielleicht hilft es schon, wenn Du Dir die Funktion/Aufgabe der beteiligten Komponenten klarmachst.
Allein Deine Formulierung "MIDI Keyboard [...] macht einen Ton" ist schon so schwammig formuliert, dass es die Vermutung nahelegt, Du hättest nur eine recht unklare Vorstellung davon, was eigentlich technisch abläuft. Natürlich ist schon klar, was Du meinst, aber um das Problem zu lösen braucht man eine genaue Vorstellung davon, welches Ziel man erreichen möchte, d. h. welcher Teil Deines Setups genau was tun soll und wovon er beeinflusst werden soll.

Audio-Interface
Ein Audio-Interface dient der Umwandlung von Analog- in Digitalsignale und umgekehrt. Also praktisch eine externe Soundkarte.
Wichtig für Dein Verständnis: viele Audio-Interfaces haben nicht einmal eine MIDI-Buchse! Die ist nur verbaut, um den Anschluss von MIDI-Instrumenten and den PC zu erleichtern, die nur über eine traditionelle DIN-Buchse verfügen (denn PCs haben in der Regel ja keine solche MIDI-Buchse).
Das heißt: Es ist eigentlich ziemlich egal, ob Du ein MIDI-Keyboard direkt mit dem Computer verbindest oder über das Audio-Interface.

MIDI-Keyboard
Hier geht es nur darum, dass das Keyboard ein MIDI-Signal (also keinen Ton, sondern nur einen Informationsfluss wie "Note an", "Note aus" usw. erzeugt, um beliebige Tonerzeuger anzusteuern).
Eine MIDI-Schnittstelle besitzen heute eigentlich alle elektronischen Tasteninstrumente, d. h. auch ganz "normale" Instrumente wie Synthesizer oder Entertainer-Keyboard. Und die haben auch (und vor allem) eine eigene Tonerzeugung.
Schon deshalb ist "macht einen Ton" nur dann eine brauchbare Information, wenn man weiß, wo der Ton denn nun tatsächlich herkommt.

Computer mit DAW
Im Computer läuft alles zusammen - die DAW kontrolliert und koordiniert alle einkommenden Signale.
Man kann hier auch exakt das "Routing" einstellen, also festlegen, was woher kommt und wohin weitergeleitet wird.
In diesem Bereich ist Dein Problem zu lösen:

  1. MIDI-Keyboard erzeugt ein MIDI-Signal
  2. DAW empfängt dieses MIDI-Signal und entscheidet, was damit zu geschehen hat:
    1. Nichts
    2. Wird bei einem oder mehreren Spuren als Eingangssignal eingestellt (dann passiert aber immer noch nichts)
    3. Dieses Signal kann dann an alle möglichen Stellen weitergeleitet werden, z. B. an ein virtuelles Instrument in der DAW, das dann die Töne erzeugt oder sogar wieder als MIDI-Signal nach draußen an einen extern angeschlossenen Synthesizer.
      Alles ist möglich (deshalb ist es auch nicht immer einfach, das Routing so einzustellen, wie man es gerne hätte).

Ich habe leider kein Logic (weil ich keinen Apple habe), das Problem ist aber allgemeingültig und es kommt zunächst darauf an, die Arbeitsweise einer DAW zu verstehen - und zwar auf einem technischen detaillierten Niveau (Singalwege/Routing). Eine unspezifische Beobachtung wie "es kommt ein Ton" oder "es kommt kein Ton" reichen da nicht aus.

Vielleicht meldet sich ja trotz der Feiertage noch jemand, der Logic neben sich stehen hat und Angaben zu konkreten Einstellungen geben kann.
Falls nicht, hilft es Dir bestimmt, wenn Du Dich mit dem Thema Routing auseinandersetzt.

Viele Grüße
Torsten



Nachtrag:
Egal welchen Eingang ich wähle, es macht einen Ton obwohl es ja meiner Meinung nach nicht in Verbindung mit meinem Interface als Input Device steht
Wie gesagt: Deine DAW kann MIDI-Signale empfangen und etwas damit anstsellen.
Woher sie kommen, ob über das Interface, direkt per USB in den Computer oder per Bluetooth-Übertragung, ist hierbei völlig unerheblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, dankeschön für die ausführliche Antwort. Am Ende ist das ja auch kein Problem sondern eher ein Vorteil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben