Midi Unterstützung Band

  • Ersteller lovelyman
  • Erstellt am
L
lovelyman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.16
Registriert
03.02.11
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo werte Musiker.

Wir sind eine kleine Band die sich auf Feiern usw. spezialisiert hat. Nun haben wir unseren Drummer verloren und haben alle kaum Erfahrungen mit Midis.
Zu Beginn wollen wir erstmal einige Lieder mit Drums per Midi füllen um nicht aus dem Tritt zu kommen. Später können dann noch diverse Fills dazu kommen.

Was braucht man alles dazu? Welche Geräte Software könnt ihr empfehlen?
Gibt es iwo Lektüren zu dem Thema?

Vielen Dank schon mal.

Lg marcy
 
Eigenschaft
 
Nabend,

möglich wäre z.B. eine Lösung per VST-Software und Rechner/Laptop.
Als Drumsampler in dem man MIDI-Tracks bauen und auch ohne DAW abspielen kann fällt mir grade nur EZDrummer2 ein. Hier gibt es auch vorgefertigte Drumloops für unterschiedlichste Genres die bei Bedarf auch nachgerüstet werden können.
Alternativ würden aber auch andere Programme funktionieren. Z.B. Addictive Drums, BFD3, Steven Slatte SSD4, Superior Drummer, etc. Hier weiß ich leider nicht ob diese auch eine Standalone-Variante anbieten.
Falls ihr die Drums selbst programmieren wollt, wird der Weg über die DAW wahrscheinlich aber nicht ausbleiben.
Wenn ihr die Drums selber programmieren wollt(also mit einem MIDI-Editor) wird der Weg über eine DAW aber wahrscheinlich nicht ausbleiben.
Welches Genre spielt ihr denn eigentlich?

Damit das im Bandgefüge auch in annehmbarer Lautstärke wiedergegeben werden kann, braucht es dann noch die passenden Boxen. Vlt. habt ihr ja die Möglichkeit an eine kleine PA ran zukommen oder habt noch ein paar HiFi-Boxen die genug Dampf haben.
Falls diese über XLR, Klinke oder Chinch angeschlossen werden, bräuchte es dann wahrscheinlich noch ein Audiointerface, dass die passenden Ausgänge hat. Vlt. tuts hier aber auch eine Lösung per Adapter.
Wenn das Ganze dann aber auch live zum Einsatz kommen soll sieht die Sache nochmal etwas anders aus, da der Mann am Mischpult vermutlich auch die Kontrolle über alle Einzelspuren braucht. Also Kick, Snare(top), Snare(bottom), Overheads, Toms...
In dem Fall bräuchte das Interface natürlich wesentlich mehr Ausgänge. An der Stelle müsste ich dann aber passen, was die Hardware-Empfehlung angeht.

Allgemein wärs vlt. nicht verkehrt, sich dafür nochmal in der Recording-Ecke umzuhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die tolle und ausführliche Antwort.

Also wir spielen von Oldies über abgewandelte Schlager bis zu Hardrock alles was so gewünscht wird. PA ist kein Problem. Da ich eigentlich nicht den Laptop jedes Mal mit nehmen wollte, sollte eine reine Software Lösung eigentlich ausfallen.
 
Also was die Drumsounds angeht sollte mit dem EZD2 eigentlich alles abgedeckt sein auch wenn die Sounds ansich vielleicht etwas an Natürlichkeit vermissen lassen.
Wenn die Software-Lösung nichts ist, fällt mir alternativ dazu nur noch die Hardware Lösung über eine(n) Drum-Maschine/Computer ein.
Wobei ich hier lieber jemand anderen zu Wort kommen lassen würde, da ich mich auf dem Gebiet kaum auskenne...
 
Mit meiner Oldie-Band ist es ähnlich: Der Drummer fiel aus. Da ich für mein Gitarren-Duo schon massenhaft Playbacks produziert habe, musste ich diese nur noch auf die Drum-Spuren reduzieren. Individuelle Playbacks für jeden Song klingen einfach besser als ein Drumcomputer. Nachteil: Die Abläufe müssen genau geübt werden. Und die Playbacks müssen natürlich erst mal gebastelt werden. Die zahlreich im Internet vorhandenen MIDI-Files baue ich per Logic-Software in Audio-Files um.
 
Okay. So in der Art könnte das laufen. Was nutzt ihr da für Hardware? 1. Zum Bearbeiten und 2. Zum Abspielen?!
 
Zum Bearbeiten ein MacBook (Software: Logic Pro X) und zum Abspielen das gleiche MacBook mit iTunes. Der Audio-Ausgang (Stereo Miniklinke) geht zum Mischpult. Gleichzeitig spiele ich noch die Leadgitarre übers MacBook mit GuitarRig, an dessen USB-Port ein RigKontrol-Pedal angeschlossen ist. Dieses geht an einen anderen Stereo-Eingang am Mischpult.
 
Also die Midis sind vorhanden, müssen nur angepasst werden. Wenn ich jetzt die ganze Sache per Fusstaster steuern möchte, also start stop, vor zurück oder so? Was brauche ich dann alles?
 
Was meinst du mit "start, stop, vor/zurück oder so"? Du willst den Song doch nicht unterbrechen?

iTunes stoppt automatisch nach jedem Song, wenn die Häkchen in der Liste ausgeklickt sind. Gestartet wird mit der Return-Taste. Dazu brauche ich keinen Fußtaster.
 
Wollte auch keine Softwarelösung. Eine andere vernünftige hab ich nicht gefunden.

Naja mit itunes wollte ich eigentlich gar nicht arbeiten. Zb an ieiner Stelle im Song stoppen und das geht nun mal schlecht mit der Hand, wenn alle eine Gitarre spielen...
 
Wenn du Pausen im Song brauchst, wirst du die im MIDI-File mit einarbeiten müssen.
 
... oder in Itunes einfach die Leertaste drücken. Zur Fortsetzung erneut Leertaste drücken. Das schaff ich locker mit einer Hand ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben