Casio MZ-X500 - Midi Keyboard verbinden

S
Sydneyneu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.23
Registriert
19.10.23
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo!

Ich benutze nun schon seit geraumer Zeit als mein Setup ein Stage Piano und als zweites (oberes) Keyboard das Casio MZ-X500 und bin damit sehr zufrieden.

Nun würde ich gerne mein Setup erweitern und an das Casio MZ-X500 ein Midi Keyboard anschließen. Zum einen, wenn möglich eine Keytar (mit Usb-Stick) oder erstmal zum Test ein einfaches Midi-Keyboard. Meine allgemeine Frage wäre zunächst, ob dies überhaupt möglich ist und wie ich wo das zusätzliche Midi-Keyboard an das Casio MZ-X500 verbinden müsste.

Freundliche Grüße
 
Grundsätzliche wäre es gut zu Wissen was du mit dem Midi Keyboard an deinem Casio Willst?
 
Das Midi Keyboard oder die Keytar soll einfach eine Tastenerweiterung sein. Sprich der Sound kommt natürlich weiterhin aus dem Casio, nur gerade bei Auftritten als Gimmik kann ich mich mit der Keytar mehr bewegen und abfeiern :)
 
Midi out vom Master keyboard geht MIDI in ins Casio.
 
Hallo!

Das Casio hat USB Midi. Also kannst Du den nutzen.
Es gibt USB to Midi Kabel. Also eine Seite USB Stecker, andere Seite die DIN Stecker für IN und OUT.

Ich habe das beim KRONOS so gemacht. Hatte meine 01/W FD als 2. Klaviatur am KRONOS auf dem Wege, denn ich brauchte die normalen Midi-Anschlüsse für den BT Midi Adapter, damit die App auf dem iPad die Einstellungen lädt.

Jetzt beim GENOS ist das einfacher, da Yamaha 2x Mini IN und OUT verbaut.

Gruß
sven
 
Das Casio hat USB Midi. Also kannst Du den nutzen.
Das Casio hat auch konventionelle MIDI-Anschlüsse verbaut. Das verbaute USB-MIDI ist zum Anschluss an einen Computer.

Es gibt USB to Midi Kabel.
USB-MIDI-Interface für Computer? Das Casio-Keyboard ist kein Computer. Der Kronos kann mit USB-Geräten wahrscheinlich wie ein Computer umgehen. Das Casio-Keyboard wird das wohl kaum können. Zudem sind es andere USB-Anschlüsse.
Es gibt so genannte MIDI-USB-Hosts, die wie ein Computer USB-MIDI annehmen und daraus konventionelles MIDI machen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für Ihre Antworten! Das hilft mir auf jeden Fall schon deutlich weiter.

Jetzt habe ich nur noch eine weitere Frage. Ich habe zudem auch ein Midi Keyboard, welches nur einen USB B Steckplatz hat. Funktioniert es theoretisch, wenn ich einen USB B auf A Adapter kaufe, diesen in das Casio stecke und daran ein normales USB A Kabel auf der einen und für das Midi Keyboard mit nur USB B Anschluss, das USB B ende stecke? Sprich so gesehen wäre es USB B (Casio) auf USB B (Midi USB), nur mit Adapter als Zwischenschritt.

Da geht es jetzt natürlich nur um 10€, um das mal zu testen. Und wenn man so einen Adapter besitzt würde ich auch sagen, besser haben als brauchen. Aber die Frage stellt sich mir dennoch.
 
Was funktionieren sollte:

USB vom MIDI-Keyboard in einen MIDI-USB-Host wie oben verlinkt.
https://www.thomann.de/de/kenton_midi_usb_host.htm
MIDI vom MIDI-USB-Host in das Casio.

MIDI-Keyboard per USB an das Casio anschließen ... Da bräuchte man dann wahrscheinlich zwei von solchen MIDI-USB-Hosts.

Oder schau mal nach drahtlosen Systemen für MIDI ... Da habe ich aktuell keinen Überblick ...
Da gäbe es z.B. WIDI mit mehreren Produkten ...
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=widi
Ich bin da aber nicht im Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben