Midi-Verbindungen

  • Ersteller Hooubie
  • Erstellt am
Hooubie
Hooubie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.06
Registriert
14.12.03
Beiträge
215
Kekse
0
Hi und mal eine Frage:

Kann ich mehrere Midi-Geräte einfach im Kreis schalten?

Mal angenommen ich habe ein Midi-Keyboard, ein Rack-Syntie und ein Audiointerface. Jetzt möchte ich mit dem Midikeyboard sowohl das Audionterface, als auch den Synth ansteuern. Kann ich also einfach:

Keyboard-MidiOut --> Synth-MidiIn
Synth-MidiOut --> Audiointerface MidiInn
Audiointerface MidiOut --> Keyboard MidiInn

??? :confused:
 
Eigenschaft
 
Wird so nicht ganz funktionieren. Verwende (außer am Keyboard) anstelle von Midi-Out Midi-Thru (so vorhanden), dann haut die Sache hin. Wenn die Geräte kein Midi-Thru haben, benötigst Du eine s.g. Thru-Box. Warum Du am Schluß wieder durch Midi-In ins Keyboard gehen willst, ist mir nicht ganz klar ... :confused:
 
sanni0 schrieb:
Warum Du am Schluß wieder durch Midi-In ins Keyboard gehen willst, ist mir nicht ganz klar ... :confused:
Damit Midi-Signale vom PC an das Keyboard übertragen werden können


Alo müsste dann das Signal vom Keyboard zur Midi-Thru Box gehen: Dort verteilt sich dann das gleiche Midi-Signal auf verschiedene Synthies, Contoller und Audiointerfaces (die kein midi-Thru haben) auf??
 
Hooubie schrieb:
Damit Midi-Signale vom PC an das Keyboard übertragen werden können

Ja schon, aber warum möchtest einmal gesendete Signale wieder empfangen? Das macht doch keinen Sinn. Midi-Signale werden gesendet, um andere Geräte anzusteuern. Wenn Du das Signal wieder zurück zum Keyboard führst wäre es ungefähr das Gleiche, als würdest Du Midi-In und Midi-Out Deines Keyboards mit einem Kabel kurzschließen! Andererseits - wenn es sich NICHT um das selbe Signal handelt, welches zurückgeführt wird, ist es o.K. Dann aber wirklich nur über Midi-Out der Audiokarte an Midi-In des Keyboards.

Hooubie schrieb:
Alo müsste dann das Signal vom Keyboard zur Midi-Thru Box gehen: Dort verteilt sich dann das gleiche Midi-Signal auf verschiedene Synthies, Contoller und Audiointerfaces (die kein midi-Thru haben) auf??

Genau. Das Zusammenschließen erfolgt dann nich mehr in Reihe hintereinander sondern parallel. Genaueres müßtest Du natürlich der Dokumentation entnehmen.

Gruß Sandro
 
Ja ok. Hat mir sehr weiter geholfen. Danke :)
 
hast du vielleicht auch ein paar Produktvorschläge?

Ich finde immer nur das Gerät von M-Audio.
 
Zugegeben, besonders schick ist das M-Audio-Teil nicht aber was preiswerteres wirst Du kaum finden. Alternativ wäre noch das zu empfehlen:

http://www.netzmarkt.de/thomann/edirol_um550_prodinfo.html

Ist etwas teurer, hat aber den großen Vortel, daß es programmierbar ist.

Gruß Sandro
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben