MIDI Workflow mit ner AKAI MPC

  • Ersteller jeandado
  • Erstellt am
J
jeandado
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
18.12.13
Beiträge
3
Kekse
0
hallo in die Runde!

ich plane folgendes setup:

midi keyboard --> mpc (500 oder 1000) --> synth (zb microbrute)

evtl packe ich zwischen mpc und synth noch ne midi patchbay für mehr geräte, also:

midi keyboard --> mpc (500 oder 1000) --> midi patchbay --> mehrere synths


eine frage: kann ich die mpc so einstellen, das ich mit dem midikeyboard melodien auf den synths spielen kann und die als midipatterns in der mpc speichern kann?
also zb programmiere ich 1- oder 2-bar-loops mit der mpc (beats) und will dann darüber nen microbrute-bass über die gesamte songlänge einspielen, den ich dann im arrangement der mpc speichern kann.
ist das so möglich`?
 
Eigenschaft
 
Zumindest vom MPC2500 (2 MIDI Ins, 4 MIDI Outs) mit JJOS XL weiß ich, daß es einen MIDI Soft Thru hat, also die MIDI-Daten von einem MIDI In auf einen MIDI Out weiterreichen kann. Möglicherweise geht das auch mit den kleineren Modellen und Original-OS.


Martman
 
ja, durchschleifen, ansteuern, aufnehmen, abspielen müsste alles gehen. für solche anwendungen sind mpc's schließlich auch konzipiert.

allerdings 2-bar-loop und über die gesamte songlänge einspielen wird zumindest mit dem originalen os wohl nicht gehen. da müsste man den 2-bar-loop solange nacheinander kopieren (müsste aber in einem rutsch gehen) bis die gesamte songlänge mit den beats bedient ist. man kann den song aber auch auf mehrere sequenzen aufteilen. es ist nur so, dass ein 2-bar-beat nicht automatisch verlängert/geloopt wird, wenn eine andere spur länger ist. ich rede jetzt aus der erfahrung mit der mpc5000, für die es kein jj os gibt.

bedenken sollte man außerdem, dass die bearbeitung von einspielungen auf hardware-mpc's alles andere als übersichtlich ist. kein vergleich mit einem computer-sequencer mit großem bildschirm.
 
vielen dank euch beiden! werde wohl für lange songumspannende aufnahmen was anderes verwenden.
 
vielen dank euch beiden! werde wohl für lange songumspannende aufnahmen was anderes verwenden.
eine mpc alleine reicht fürs mixing sowieso nicht aus, weil es zu wenige effekte gleichzeitig gibt. selbst auf meiner mpc5000 mit 8 effekteinheiten verbrate ich schon nach zwei sounds alle 8 effekte, weil ich dann pro sound eine 4er effekt-kette verwende wie eq, reverb, delay, chorus usw. d.h. entweder kann ich ein paar drums in die effekte schicken, oder z.b. ein layer aus piano und pad verbraucht alle 8 effekte. da ich aber mit der fehlenden übersichtlichkeit des sequencers nicht klar komme, werde ich wohl über kurz oder lang wieder auf einen software-sequencer umsteigen, und dann mal schauen, ob bzw. wie ich die mpc dann noch nutze. als einfacher hardware-sampler taugt sie einigermaßen bzw. ist eigentlich sogar besser als jede andere aktuell verfügbare hardware. für beats reicht der sequencer noch aus, oder um kurze ideen festzuhalten. bei komplexeren arrangements wird's aber schwierig mit der nacheditierung.
 
okay...
ich fürchte ich werde nie ganz vom rechner wegkommen und immer zumindest ableton live mitlaufen lassen müssen. da kann ich dann komplexe midipatterns abfeuern, arrangieren und spuren über songlänge ergänzen. da scheint es einfach nicht die passende hardware für zu geben...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben