VST Instrument unter Cubase Elements 9

WesL5
WesL5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
15.04.08
Beiträge
1.867
Kekse
3.886
Ort
8....
Ich habe ein Verständnisproblem(und leider auch sehr wenig Ahnung von Midi und VST Anwendungen).Vorweg:ich habe alle Bedienungsanleitungen mehrmals durchgelesen,komme aber nicht auf meinen Denkfehler.
Also:ich will unter Cubase Elements 9 den Drumprogramm Strike 2 von Airmusic aufnehmen.Mit dem GrooveAgent habe ich kein Problem-ich kann ganz normal aufnehmen.Der hat aber nicht die Kids ,die ich brauche.Ich nutze noch kein externes Keyboard.Ich kann das Strike auf den Kanal routen und kann den Ausschlag beim Einzelkanal und beim Masterkanal sehen und ich kann`s über die Monitore hören.Aber sobald ich auf Aufnahme schalte nimmt die Spur leer auf,nichts drauf.Wie gesagt,mit dem Groove agent kein Problem.Was mache ich falsch?Beim Plugin Manager wird Strike angezeigt,ich kann`s ja auch hören und über den Kanal mit dem Button öffnen.Leider find ich beim Kanal in der Routingsektion ganz oben das Strike nicht,nur den Groove agent.
Strike hat die Möglichkeit 4 Takte analog aufzunehmen.Per mit der Maus kann man die Datei beim Cubasekanal einfügen.Dann kann man das auch ganz normal hören.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC_50527465.JPG
    DSC_50527465.JPG
    195,2 KB · Aufrufe: 186
  • DSC_50517464.JPG
    DSC_50517464.JPG
    157 KB · Aufrufe: 160
  • DSC_50507463.JPG
    DSC_50507463.JPG
    215,3 KB · Aufrufe: 162
  • DSC_50517464.JPG
    DSC_50517464.JPG
    157 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit Strike auch Midi aufnehmen (bei Styles irgendein Preset anklicken), dann via drag and drop auf die VST-Spur, und dann kannst du das über Cubase auch hören.
Was nicht geht, wenn Du nur die Styles von Strike hörst, dann wird auch nichts aufgenommen, das ist nur zur Wiedergabe.
Wichtig ist, bei der VST-Spur alle Kanäle (also auf "Alle" klicken) auswählen, sonst hört man nur einen Teil des Kits.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guter Tip !!Danke !Als Midi Datei kann man das lange aufnehmen.Ich hab ne Midi Spur damit angelegt und über eine zweite Spur mit dem VST Programm hört man alles.Wenn ich jetzt bounce,muß ich dann irgendwas berücksichtigen oder wird das alles automatisch in eine WAV Datei umgewandelt?Funktioniert!warum nicht so einfach wie mit dem Groove Agent?Keine Ahnung.
 
Als Tipp, in YT gibt es eine Reihe von Demos und Tutorials zu Strike 2, auch da mal reinschauen, kann man sich immer inspirieren lassen.

Bei Render In Place musst Du schauen, was Du willst, das ist aber im Handbuch bzw. bei Mouse Over über den Einstellungen gut erklärt, was Du abgespeichert haben möchtest.

Jedes Programm hat auch eine andere Philosophie.
Bspw. finde ich EZDrummer 2 herausragend, da man mit Tab To Find einen Grundrhythmus eintippen kann, und die EZDrummer Datenbank sucht nach passenden Rhythmen.
Dazu dann passende Intro, Bridge, Verse und Chorusspielweisen uvm.
Was auch cool ist, man kann dann via Midi Out andere Bibliotheken wie Abbey Road Drums Libraries in Native INstruments antriggern. In Native Instrument schaltet man nur auf EZDrummer GM Mapping und es passt :)

Man muss sich halt überlegen, was man möchte, und dann kauft man sich das passende Plugin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin Jazzgitarrist und brauche eigentlich nur Jazzkits.Da ist mir hier Strike empfohlen worden,war ja auch ein guter Tip.Das ist recht unkompliziert.Ich hatte nur noch nie VST Instrumente benutzt und vorher immer mit Drumgerät extern eingespeist.Aber das klingt nicht besonders gut. Strike ist für meine Zwecke o.k.Ich nehme später alles neu mit Band und Drummer auf.
Also das mit dem Bouncen auf WAV hat auch funktioniert .Super !!
 
Das ist auch bei mir so.
Die "Dosendrums" nutze ich nur, um den Song zu stützen.
Dann lasse ich den Drummer echt einspielen, mit einem echten Drummertrack im Rücken spiele ich alles bis zum Schluss ein.
Und am Ende prüfe ich nochmal, ob bei dem fertigen Song der Drummer nochmal einspielt.
Quasi, das erste Mal fürs Feeling, und beim zweiten Male für das professionelle Ergebnis :)

Es gibt keine Library die an eine echte Performance und auch an die klangliche Qualität eines echten Drummers/Drumsets herankommt.

Also alles richtig gemacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist wohl nicht bestreitbar, dass Dosendrums die Audioaufnahme einer echten Schlagzeugperformance nicht ersetzen können.
Strike 2 hat für mich von allen Samplern die besten schon fertig gemischten Jazzkits in der Stocklibrary und ist recht unkompliziert zu bedienen. EZDrummer 2 hat in der Stocklibrary keine Jazzkits, schon gar nicht mit Besen. Superior auch nicht. BFD3 hat ein mapleworks kit mit besen und Sticks gespielt. Fertig benutztbar ist das aber nicht und eben nur 1 Kit. BFD3 ist nix für Anfänger. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Strike klingt ganz ordentlich und kann viel mehr als ich ....:great:..guter Tip !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben