Midi - Vst - Bearbeitung - Controllerzuweisung ??

  • Ersteller jatzemann
  • Erstellt am
J
jatzemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
30.07.06
Beiträge
482
Kekse
103
liebe leute,
ich krieg´s einfach nicht gebacken. ;-(
schon seit vielen wochen versuche ich (immer mal wieder) meine midi-spuren so zu bearbeiten, dass sie wenigstens einigermaßen realistisch klingen.

ich verwende cubase 6.5 auf mac.
für die vertonung eines kurzfilms habe ich den film zunächst über mein masterkeyboard mit einem akkustik-bass sound (weitestgehend walking bass) eingespielt, und zwar mit der jazz and big band library von garritan. so weit so gut...
nur klingt das o.b. plug-in halt so in der "rohfassung" auf keinen fall auch nur annähernd realistisch und deshalb möchte ich es bearbeiten. ((( ob es überhaupt jemals realistisch klingen wird sei mal dahin gestellt, aber so und so will ich endlich wissen wie ich meine midi-spuren/-instrumente ordentlich bearbeiten kann)))

habe im netz nach tutorials gesucht, auf sämtlichen seiten rumgestöbert... IM HANDBUCH GELESEN....!!
das erste problem dabei ist: wo fange ich an?? wie heißt das zauberwort?? ich treffe auf tausende von begriffen die aber nie eindeutig erklärt sind (wie zb CC, note expression, expression map, midi-controller etc. )

1. note expression?
2. midi-controller-zuweisung?
3. aufbereiten von midi-aufnahmen? (so ein kapitel im handbuch)
4. echtzeitaufbereitung von midi-parametern und effekten? (ebenfalls ein kapitel aus dem handbuch)
....

ich muss ehrlich eingestehen, dass ich auch nach stöbern im handbuch nicht wirklich schlauer geworden bin und einige dinge einfach nicht ganz verstehe.

kann mir jemand evtl. tipps geben oder eine seite/ein video zeigen, wo das schritt für schritt erklärt wird???

dann ist bei cubase noch von vst3 die rede... was doch aber vermutlich nicht bedeuten soll dass die vst-instrumente die nicht vst3 tauglich sind nicht bearbeitet werden können?!
ich vermute mal dass meine garritan datenbank nicht vst3-fähig ist. deshalb habe ich das ganze mal mit einem sound aus der halion sonic se datenbank laufen lassen... aber auch da kam ich nicht weiter.
ich war schon so weit, dass ich um die note im key-editor dieses "kästchen" :confused: hatte und da wie wild linien drin zeichnen konnte; das einzige aber was passiert ist, ist dass die note einfach immer dementsprechend lauter/leiser geworden ist...

bitter erhört mich! :D
 
Eigenschaft
 
... hat denn wirklich niemand einen kleinen hinweis für mich?? ;-/
 
Ich denke das Geheimnis liegt in der Kenntnis der Library. (Ich kenne sie leider nicht)
Welche Parameter kann man womit steuern, wie wirken sich diese Parameter aus?

Wichtig ist auch, zu wissen wie ein Bass eigentlich gespielt wird, darauf eine Vorstellung aufzubauen und schon beim Einspielen dieser Vorstellung möglichst nahe zu kommen.
Vom Namen her kenne ich Garritan als einen Library-Hersteller, der Wert darauf legt, dass man alles direkt gut klingend einspielen kann.
Ich denke das sollte Dein Ziel sein.

Schau mal im Handbuch der Library nach, was an Hilfsmitteln geboten wird und versuche die vom Keyboard aus steuerbar zu machen. (Steuertasten, Velocity, Slider - keine Ahnung)

Viel Glück,

Clemens
 
danke für die antwort!!
aber ich glaube ich habe mich nicht richtig verständlich gemacht...
im prinzip weiß ich wie - z.b. jetzt in dem fall ein walking bass - klingen soll, oder zumindest sollte ich das, denn ich habe jazz-komposition studiert ;-)

und ich besitze von meiner library sogar ein blatt auf dem für die einzelnen instrumente die cc "codes" (oder wie auch immer man die bezeichnet) stehen...

aber ich bekomme es technisch nicht hin - und ich will nicht sagen, dass das kompliziert ist oder so - einfach nicht hin, dass bei cubase so anzuwenden und die einstellungen vorzunehmen, dass sich am klang was ändert. und das gilt library-unabhängig denn ich hab´s auch mit instrumenten aus dem halion sonic se versucht der ja bei meiner vollversion 6.5 dabei war.
im handbuch lese ich wie wild... weiß aber nicht genau wo, und da das teil ca. 800 seiten hat würde das schon seine zeit dauern. ;-(
 
Midi dauert halt seine Zeit, ich bin auch noch auf den unteren Treppenstufen :redface:

Das Problem ist halt: Man weiß, wie es zu klingen hat (dafür ist man ja Musiker) - aber: die technische Umsetzung mit Befehlen ist vertrackt!
 
und ich besitze von meiner library sogar ein blatt auf dem für die einzelnen instrumente die cc "codes" (oder wie auch immer man die bezeichnet) stehen...
aber ich bekomme es technisch nicht hin -

Aha - das war wohl ein Missverständnis.

Die "CC-Codes" nennt man Control-Change-Nummern. Wenn Du die in einer bereits eingespielten Sequenz nachträglich einfügen willst, geht das über den Key-Editor im darunterliegenden Controllerbereich.

Bildschirmfoto 2012-11-07 um 08.28.36.png

Der Screenshot ist von Cubase Studio 4 - aktueller habe ich nicht - aber es dürfte noch so ähnlich aussehen.
Bei der Auswahl der Controllerbefehle sind einige bereits im Angebot, weitere kannst Du über "Einstellungen" dazufügen.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Clemens
 
Hallo Jatzemann,

was gefällt dir denn an dem Bass nicht? Neben der Möglichkeit den Bass im Midi-Editor zu bearbeiten hast du ja auch noch die Möglichkeit der Audiobearbeitung. Also wie bei jeder "normalen" Audiospur kannst du Effekte (Kompressor, Hall, etc. ) und den EQ anwenden.

Gruß
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also zunächst mal klingt der bass so überhaupt gar nicht wie ein echt gespielter, sonder ist vielleicht knapp über dem GM -niveau, sprich alle töne klingen gleich, man hört kein "holz" etc.
aber das beispiel ist auch nur gewählt, weil ich gerade an der kurzfilmvertonung sitze. ich muss einfach generell wissen, wie das so läuft mit der midi-bearbeitung weil ich demnächst einen anderen mini-auftrag reinbekomme wo ich das sicherlich ebenso brauchen werde.
zudem mache ich viele arrangements (z.b. für salsa- und jazzbands) und da will ich z.b. einen fall oder scoop etc. in die bläser bringen. dass die library das kann weiß ich weil ich´s zum einen schon gehört habe und zum anderen ich wie gesagt auch einen zettel von der garritan-homepage ausgedruckt habe wo die ganzen cc-belegungen drauf stehen...
aber ich bin halt zu deppert um das anzuwenden! :mad:
 
Man kann zwar einiges mit Midi-Controllern machen, aber nicht aus einer angeschlagen Konservendose eine wuchtige Bassdrum! ;)

Wenn also der Ausgangssound schon nicht passt, versuche nicht den zu verbiegen, sondern suche nach einem anderen Sound.
Knapp über GM-Niveau würde ich jetzt auch nicht gerade dolle finden.
 
ja, ist schon klar dass nicht soooo viel drin ist mit den controllern... aber die sache ist: ICH WILL WISSEN WIE´S GEHT!! ;-)
wie ich schon meinte, das oben angegebene beispiel ist nur exemplarisch.
 
Für einfache Soundveränderungen kann man ja sonst auch das Modulationsrad / Pitchrad des Keyboards benutzen.
Ansonsten hat Clemens schon recht mit dem Screenshot und der Auswahlmöglichkeit.

Zunächst musst Du Dich natürlich fragen, WAS Du verändern willst:
Anschlagstärke, Modulation, Aftertouch, Pitchbend usw.
Und dann kannst ja noch den Equalizer und Compressor u.ä. einsetzen, um den ausgegebenen Sound zu verändern.
 
sorry, war ein paar tage unterwegs und konnte keine weiteren schritte mehr ausprobieren.
heute Abend hatte ich aber wieder etwas Luft und habe zum wiederholten mal die dinge ausprobiert von denen ich mir eigentlich sicher war, sie brächten mich zum ziel.

also, so viel zum stand der dinge: ich war bereits mal genau an dem punkt, den vill-harmonix oben beschrieben hat. aber ich höre keine veränderungen... das habe ich gemacht:

- instrumentenspur kreiert
- sound ausgewählt --- in diesem fall einen trompetenklang aus dem halion sonic se der den zusatz "note expr" im namen steht; ich dachte damit wäre dann ein gelingen "gewährleistet"
- ein paar töne eingespielt
- in den key-editor gegangen
- unten in der von vill-harmonix eingezeichneten grafik auf die auwahl der controller-befehle gegangen
- nacheinander einige der controller ausgewählt (diejenigen, die ein sternchen dahinter hatten) und mit dem stift in die rechts daneben stehende leiste gegangen...
ABER NIX VERÄNDERT SICH!
- dann habe ich die anschlagstärke ausgewählt und habe verschiedene dynamikbezeichnungen unter eine lange note geschrieben (im prinzip ein crescendo) --- aber auch hier wieder nix

gibt es vielleicht irgend eine grundeinstellung etc. die ich nicht beachtet habe???
vielen dank schon mal für alle tipps !!! ;-)
 
Hallo jatzemann,

dann schau doch mal in den Programmeinstellungen nach, ob bestimmte Dinge bei Dir überhaupt aktiviert sind:

Menü "Datei => Programmeinstellungen => Midi => Midi-Filter" / Kontrolliere hier, was bei Aufnahme angehakt ist. Fehlendes aktivieren.
 
Welchen Sampleplayer hast Du denn für Deinen letzten Test benutzt ? Den mitgelieferten oder Halion Sonic SE. Falls den letzteren, musst Du den Player von Garritan nehmen, da die CC-Parameter nur für den gedacht sind. Aber wie hast Du denn die Sounds in Halion geladen ?
 
Hallo Jatzemann,

evt. hilft dir das weiter

http://www.youtube.com/watch?v=MLIVhBOrw1M

google bzw. Youtube z.Bsp.: Cubase Midi velocity

Gilt dann analog für die anderen Parameter.

Unabhängig davon dachte ich eigentlich, dass sowas schon beim Einspielen passiert. Evt. ist es ja auch angebracht mal ein bisschen zu investieren. Z.Bsp in Hands On Cubase.

Gruß
Klaus
 
vielen dank, ich komme dem "geheimnis" näher. in der tat waren bei mir in den programm-einstellungen die meisten deaktiviert. ich habe sie jetzt einfach alle aktiviert... oder ist das von nachteil?
den letzten test hatte ich mit halion durchgeführt, allerdings da natürlich auch ein patch vom halion benutzt.

für die garritan-patches nehme ich natürlich auch den von garritan mitgelieferten aria-player. jetzt gerade habe ich mal eine trompete geladen und zumindest einen irgendwie gearteten fall hinbekommen. allerdings bin ich sehr entfernt davon, klarheit über die lage zu haben.
wie sieht ´s mit dem handbuch aus? theoretisch sollte das ja gut erklärt sein; allerdings weiß ich noch nicht mal, in welchem kapitel ich die antwort finde:


  1. Echtzeitbearbeitung von MIDI-Parametern und Effekten [COLOR=rgb(0.000000%, 50.000000%, 100.000000%)]
    [/COLOR]Verwenden von MIDI-Geräten [COLOR=rgb(0.000000%, 50.000000%, 100.000000%)]
    [/COLOR]MIDI-Bearbeitung [COLOR=rgb(0.000000%, 50.000000%, 100.000000%)]
    [/COLOR]Die MIDI-Editoren [COLOR=rgb(0.000000%, 50.000000%, 100.000000%)]
    [/COLOR]Expression-Maps (nur Cubase)
    Note Expression (nur Cubase

    kann mir jemand sagen, wo nun genau der umgang mit cc - controllern beschrieben steht... oder gibt es vielleicht tutorials etc. wo das gut - und auch für anfänger verständlich - erklärt ist???


























 
Wahrscheinlich ist es so, wie in den meisten Software-Handbüchern - überall steht ein bisschen was, was dann (in einem ganz anderen Zusammenhang) doch wieder hilfreich ist.

Mein Tip: In der PDF-Version des Handbuchs eine Suche machen, und bei jedem Treffer die Umgebung großräumig mitlesen.

Gerade das Thema Midicontroller ist nicht mal eben in einer Stunde erarbeitet und verstanden. Da ist jeder (indirekte Hinweis) wertvoll.

Clemens
 
wie sieht ´s mit dem handbuch aus? theoretisch sollte das ja gut erklärt sein; allerdings weiß ich noch nicht mal, in welchem kapitel ich die antwort finde:

Deine Suche sieht mir, ehrlich gesagt, etwas ziellos aus. Du willst zwar das Problem bei der Wurzel packen (du willst grundlegend verstehen, wie Soundansteuerung funktioniert), aber du ziehst das IMHO nicht mit der notwendigen Konsequenz durch, die man bei Recording-Technik braucht.

Sieh's vom Ergebnis her: wenn du einen Trompeten-Fall brauchst, hast du zwei Möglichkeiten: 1. du verwendest das Pitch-Bend-Rad - das kannst du mit dem Anspruch eines Jazzkomponisten vergessen (ich leite selbst eine Big-Band, würde sowas auch nicht akzeptieren). 2.Möglichkeit: du verwendest eine Sample-Library, die einen Trompeten-Fall als Sound drin hat. In diesem Fall musst du rausfinden, wie der angesteuert wird.

Viele Sample-Libraries steuern die unterschiedlichen Klänge eines Instrumentes über Keyswitches an, d.h. du musst über eine MIDI-Taste auf die Fall-Spielweise umschalten. Möglicherweise werden die unterschiedlichen Klänge auch stattdessen über stärkeren Tastenanschlag (="Velocity Switch"), über MIDI-Program-Change- oder MIDI-Control-Change-Befehle aktiviert. Das alles sollte in der Dokumentation deiner Sample-Libary stehen. Bevor du da nicht absolute Klarheit hast, ist alles Suchen in Cubase vergebens.

Denn jetzt kommt der entscheidende Schritt: wenn du weisst, welche MIDI-Daten deine Sample-Library braucht, kannst du jetzt erst daran gehen rauszufinden, wie du diese MIDI-Daten mit Cubase sendest.

Das sind 3 Baustellen, die du IMHO unbedingt gedanklich trennen solltest: Library kennenlernen, MIDI-Grundlagen lernen, Cubase beherrschen lernen. Die Darstellung deiner Situation wirkt auf mich, als würdest du ständig alle Baustellen gleichzeitig bearbeiten, ohne dich angreifen zu wollen. Aber Struktur schafft Klarheit.

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Denke auch so wie Harald.

Du wirst Effektketten haben die du von deinem Keyboard oder Controller über Cubase in deinen Sampleplayer müssen. Diese Parameter müssen richtig verknüpft sein. Du kannst das schritt für schritt prüfen. Nimm Mididaten mit Cubase auf und versuche nicht nur den Ton(Anschlag) sondern auch andere Controllerspuren aufzunehmen. Rechtsklick auf die Anschlagscontrollerspur und spur hinzufügen. Da kannst du dann auch auswählen welchen Befehl die Spur aufnehmen soll ( cc, Pitchbend usw). Und wenn du diese Stufe hast und es funktioniert, dann sollte das Problem am Weg zwischen Cubase und dem Player sein.

Midi hat mir auch schon gut nerven gekostet.

Gruß zehkupe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben