MIDI: Zwei Keyboards mit iPad parallel ansteuern

  • Ersteller jannispi99
  • Erstellt am
J
jannispi99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.23
Registriert
10.12.23
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe leider nichts vergleichbares im Thread gefunden, daher wende ich mich in einem neuen Thema mit meinem Anliegen an euch.

Zu meinem Setup: Ich spiele ein Nord Stage 3 und ein Yamaha MODX 6+.

Dabei möchte ich gerne beide Geräte via MIDI an eine iPad Software (TouchOSC, aber vielleicht habt ihr hier auch Alternativvorschläge!?) verbinden. Ziel soll es sein, dass ich über eine iPad Software mit nur einem Klick Programme auf den beiden Geräten aufrufen kann.

Habt ihr Tipps oder Ideen, wie ich mein Setup hier am Besten gestalten kann?

Ich freue mich über euer Feedback.

Viele Grüße
Janni
 
Über ein USB Hub verkabeln und dann über USB-Midi ansteuern. TouchOSC ist m.E. sehr gut, alternativlos zur Zeit. Es gibt vom Hersteller Fa. Hexler auch die App „protokol“, mit der Du sehr schön feststellen kannst, was da an Midi zwischen den angeschlossenen Geräten so hin- und her geht. Programm-Change ist relativ einfach umzusetzen.
 
Ich mache das mit den Yamaha BT-01 Steckern und dem Programm songbook+
Geht aber sicher auch mit den Wireless Verbindern anderer Hersteller
 
Die Variante mit USB Hub wird sicher funktionieren, persönlich würde ich aber versuchen, ob man nicht darauf verzichten kann, z.B. in dem man das IPad direkt per USB mit dem MODX verbindet und den MODX per DIN and den Nord Stage. Normalerweise gibt es einen Midi Port, der die Midi Signale weiterleitet (ich glaube auch beim MODX...)
Aber da sind die Geschmäcker sicherlich unterschiedlich und kommt es dann auch schnell darauf an, was die einzelnen Geräte so an Funktionalität bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Über ein USB Hub verkabeln und dann über USB-Midi ansteuern. TouchOSC ist m.E. sehr gut, alternativlos zur Zeit. Es gibt vom Hersteller Fa. Hexler auch die App „protokol“, mit der Du sehr schön feststellen kannst, was da an Midi zwischen den angeschlossenen Geräten so hin- und her geht. Programm-Change ist relativ einfach umzusetzen.
Eine Alternative zu TouchOSC wäre noch der Surface Builder von 4Pockets für iPad/iPhone. Hier gibt es einige Tutorials dazu:
Surface Builder - Beginners Guide
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
persönlich würde ich aber versuchen, ob man nicht darauf verzichten kann, z.B. in dem man das IPad direkt per USB mit dem MODX verbindet und den MODX per DIN and den Nord Stage. Normalerweise gibt es einen Midi Port, der die Midi Signale weiterleitet (ich glaube auch beim MODX...)

Das wäre meiner Ansicht nach auch der "klassische" übliche Ansatz!
MIDI ist ja von Hause aus ein serielles Protokoll und früher hatten fast alle MIDI-fähigen Instrumente neben MIDI OUT auch eine MIDI-THRU-Buchse, die einfach nur 1:1 die bei MIDI IN hereinkommenden Daten wieder ausgab, so dass man problemlos mehrere Instrumente hintereinanderschalten konnte.
MIDI THRU gibt es auch beim MODX oder Stage, indem man die Funktion von MIDI OUT auf THRU umstellt.

Hierbei müssen natürlich die MIDI-Befehle an unterschiedliche MIDI-Kanäle geschickt werden und die Empfänger jeweils auf diese Kanläle eingestellt werden.

Zitat Reference Manual MODX6+
YAMAHA Music Synthesizer MODX6+ MODX7+ MODX8+ Referenzhandbuch} schrieb:
MIDI/IO

Im MIDI-I/O-Display können Sie die Parameter für die MIDI-Eingabe und die MIDI-Ausgabe einstellen.Sie können den Super Knob oder auch Scenes mittels Control-Change-Meldungen steuern.

Bedienung [UTILITY] → [Settings] → [MIDI I/O]

[...]

MIDI Thru
Bestimmt, ob die MIDI-Buchse [OUT] als MIDI Thru-Anschluss verwendet wird oder nicht.
Einstellungen: ON, OFF

Beim Stage 3 gibt es eine entsprechende Möglichkeit, das scheint mir aber nicht so einfach.

Also: nicht parallel, sondern einfach seriell aneinanderhängen:
iPad an MODX6+ anschließen und von dort MID THRU (umkonfiguriertes OUT] -> MIDI IN in der Stage 3
Auf die passende Einstellung der sendenden und empfangenden Kanäle achten.

Viele Grüße
Torsten
 
Das wäre meiner Ansicht nach auch der "klassische" übliche Ansatz!

Also: nicht parallel, sondern einfach seriell aneinanderhängen:
USB ist „auch“ seriell .. für den „klassischen“ Anschluss ans IPad bräuchte „mensch“ ja ein Midi-Interface (kommt preislich mindestens genauso teuer wie ein USB-Hub) und vor allem für für den Rückkanal (der ja recht praktisch sein kann) eine ziemlich aufwendige Verkabelung.
M.E. ist Bluetooth (wie @pauly schrieb) recht störungsanfällig (besonders, wenn mehr als zwei Geräte im Spiel sind), aber das wäre natürlich am elegantesten.
Am USB-Hub läßt sich ggfs. auch ein Audio-Interface und anderes Gerät anschließen; insofern ist für mich USB-Midi der zukunftsfähige Ansatz.
 
USB ist „auch“ seriell ..

Ja, natürlich, es heißt ja nicht umsonst "Universal Serial Bus".
Ich hatte auch nicht auf USB vs. DIN-Buchsen angespielt, sondern auf den Thread-Titel ("parallel ansteuern")..

Man mag allgemein USB als "zukunftsfähig" ansehen - kommt eben drauf an, mit welchen Geräten man arbeitet.
Wer gern (auch weiterhin) auch ältere Original-Hardware nutzt, wird sort keinen USB-Anschluss finden.

Am Ende hat man immer irgendwelches Adapter-Gebamsel am iPad hängen (wenn man nicht gerade Bluetooth nutzt).

Viele Grüße
Torsten
 
Ich brauche doch kein extra Midi Interface beim MODX? Das ist doch integriert und auf USB Port 3 wird direkt auf DIN Out weitergeleitet (Die Software muss es halt ansprechen können, bei Tools wie Camelot Pro usw. glaube ich kein problem). Camera Connection Kit, falls altes Ipad, ansonsten sollte nichts weiter nötig sein. Hat der MODX nicht sogar USB Audio? Selbst das würde dann gehen, z.B. Audio Unit Plugins in AUM oder Camelot Pro. Alles ohne extra Equipment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende hat man immer irgendwelches Adapter-Gebamsel am iPad hängen
ja, das kann nerven .. man könnte den Hub auch bei den Geräten unterbringen bzw. fest verkabeln und dann ne simple USB-Verlängerung verwenden.
Das ist doch integriert
Genau, beim Nord natürlich auch. Insofern halte ich (persönlcih!) die Lösung, ein Gerät per USB-Midi anzusteuern und dann von dem Gerät klassisch über Midi-Thru weiterzuleiten für etwas eingeschränkt (bzw. mache das zum Teil zusätzlich, aber das ist ein anderes Thema); es geht ja momentan eh nur? um Programm-Change Befehle. Da bräuchte der TS eigentlich auch kein TouchOSC o.ä., das machen ja die div. MusikApps (Songbook Pro, Onsong, usw. ) von sich aus.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben