Midiausgange

  • Ersteller black_box
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B
black_box
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.12
Registriert
21.09.09
Beiträge
37
Kekse
0
Abend,
ich hab bei meinem EPiano einen Midieingang und einen Midiausgang gefunden, was mir sicherlich neue möglichkeiten zum spielen schafft. Deswegen würde ich gern mein Epiano hiermit an mein notebook anschlißen und dann mit hilfe von Software den eigentlichen sound erzeugen. Ich weiß dass ich dazu ein Midiout-USB-Kabel brauche. Wär das das richtige oder würd auch eins gehen das nur einen midiout stecker hat, wenn ja weiß jemand welches ? https://www.thomann.de/de/esi_midi_mate.htm

Meine zweite frage wär dann an die software gerichtet. Ich weiß dass es sehr gute und umfangreiche software zur midisounderzeugung gibt wie native instruments etc. , doch wär mir für den anfang eine freeware variante lieber (wenn möglich) ;) .. kennt da jemand was ?

Wenn die 2 punkte erledigt wären, wärs das schon ?
Danke schonmal im vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Naja, gaaaanz so einfach ist es nicht. Mit der Midi-Verbindung und der Software hast du zwar Recht, aber das ist nicht alles, was es zu beachten gilt.
Insbesondere ist es meist sinnvoll, ein Audio-Interface (quasi eine externe Soundkarte) zu benutzen, weil da einerseits die Soundqualität sehr viel besser ist (als bei einer internen Notebook-Soundkarte) und andererseits die Latenz (Zeitverzögerung zwischen Anschlagen der Taste und dem tatsächlichen Erklingen des Tons) sehr viel geringer ist. Viele Audio-Interfaces haben übrigens ein Midi-Interface eingebaut, sodass du dir ein Gerät wie das von dir verlinkte dann sparen kannst.

Was die Software angeht ist natürlich die Frage, was für Sounds du gerne erzeugen möchtest... ;)
 
an ne externe soundkarte hab ich auch schon gedacht, allerdings hab ich keine ahnung welches modell gut ist, preiswert wär natürlich auch nich schlecht (;

Jedenfalls brauch ich diese soundkarte überhaupt ? Ich brauch fürs erste keinen studiosound, und ich will damit ja möglichst preiswert nen synthesizer ersetzen. Ich bin halt Musiker, hab aber von dem ganzen technikkram relativ wenig ahnung. Zudem ist mein Notebook relativ schnell, falls das auch ein relevanter Aspekt ist.

Schonmal danke für die antwort ;)
 
Wie gesagt: Man muss nicht zwingend ein Audio-Interface nutzen, aber die Klangqualität ist halt meist recht mies. Laptop-Soundchips rauschen ja häufig oder ähnliches, das ist natürlich doof. Bei der Latenz muss man es einfach ausprobieren. Mit einem ordentlichen Treiber (ASIO4all z.B.) kann man evtl. auch was halbwegs brauchbares hinkriegen...
Dass der Rechner genug Leistung hat, hab ich jetzt einfach mal vorausgesetzt - sonst gehts natürlich nicht.
Achja: Üblicherweise richtet man sich für die Musik eine eigene Betriebssysteminstallation ein, damit man dort wirklich nur die Treiber, Dienste usw. laufen hat, die man unbedingt braucht. Internetzugang, Virenscanner und ähnliches haben auf einem Musik-System nämlich nichts zu suchen...

Was für eine Art Synthesizer willst du denn haben? Willst du Natursounds verbiegen oder mehr ganz klassische analoge Sounds erzeugen? Es gibt ja einfach unglaublich viele verschiedene Möglichkeiten ;)
 
ja also wenn ich dann Native Instruments hab, hab ich eh alles, von Flügelsounds bishin zu anderen spielereien. Nach meiner methode müsste ich dann eig nur paar euro für ein kabel auszugeben und hätte dann so gesehn einen hochwertigen synthesizer. Nochmals zur frage was ich damit machen will, ich spiele hauptsählicher kram in richtung jazz und fusion, von daher wär das relativ sinnvoll für mich.

Gibts irgendwas was ich noch so beachten muss ?
danke für die beiträge ^^
 
.. jedenfalls kann mir noch jemand eine software nennen die zum test einen sound aus dem midisignal erzeugt ?^^
 
ja also wenn ich dann Native Instruments hab, hab ich eh alles, von Flügelsounds bishin zu anderen spielereien.
Naja, Native Instruments ist ja nur eine Firma. Du hast Recht, wenn du KOMPLETE kaufst, das ist nämlich das Paket aus allen aktuellen Native-Instruments-Programmen. Kostet aber fast 500€, nech? ;)

Nach meiner methode müsste ich dann eig nur paar euro für ein kabel auszugeben und hätte dann so gesehn einen hochwertigen synthesizer.
Ja, falls dein Soundchip schnell genug ist. Wenn du Latenzen im mittleren zweistelligen Millisekundenbereich hast, macht das Spielen nämlich keinen Spass... Aber wie gesagt, das kann man ausprobieren. Andernfalls gibts im Moment das Tascam US122L zum Ausverkaufspreis von 120€, wenn ich mich recht erinnere. Das ist ein ziemlich guter Preis.

Nochmals zur frage was ich damit machen will, ich spiele hauptsählicher kram in richtung jazz und fusion, von daher wär das relativ sinnvoll für mich.
Da wär dann die Frage, ob du wirklich Komplete brauchst. Was willst du z.B. mit GuitarRig (Gitarreneffekte) oder Battery (Drums)? Vielleicht (habs nicht nachgeschaut!) wäre es dann günstiger, nur die Programme zu kaufen, die du wirklich brauchst...
 
okay .. also die software krieg ich demnächst komplett von nem kumpel .. ist also kein problem, drums und so kram brauch ich sowieso nich ;P .. und also freeware gibts nichts vergleichbares zum antesten ?
 
Die Nutzung von illegaler Software wird hier nicht unterstützt.

Closed.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben