PC Anforderungen 8-Kanal Interface

Julian
Julian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.19
Registriert
20.03.04
Beiträge
2.037
Kekse
19.633
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit mein Drumset möglichst einfach aufzunehmen. Dazu möchte ich mir ein 8-Kanal USB Interface organisieren, entweder das M-AUDIO FAST TRACK ULTRA 8R oder das TASCAM US-1641 (wenn es da empfehlungen gibt - raus damit, ist aber jetzt nicht die Hauptfrage).

Im Proberaum habe ich allerdings nur mein Notebook. Es handelt sich um ein Thinkpad X40.. 1,2Ghz, 1,5GB Ram, 40GB Festplatte. Ist nicht allzuviel. Bekomme ich da was mit aufgenommen? Ich will dort nichts drauf bearbeiten. Es müssen nur alle 8 Spuren da sein, um sie anschließend auf meinem HauptPC bearbeiten zu können.
Meine Erfahrung mit Cubase ist recht beschränkt. Abgesehen davon, dass ich nicht weiß ob das Notebook zum reinen Aufnehmen reicht, weiß ich auch nicht, wie groß die Dateien werden (zB 4min - 8 Spuren). Wenn ich mal von 50MB wav ausgehe, wären wir bei 400mb, das wäre kein Problem. Mein Notebook hat einen Cardreader. Wäre es möglich, das Projekt quasi direkt auf eine SD Karte aufzunehmen? Dann könnte man einfach nur die Karte in den anderen Rechner stecken und dort bearbeiten.

Viele Fragen, vielleicht kann ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen :great:

Liebe Grüße,
Julian
 
Eigenschaft
 
wenn es nur um die reine Aufnahme geht, sollte das NB dazu dicke reichen - wenn da allerdings auch gleich noch ein paar Effekte fürs Monitoring gebraucht werden, dann könnte es je nach Effekten etwas schwach sein.
An Daten fallen pro Spur für 4 Minuten bei 44.1KHz etwa 30MB an - mit SD-Cards wäre ich vorsichtig, die sind oft ziemlich lahm beim schreiben - dann lieber ne externe USB2.0 Platte.

Einen USB2.0 Anschluß muß das Notebook aber schon haben, sonst wird das auch mit 8 Kanälen vom Interface nix !
 
Hey, danke dir.
Monitoring brauche ich nicht. Ich brauch nur den Click und evtl nen Backing Track aus Cubase, das wars. Jegliche Effekte kommen erst auf dem anderen Rechner hinzu, es geht also ausschließlich um die nackten Spuren.
USB2.0 habe ich am Notebook.
Ich denke ich werds dann mal wagen. Kannst du (oder jemand anderes) noch was zu den Interfaces sagen? Brauchbar für's Hobby?
Das mit der SD Karte werde ich im Zweifel mal testen, wenns zu lahm ist, besorge ich was anderes. Ein USB Stick ist vermutlich nicht viel anders.
Wobei bei 30MB*8/240s wären 1MB/s, das ist eigentlich nicht soo viel.

Danke!
 
Wobei bei 30MB*8/240s wären 1MB/s, das ist eigentlich nicht soo viel.
jain - nur das es dann 8 offene Dateien sind in die 'gleichzeitig' geschrieben werden muß - das macht da dann die Probleme, dafür sind die Cards und auch Stick nicht ausgelegt.

Die Interface kenne ich beide nicht aus eigener Erfahrung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben