Midieinstellungen bei 3 Synthies! Hilfe!!!

  • Ersteller Daddel B.
  • Erstellt am
Daddel B.
Daddel B.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.23
Registriert
23.09.07
Beiträge
1.307
Kekse
1.954
Ort
bei Oldenburg/NDS
Hallo zusammen,

da ich 3 Keyboards (Fantom X, JX-8P, SY77) On Stage nutzen will und nicht vor jedem Song bei jedem die Presets einstellen möchte, habe ich an eine Midiverkabelung gedacht.

An dem Fantom möchte ich die Songs durchschalten. An Ihm und den anderen beiden Keys sollen dann die auf das Lied eingestellten Einstellungen erscheinen.
D.h. ein Knopfdruck und 3 Keys stellen automatisch Ihre Sounds ein.

1. Wie stelle ich wo welche Verbindung her?

2. Wie muss ich welches Gerät programmieren.

Ich würde mich über Euer Feedback freuen.

Gruß,
Andre
 
Eigenschaft
 
1. Mit dem Kabel
2. Mit der Anleitung

1. Du gehst aus dem Fantom Midi Out in den Midi In eines der beiden Geräte. Vorzugsweise in jenes, welches noch einen Midi Through hat. Ansonsten geht das, was du vorhast, nicht ohne externe Mittel.
Aus dem Midi Through gehst du jetzt in den Midi In des dritten Keyboards. Fertig ist das ganze.
Der Midi Through gibt die Daten, die am In ankommen ungefiltert wieder raus.

2. Da kann ich dir nicht direkt helfen, weil ich die Kiste nicht kenne. Du musst jeweils den richtigen Kanal einstellen und dann sagst du dem Fantom: Da und da schickst du diesen Programm Change Befehl hin.
 
Hi Thorsten!
2 meiner Geräte haben kein Midi Through. Brauche ich da einen Verteiler?
 
Hi André,
als erstes würde ich mir Grundsätzliches zum Setup überlegen. Der Fantom X soll wohl Masterkey werden, also als Steuerzentrale arbeiten (wobei ich gerade DAS als eine seiner größten Schwächen ansehe). Jetzt wäre es halt wichtig, in welchem Modus betreibst du die anderen Geräte: Single oder Multi? Je nach Anzahl musst du ja dem entsprechend MIDI-Kanäle reservieren, auf denen du die Programchanges senden möchtest. Ohne weiteres MIDI-Gerät würde ich vielleicht so vorgehen:

Fantom X (out) -> (in) SY-77 (thru) -> (in) JX-8P

Alternativ könnte man schauen, ob es so ne Art Y-Kabel für MIDI-Schnittstelle gibt. Ich meine mich an sowas erinnern zu können. Damit hättest du quasi eine zweite MIDI-Out-Buchse am Fantom X.

Wichtiger ist halt die Aufteilung der 16 MIDI Channels. Ein Beispiel zu Erklärung:

Kanäle 1 - 10: Fantom X
Kanäle 11 - 14: SY-77 (wenn im Multi-Mode betrieben)
Kanal 15: JX-8P
Kanal 16: Reserve (für z.B. Klickspur)

Bei diesem Beispiel würde das bedeuten, dass die Channels 11-15 am Fantom von der interenen Klangerzeugung abgekoppelt werden müssen. (Das geht mit dem Receive-Switch, oder du bastelst dir ein Klangprogramm, dass alle Tones gemuted hat)

Die Programmchanges für den SY-77 und den JX-8 kannst du im Fantom auf der External MIDI-Page im Performance-Modus einstellen. Die korrekte Adressierung der Klangprogramm der zwei Synthies musst du aber den Anleitungen entnehmen.

Wenn du den SY-77 im Multi-Modus betreibst, musst du die Kanäle 1-10 und 15-16 muten, also so einstellen, dass sie keine MIDI-Daten empfangen. Wenn du den JX-8P im Single-Modus betreibst, musst du den auf den Kanal 15 betreiben.

Ist natürlich nur ein Beispiel. Diese Einstellungen müsste auch für alle deine Songs beibehalten werden.

Wenn du meine persönliche Meinung hören willst:
Ich würde das NICHT über so eine MIDI-Thru Kette lösen, sondern mir einen externen MIDI-Programmer (z.B. MIDITEMP) zulegen. Kostet zwar wieder etwas aber ist ist deutlich stressfreier und weniger fehleranfällig. Ich selbst löse das über mein SGpro X. Das hat vier MIDI-Out-Buchsen und zwei unabhängige MIDI-Ports. Damit kann ich ganz gut meine Setups in den Griff bekommen.

Frage: Hat das FCB 1010 nicht auch so eine Funktion, mit der man Programmchanges senden kann??

Grüße Dennis
 
Frage: Hat das FCB 1010 nicht auch so eine Funktion, mit der man Programmchanges senden kann??
Es ist eigentlich sogar die Hauptfunktion, PCs zu senden. Ich weiß nur leider nicht, wie viele er gleichzeitig senden kann. Also für dein vorgeschlagenes Setup müsste er ja bei jedem Pedaltap 15 PCs (auf den Kanälen 1-15) senden. Da müsste vielleicht ein FCB-Besitzer was zu sagen.
 
Man kann die Setups normalerweise mit einem Kanal komplett wechseln. Es ist nicht sinnvoll, jeden Part einzeln zu schalten.
 
Habe gerade mal in die Feature-Liste vom FCB geschaut:
- Five MIDI program change and two MIDI controller commands per preset (simultaneously transmittable)

- MIDI merge and sysex backup functions

Damit könnte man den FCB auch als Steuerzentrale einsetzen und den berechtigten Hinweis von toeti berücksichtigen:

Man kann die Setups normalerweise mit einem Kanal komplett wechseln. Es ist nicht sinnvoll, jeden Part einzeln zu schalten.

Ein Programmchance ändert die Performance am Fantom, zwei, oder mehr die Programms an den zwei anderen Synths.
 
...:rolleyes: also der Fantom X soll Master sein. An Ihm möchte ich erstmal händisch einen Programmplatz anwählen (PERFORMANCE!!!) . Währendessen sollen SY77 und JX-8p einen Sound automatisch einstellen. An denen möchte ich also nichts splitten etc. , halt nur jeweils einen Sound, der zur Performance des Fantom passt. Das hieße doch, dass ich den Fantom einfach mit dem derweil eingestellen Setup so belassen könnte und dieser dann einen PC an beide anderen Keys sendet, oder? Den Rest müsste ich dann per BDA checken. Über das FCB werde ich , sobald die händische Eingabe am Fantom klappt, später die Eingaben machen. Ich müsste mir wohl erstmal eine Midi Box anschaffen. Oh man ich baue gerade ein Haus!!! Das Geld verschwindet nur so im Fluge :-(((
 
Genau so sieht das aus!
 
Ahhhhhhh, die anderen Geräte sind auch mit MIDI THRU bestückt. Sehr gut!!! Habe gerade im Netz geschaut, da die Keys im Proberaum sind. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben