Midifile "Pakete"

CYN3k
CYN3k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.19
Registriert
04.05.16
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo Zusammen!

Ich habe eine Frage zu den Midi-Dateien.
Hab gesehen das es wohl 2 Arten gibt, die ich öffnen kann.

Einmal die "normalen" wo 1 Midifile 1 Midiclip erzeugt:
yzSme3I.png


Und dann noch so "Pakete" wo 1 Midifile 2+ Midiclips erzeugt:
EawLBVQ.png


Was ich fragen möchte ist, womit ich diese "Pakete" erstellen kann !?
Ableton Live zb kann ja immer nur 1 Midiclip exportieren, also hab ich auch nur 1 Midifile.
Google sagt Live kann keine 2+ Midiclips in ein einzelnes Midifile exportieren.
Das war aber auch schon alles was ich rausgefunden habe -.-

Mit welchem Tool macht man denn sowas ?

Grüsse
CYN3k
 
Eigenschaft
 
Es gibt zwei Standards bei MIDI-Dateien, "MIDI 0" und "MIDI 1".
Welches jetzt nochmal alles in eine Spur packt und welches getrennte Spuren auch getrennt speichert weiß ich gerade nicht, ich arbeite in letzter Zeit zu wenig damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Huhu Signalschwarz,
Ja cool danke für die Info, glaube das ist genau das was ich gebraucht habe um weiterzukommen.
Hab jetzt ein paar Tools gefunden die Midi 0 in Midi 1 konventieren können und umgekehrt.
Probiere ich nachher mal aus :)

Danke und Grüsse
CYN3k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da bin ich wieder :)

Habe jetzt 3-4 Konverter ausprobiert, die funktionieren auch, allerdings immer nur mit einer einzelnen Datei.
Das ist leider nicht ganz das was ich gesucht habe. Denn in keinem von diesen Tools kann man mehrere Files anwählen und neu "packen".

Was ich suche ist eine Möglichkeit aus mehreren einzelnen Midifiles so ein "Paket" zu erstellen, das ich am Ende nur ein grosses Midifile habe.
Wenn ich dieses einzelne File dann zb in Live reinschiebe das ich dann wie oben auf dem Screenshot, mehrere Midiclips erhalte.

Irgendwie müssen die das ja gemacht haben, möglich das es in anderen DAW's diese Möglichkeit des abspeicherns gibt, oder die haben auch entsprechende Tools genutzt.
Für Hinweise wie man sowas macht oder mit welchen Programm/Tool wäre ich sehr dankbar :)

Klar ich könnte jetzt hingehen und diese "Pakete" in Live öffnen und jedes Midiclip exportieren, dann hab ich anstatt 1 Midifile dann 20 Midifiles.
Das ist nicht das Problem. Eher umgekehrt. Dachte ich könnte meine Lieblings Midifiles auf diese weise neu packen. Aus 10.000 nur 10 machen ... bildlich gesprochen.

Grüsse CYN ^^
 
Keine Ahnung welche Tools Du da benutzt, habe mich nach externen Lösungen noch nie umgesehen.

Beispiel wie es in Cubase funktioniert:
Ein Song basiert komplett auf MIDI-Spuren. Also von den einzelnen Bestandteilen des Drumkits über Bass und Gitarren hin zu Keys werden alle Sounds via MIDI angesteuert.
Export als MIDI 1 (oder MIDI 0, wie geschrieben ich weiß es gerade nicht mehr genau).
Man erhält eine MIDI-Datei.
Wieder in eine DAW-Software importiert erhält man alle Einzelspuren mit individuellen Bezeichnungen.
Das Live sicherlich auch hinbekommen.
 
Huhu :)

Midi 1 = mehrere Spuren
Midi 0 = eine einzelne Spur

Ableton Live kann nur Midi 0 exportieren, jeweils ein Midiclip in ein einzelnes Midifile.
Daher kann man auch nur die Spuren seperat exportieren, und nicht als "Paket" via Midi 1.

Hab irgendwo mal gelesen das Ableton Live eh Probleme mit einige Midifeatures hat.
Live wurde anfangs als reine Audiofile Workstation konstruiert und die ganzen Midisachen kamen später dazu.
Das ist unter anderem auch ein Grund warum Live Probleme hat die Midiclock synchron zu halten.

Aber zurück zum Thema.
Wie es aussieht kann ich das erstellen von Midi 1 "Paketen" dann vergessen.
Ist aber nicht weiter tragisch. Ich weis ja jetzt das es andere DAW's beherrschen.
Mal schauen evt. steige ich auch um. Solang ich beide (1+0) öffnen kann ist ja alles bestens^^

Grüsse CYN3k
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben